Empfängerstromversorgung eines Verbrennermotor-Modells?

Hallo,
ich stelle mir die Frage welche Art der Empfängerstromversorgung in meinem 1,8m spannenden Verbrenner Modell (10 ccm) zum Einsatz kommen soll. Mir ist natürlich klar das ich jetzt von drei Personen drei Antworten bekommen kann. Trotzdem, was ist die goldene Mitte: LiFe, LiPo, oder doch Eneloops?
 

BNoXTC1

User
von eneloops wurde doch schon zu oft abgeraten zur Stromversorgung.

ich hab immer normale Nimh akkus benutzt, stell aber langsam auf lipos mit spannungsregler um.
 

kinGm

User
im Endeffekt ist es egal, funktioniert alles zuverlässig!
ich fliege in der genannten klasse sowohl einen 2000er eneloop würfel (seit 5 Jahren der gleiche!) als auch einen Lipo mit PowerBox Digi-Switch seit einen Jahr...
Unterschied gibts keinen bis auf das man sich mit dem digi switch besser fühlt...
 
Hallo Konrad,

meine Wahl wäre ein 2S LiFe direkt angeschlossen,
wenn die Servos und der Empfänger 6V vertragen.

Ansonsten 2S LiFe oder LiPo mit Spannungsregler (UBEC etc.)

LiFe Becherzellen z.B. A123 haben den Vorteil gegenüber LiPo,
dass sie unempfindlicher gegen mechanische Einwirkung sind
und nicht so schnell altern wie LiPo.

zu finden bei
modellbaufuchs.de
 

Gast_48380

User gesperrt
von eneloops wurde doch schon zu oft abgeraten zur Stromversorgung.

ich hab immer normale Nimh akkus benutzt, stell aber langsam auf lipos mit spannungsregler um.

Wie kommst du den darauf? Eneloops haben eine geringe Selbstentladung und ausreichend geringen Innenwiderstand,
um auch höhe Ströme bis 2C liefern zu können. Besser sind nur Lipos mit einem SBEC (Step-Down-Wandler) aber jede Elektronik
kann ausfallen und der wandler erzeugt dir noch 250 khz Störsignale, die sich auf die andere Elektronik auswirken können.

Hier das Datenblat, kurve unten rechts.

http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UTGA_data_sheet.pdf
 
wenn ein 2200 mah 2s LiPo vom Gewicht her einem 2000 Eneloop entspricht, kann ich den doch nehmen oder? Ich hätte nämlich einmal UBEC + 2200mah 2s LiPo liegen, war eigentlich für einen Segler bestimmt, der immer hinter andere Projekte gestellt wird :D
 
Konrad,

wenn du eine geeignete Stromversorgung auf Lager hast, frag doch nicht, was geeignet wäre. Das kann dich doch nur verwirren.
Ich nutze Eneloops genauso wie Lipos mit BEC, und beides funktioniert.
Was hier immer so geschrieben wird, ist teilweise wirklich haarsträubend. Ein normales Motormodell, wie du es beschrieben hast, dürfte demnach früher nie geflogen sein, weil die Stromversorgung zusammenbrach und die Übertragungstechnik schon mal gar nicht gehen konnte...
Dass in großen Modellen mit wirklich kräftigen Servos andere Spielregeln gelten, ist schon klar. Aber darum gehts hier ja wohl nicht. Oder?

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Wie kommst du den darauf? Eneloops haben eine geringe Selbstentladung und ausreichend geringen Innenwiderstand,
um auch höhe Ströme bis 2C liefern zu können. Besser sind nur Lipos mit einem SBEC (Step-Down-Wandler) aber jede Elektronik
kann ausfallen und der wandler erzeugt dir noch 250 khz Störsignale, die sich auf die andere Elektronik auswirken können.

Hier das Datenblat, kurve unten rechts.

http://www.eneloop.info/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/HR-3UTGA_data_sheet.pdf

hallo Ralf!

na allein hier im Forum gab es schon oft Probleme mit eneloops als empfängerversorgung. vielleicht gilt das aber auch nur bei >2m Modellen?!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Immer mit der Ruhe,

die Eneloops haben auch ihre Grenzen was die Belastung anbelangt.
700er sind in einer 2m Maschine nicht angeraten, die 2000er schon eher,
aber auch hier gelten die physikalischen Gesetze.
- idealer Weise, errechnet man den maximalen Stromverbrauch aus,
welcher kurzzeitig auftreten kann, und ob das die Zellen noch können.

Mich haben sie bisher noch nie im Stich gelassen.
- Vorraussetzung, richtige Pflege und das formieren bei der Erstladung.



hallo Ralf!

na allein hier im Forum gab es schon oft Probleme mit eneloops als empfängerversorgung. vielleicht gilt das aber auch nur bei >2m Modellen?!

Wenn du das schon schreibst, dann bitte mit ein paar Links, damit man das auch nachvollziehen kann.




Gruß
Andreas
 
Da muss ich aber widersprechen:
Als ich vor 35 Jahren mit Modellen mit 10ccm Motor geflogen bin,hatten wir Servos,die nicht mit den heute üblichen zu vergleichen
sind,sowohl was die Leistung,als auch was den Strombedarf angeht.Ebenso waren die Empfänger unempfindlicher was die Stromversorgung
betrifft,sonst hätten wir mit den DEAC´s gar nicht fliegen können.
Die Strombelastbarkeit der Eneloop Zellen,sagt nichts über die Impulsbelastung aus,die moderne Servos beim Anlauf produzieren
und darauf sind die 2,4 Ghz Empfänger empfindlich.
Ich benutze die Eneloop im Sender und als Zündakku also dort wo eine gleichmäßige Strombelastung erfolgt,da sind sie Spitze.
Als E-Akkus sind Lifepos erste Wahl mit Abstrichen auch Lipos.

Raymund

PS. da sind noch ein paar Posts dazwischen gekommen,ändert aber nichts!
 
ENELOOP Zellen - gleichzeitige Versorgung für Empfänger und Servos - Biitte nicht !!

ENELOOP Zellen - gleichzeitige Versorgung für Empfänger und Servos - Biitte nicht !!

Hallo,

immer wieder taucht die Frage nach ENELOOP Zellen als gleichzeitige Versorgung für Empfänger und Servos auf. Bitte nicht. Schon gar nicht in Verwendung eines 2,4 Ghz Systems.

nachfolgender Link erklärt/verdeutlicht warum die ENELOOP Zellen bzw. Nimh Zellen in AAA Mignongröße dafür nicht geeignet sind.

http://www.rc-network.de/forum/show...kku-geeignet?p=1531877&viewfull=1#post1531877

Der Link sollte eigtl. mal oben angepinnt werden.

Gruss Andreas
 
Ist schon ziemlich fahrlässig, wie hier einige Kollegen die Eneloops bedenkenlos anpreisen, nur weil sie selbst schon seit Jahren diese Zellen als Empfängerakku fliegen.

Leute, wenn Ihr Eure Modelle auf's Spiel setzen wollt, dann macht das, aber bitte empfehlt nicht auch noch anderen Kollegen einen solchen Schwachsinn.

Eneloops kann man bedenkenlos zuhause in den Funkwecker einbauen aber nicht in einem RC-Modell als Empfängerakku.
Und da spielt die Größe des Modells und die Motorisierung eine untergeordnete Rolle. Auch bei einem kleinen Modell kann mal ein Servo blockieren und dann geht die Eneloop in die Knie.

Gruß
Kai
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tja, dann sollte man erstmal die Ausgangssituation erklären.

2G4 oder 35MHz ?
Digitalservos oder Analogservos ?
Wieviel und welche Servogröße ?



Da es immer mehr 2G4 und Digitalservos im Einsatz sind,
kann man dies langsam aber sicher als selbstverständlich ansehen.
Aber ist eine Verallgemeinerung von Nöten, bzw. sinnvoll ?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

immer wieder taucht die Frage nach ENELOOP Zellen als gleichzeitige Versorgung für Empfänger und Servos auf. Bitte nicht. Schon gar nicht in Verwendung eines 2,4 Ghz Systems.

nachfolgender Link erklärt/verdeutlicht warum die ENELOOP Zellen bzw. Nimh Zellen in AAA Mignongröße dafür nicht geeignet sind.

http://www.rc-network.de/forum/show...kku-geeignet?p=1531877&viewfull=1#post1531877

Der Link sollte eigtl. mal oben angepinnt werden.

Gruss Andreas
Hallo Andreas!

Der Stellungnahme von Gerd Giese ist ausgezeichnet!

Grüße nach Harsewinkel!
Raymund
 
Hui! LiPo 2200mA...
Soll ich dir mal was verraten? Ich bin solche Größe Modelle vor rund 10 ~ 15 Jahren mit einer 4.8V/ 650mA NiCd Zelle geflogen. Und? Richtig, es ging wunderbar. 3 oder auch 5 flüge am Tag kein Problem. Und Oh- Wunder das Modell “lebt” sogar noch (OK, nun ist es “Außer Dienst“ gestellt, nachdem der Balsastaub zu rieseln begann...).

Tu da einen LiFePo (mit Diode!) rein, so du Moderne Servos und einen Neuren Empfänger drin hast. Spar dir den großen LiPo Akku für deinen Segler auf und gut is...
Diese Märchen um eine (angeblich) notwendige Gigantische (Hoch-) Stromversorgung... sind einfach nur Irre. Macht nur unnötig Gewicht. Eine LiPo 7.4V/ 2200mA mit Elektronik wiegt mehr als eine als eine ausreichende LiFePo (850mA)Zelle.

(;)Es sei denn du hat da 8 Stück, 7V, 25kg Digital Direct Drive Servos mit Titanium Gears und auch noch das volle Telemetrik Programm „verbastelt“. Noch einen „On Board Glow“... Dann brauchst nämlich wirklich eine Doppelstromversorgung mit 2 x 7.4V/ 5500mAh.
In dem Fall... bitte ein Foto reinstellen!:D)
 
hi Thomas,

wenn man laut brüllt, sollte man sich schon sicher sein... Kennst Du diesen Beitrag?:
http://www.rc-network.de/forum/show...m-F3J-Modell?p=1951658&viewfull=1#post1951658
Da handelte es sich um 6 stromtechnisch völlig harmlose Servos...

Nix für ungut, aber messen - und zwar mit einem Oszilloskop! - ist manchmal besser als "Erfahrung" oder "Glauben". Früher ist man ja geflogen bis man gemerkt hat, dass die Ruder nicht mehr so richtig reagieren... heute unvorstellbar. Die meisten Modelle fallen mit der Bemerkung vom Himmel: "Letztes Mal ging es noch!".

Bertram
 

shoggun

User gesperrt
Bei diesen ganzen ewigen diskussionen sollte man sich mal eine Frage stellen: Welchen Nachteil habe ich wenn ich etwas besseres einbaue?
eigentlich keine. Nur wenn dann der Flieger im Dreck liegt ist man eben der Depp weil man bei der Stromversorgung gespart hat.

Gruss Mathias
 
hi Thomas,

wenn man laut brüllt, sollte man sich schon sicher sein...
Bin ich Nie!

Kennst Du diesen Beitrag?:
Nö.

Früher ist man ja geflogen bis man gemerkt hat, dass die Ruder nicht mehr so richtig reagieren...
Und? (Meines hat’s „überlebt“)

heute unvorstellbar.
So? (Stimmt: FS an und dann erst BUMS)

Die meisten Modelle fallen mit der Bemerkung vom Himmel: "Letztes Mal ging es noch!".
Stimmt! Merkwürdigerweis heutzutage auch noch. (Darum hatte ich ja um Bild gebeten, will dass alles in ein „Einfachstflieger“ verbaut sehen...)


Ach Mensch, Bertram. Du hast mit Sicherheit schon recht. Stimmt alles.
Nur, wenn ich z.B. ein 4 Kanal- Einfachstmodell mit verflixt „guten“ NoName Servos und eventuell noch ein 2.4 NoName Sender...

Muss ich erst eine Doktorarbeit leisten, ein Dipl. Ing. haben um des Teil mit’n LiFePo und einer Diode betreiben zu können?
Ein gutes 2200er LiPo- Pack und ein brauchbarer Spannungswandler kostet da ja fast soviel wie so ein Modell selbst.

Wenn der .Konrad nun kommt und sagt: Dat is`n Full Scale Teil... (was ich nicht denke)... Bitte.
Es ist eben auch eine Kosten zu Nutzen Frage.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei diesen ganzen ewigen diskussionen sollte man sich mal eine Frage stellen:
Welchen Nachteil habe ich wenn ich etwas besseres einbaue?

Definiere besser ! ;)

Bei 35Mhz und 2 langsamen Analogservos ist ein gut gepflegter 4 Zelliger Akku sicherlich
genau so gut wie eine minimal störanfällige Elektronik mit 2 Lipoakkus.
Wir sollten hier keine Haarspaltereien beginnen, und wie man weiß ist bei 2G4 und Digitalservos
sicherlich das "Bessere" vorzuziehen.

Ich denke der Threadstarter könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen,
wenn er die Komponenten mitteilt.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten