FMS P47 Thunderbolt mit 1700mm spannweite

heute erstflug mit meiner neuen p47 thunderbolt gemacht!

unser platz ist leider nicht der beste durch die wühlmauslöcher, aber dank über 11cm !!! grosser räder war das starten und landen kein thema!

die dimensionen im flug sind schon sehr beachtlich für eine schaumwaffel!

geflogen hab ich sie das erste mal jetzt nur mit 5S lipo da ich noch keinen 6s hatte! leistung ist damit denke mal schon ok, aber mit 6s kommt die tage!

vom aufbau hält sich das modell in grenzen, ruder alle mit ruderhörnern versehen und abgelängte gestänge sind schon dabei!
für den schwerpunkt mit einem 5s 4300mah mussten auch noch 280gr klebegewichte in das modell welche ich einfach an den akku geklebt habe...

bekannt ist das modell aus den zeitschriften eines grossen versenders in österreich, meine habe ich aber bei meinem händler um die ecke bekommen der mittlerweile einige modelle von fms auf lager hat...

http://www.mts-soest.de/xtcommerce/...-Giant-Scale-P47-silber-Set-ohne-Akku-RC.html

die tage kommen bilder

mfg daniel
 
endlich bilder

endlich bilder

heute endlich bilder gemacht von meiner neuen p47!

und dann noch zusammen mit einem fliegerkollegen der die 1,7m mustang p 51 von fms hat!

beide mit 5000er 6S geflogen, damit steigen beide flieger senkrecht! saugeil wenn beide zusammen im überflug sind...
 

Anhänge

  • p47 gross1.JPG
    p47 gross1.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 62
  • p47 gross 2.JPG
    p47 gross 2.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 106
  • p47 p51 gross.JPG
    p47 p51 gross.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 162
fms p47 und p51

fms p47 und p51

noch ein bild von vorne...

die tage kommen hoffentlich noch bilder eng zusammen in der luft...
 

Anhänge

  • p47 p51 gross 4.JPG
    p47 p51 gross 4.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo Daniel,

ich spiele seit dem Erscheinen auch mit dem Gedanken mir die P47 anzuschaffen. Habe mir die Tage (nach vielen Jahren Flächenabstinenz) die kleine PT-17 zum üben auf dem Feldweg gekauft und bin begeistert vom Flugverhalten und Flugbild.
Soweit ich das gesehen habe, sind bei Euch auf dem Gelände (MFC Soest ...stimmt's) auch Gastflieger gerne gesehen?!
Würdest Du mir (ich bin hauptsächlich Scaleflieger) zu einem 5s oder doch eher zum 6s Lipo raten?
Seid Ihr mit Euren Schaumwaffeln am Vatertag auch am Platz?

Danke und Gruß Dirk
 
lipos

lipos

hallo dirk

zum fliegen auf jeden fall mit einem 6S lipo, mit 5S kannste etwas rumfliegen aber man hat einfach deutlich zu wenig leistung!

landungen sind auch mit landeklappen sehr einfach, klappen voll setzen wenn kein oder sehr wenig gegenwind herrscht auf niedrige höhe absegeln und zum aufsetzen auf jeden fall mit etwas schleppgas sonst wird die landung zu hart!

mfg daniel
 
Hallo Daniel,

sehen beide toll aus, P-47 habe ich schon eine kleine von Parkzone, daher macht mir die Mustang den Mund wässrig... was hast Du denn so für einen Eindruck von den verbauten Komponenten, speziell Servos und Fahrwerke?

Gruß

Detlef
 
komponenten

komponenten

servos haben fast alle metallgetriebe, minimales spiel was im flug aber nicht bemerkbar ist!

das fahrwerk funktioniert sehr gut, ist aber bei härteren landungen etwas empfindlich, bei den ersten landungen ist schonmal eingeklappt! dann baut man das aus, paar schräubchen raus und hängt die mechanik wieder in die spindel und es funktioniert wieder einwandfrei!

doch die letzten landungen keinerlei probleme mehr!

beim letzten fliegen hat sich meine p47 sogar überschlagen wegen sehr hohem gras, aber auch nix passiert!

der regler ist beim ersten inbetriebnehmen etwas kompliziert aber funktioniert auch sehr gut!

mfg daniel
 
Hallo Jungs

Fliegt hier jemand schon die 1700mm Mustang oder Thunderbolt mit Futaba-Empänger?
Wir haben nämlich die Erfahrung mit der neuen FMS Focke gemacht, dass das Fahrwerk damit nicht funktioniert.
Bevor ich nun die Musti kaufe, würde es mich schon brennend interessieren ob sie mit Futaba-Empfänger einwandfrei funktioniert...

Gruss Michael
 
futaba

futaba

hallo

der kollege fliegt die mustang mit futaba, das fahrwerk funktioniert einwandfrei!

nach dem akku anstecken muss nur der schalter für das fahrwerk einmal bei angehobenem modell auf ein und ausfahren geschaltet werden, nicht zack zack, sondern ein paar sekunden dazwischen warten!
dann hat sich das fahrwerk initialisiert und es funktioniert im flug!

was flugeigenschaften und das landen angeht, besonders auf wiesenpisten, ist die 1700mm p47 das eindeutig bessere modell!

das muss ich bei meiner p47 übrigens auch machen mit graupner hott!

habe jetzt auch eine p47 mit 1400mm spannweite, da muss ich allerdings den servoweg im sender auf 125% stellen damit das fahrwerk ein und ausfährt!
aber auch das klappt ohne probleme!

mfg daniel
 
hallo


was flugeigenschaften und das landen angeht, besonders auf wiesenpisten, ist die 1700mm p47 das eindeutig bessere modell!


mfg daniel


Hallo Daniel,

meinst Du die P-47 im Vergleich zur 1700 mm Mustang? Hat die Thunderbolt weniger Kopfstand-Neigung? Wäre gut zu wissen für mich, ich schwanke noch zwischen den Beiden.

Gruß Detlef
 
FMS Mustang/ P 47 1700 mm

FMS Mustang/ P 47 1700 mm

"der regler ist beim ersten inbetriebnehmen etwas kompliziert aber funktioniert auch sehr gut!"

Hallo Daniel,

kannst Du das oben gesagte etwas genauer beschreiben ?? Ich habe seit Samstag die Mustang. Es funktioniert alles soweit einwandfrei, nur beim Regler stosse ich an meine Grenzen :-). Beim Anschluss der Akkus zeigt der Regler keinerlei Reaktion. BEC funktioniert. Der Motor läuft aber nicht . Der Regler gibt auch keinerlei Töne von sich.
Hast Du da einen Tip?? Ich war schon beim freundlichen um die Ecke. Er hat mir den Regler getauscht. Der "Neue"macht aber das gleiche.

Gruss

Wolfgang
 
mustang und regler

mustang und regler

hallo detlef

der vergleich war zur kleineren p47 gemeint!
die mustang lässt sich auch sehr gut landen! ist an sich sehr ähnlich mit der p47! die räder bei der grossen sind immerhin über 11cm gross!
die wiese sollte natürlich gemäht sein, dann klappen landungen mit voll gesetzten klappen und schleppgas wunderbar, super optik besonders wenn sie auf dem hauptfahrwerk aufsetzt und dann langsam das heck runter kommt, es hilft manchmal wenn man die klappen nach dem aufsetzen wieder einfährt je nachdem wie die piste so ist!

zu wolfgang

der regler hat mich fast zum verzweifeln gebracht...

glaub ich hab dann mit vollgas den akku angesteckt, bzw vorher die laufrichtung im sender geändert, dann piepte das ding und ich hatte den regler aktiv!
jetzt brauch ich nur noch akku bei gas aus anstecken und das teil ist direkt scharf!

das ist aber auch das einzige an dem modell was etwas doof war!

was man noch machen sollte ist die kabel die aus dem verteiler in der fläche kommen mit heisskleber oder ähnliches zu behandeln/sichern, so das die kabel im gehäuse nicht von ihren lötpunkten abknicken können, sind sehr feine lötstellen darin!

sonst fliege ist die p47 sehr gerne, macht einfach laune damit tief üben platz, selbst ein turn kommt sehr gut...

mfg daniel
 
Danke für die Info. Es ist echt beruhigend wenn die Kiste mit Futaba schon geflogen ist. Die Focke ist damit leider nicht fliegbar...

Gruss und Danke ;)
 
FMS Regler

FMS Regler

ja Daniel...ich hab auch schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich probiere das dann Morgen mal aus. Bin mal gespannt, ob ich ihn zum Laufen bringe .....:-)

Danke für Deine Hilfe ,

Gruss,

Wolfgang
 
Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen...

Hallo

Habe den Bericht in der MFI 06/2012 von der FMS P47 Thunderbolt 1700mm gesehen.
Allerdings auch noch ihre Kinderkrankheiten.

Folgendes würde mich näher interessieren:

1. Das Teleskopeinziehfahrwerk hätte zu viel Spiel im oberen Außenrohr. Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cgv9a18HMPI
2. Könnte es sein, dass die untere Radabdeckung beim völligem zusammendrücken der Teleskopbeine
den dünnen Führungsdraht der oberen Teleskopabdeckung berühren kann?
3. Bowdenzugröhrchen für das Höhenleitwerk kommt zu kurz aus dem Rumpf so dass der Draht am
Schaumstoffrumpf schabt.
4. Das Problemkästchen. Bei der zentralen Kabelzusammenführung (Flachkabelstrang) könnten sich
Lötstellen gelöst haben und somit Kurzschlüsse provozieren. Siehe Foto: thumb-P-47-15.jpg
5. Beim Schwestermodell von FMS, die P51 Mustang 1700mm, sind anscheinend die GFK-Rohre zu kurz
geraten. Dadurch wird die Tragfläche im letzten Drittel gestaucht. Siehe Video:http://www.youtube.com/watch?v=cSIvZbn2Wok

Könntet ihr einige Punkte bestätigen?

Der Autor des MFI Berichtes hat diese Fehlerquellen FMS zu kommen lassen. Diese haben umgehend
Verbesserungen in der folgenden Produktion versprochen. FMS sei anscheinend bekannt dafür solche
Verbesserungsvorschläge nach zu gehen, so der Autor.

Ich möchte an dieser Stelle auf keinen Fall negative Energie verstreuen, aber wenn es in der
Produktion Verbesserungen geben wird, dann sollte ich vielleicht bis zum Herbst abwarten.



Schönen Gruß


Grasspringer
 
ja Daniel...ich hab auch schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich probiere das dann Morgen mal aus. Bin mal gespannt, ob ich ihn zum Laufen bringe .....:-)

Danke für Deine Hilfe ,

Gruss,

Wolfgang

Hi Wolfgang
Jeder Regler muss erst auf den Sender eingelernt werden.
Sender anschalten Gashebel auf Vollgas dann Antriebsbatterie anstecken warten bis der Regler Signaltöne
von sich gibt dann Gashebel auf Leerlauf warten bis Regler bestätigt jetzt ist der Regler auf den Sender programmiert.
Servoweg muss 100-150% Weg haben.

Gruß,Herbert
 
Regler FMS Mustang

Regler FMS Mustang

Hallo Herbert,

ja, vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte am Wochenende eine Eingebung und hab den Servoweg auf 150 % gestellt. Funktioniert jetzt alles einwandfrei. Bisher hatte ich das "Problem" bei keinem meiner Regler. Man lernt halt nie aus....:-)

Gruss

Wolfgang
 
Hallo Jungs

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzter der grossen Mustang. Alles in allem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Habe sie nun fertig gebaut und wäre eigentlich fertig zum Fliegen.
Beim Strommessen musste ich aber etwas feststellen was mir gar nicht gefiel, der Spinner begann sich selber zu zerstören! Schon bei halbgas flogen mir kleine Teilchen um die Ohren.
Ich habe den Schaden nun betrachtet, weiss aber nicht wie so was passieren konnte (siehe Bilder). Ich habe die Stopmuttern mit Loctite gesichert, meint ihr das es den Plastikspinner angelöst hat und darum kam es zur Beschädigung?
Ist das jemandem von euch schon passiert? Was könnte sonst noch das Problem sein?

Gruss Michael

zzz_Foto 17.06.12 18 06 36.jpgzzz_Foto 17.06.12 18 07 10.jpgzzz_Foto 17.06.12 18 21 52.jpg
 
kräftige hände und warum loctite?

kräftige hände und warum loctite?

hallo, ein kollege hat auch die mustang ( siehe bilder) und da war mit dem spinner alles ok!
ausser wenn man eine bauchlandung macht knackt meist ein prop ab!

so wie dein spinner von innen aussieht würde ich sagen einfach etwas zu viel gewalt beim anziehen!
und bei stopmuttern ist sicher kein loctite mehr nötig!

mfg daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten