Hat schon mal wer eine Mini Excle lackiert???

Isy81

User
Hi Leute,
Da ich wenig lust auf folie habe, ist mir der gedanke gekommen das Modell zu lackieren. Hat das schon mal jemand gemacht?? oder wird das einfach viel zu schwer??? Wäre es eine alternative das modell mit sehr dünner Japan seide bzw Bespannpapier zu überziehen (nur flächen) und dieses dann zu lackieren und wird das wohl auch noch zu schwer??
Was meint ihr was sind eure erfahrungen??
Mfg
Isy (der Bügelfolie immer noch nicht mag.....)
 
@werner: Das ist ja wohl etwas sehr stark verallgemeinert. Das Profil des miniExcel verlangt nach einer glatten Oberfläche. Mit einfach 'mal sprühen ist es da nicht getan.
Die Poren müssen gefüllt werden und es ist jede Menge Schleifarbeit vor und zwischen den einzelnen Lackschichten erforderlich.
Vorsicht ist auch beim offen liegenden Styropor im Bereich der Querruder angesagt.

:) Jürgen
 
Da es fast nur mehr Wasserlacke gibt ist die Befürchtung wegen des Styropor hinfällig.
Eigentlich nehme ich von jedem Modellbauer an, dass er eine glatte Lackoberfläche mit Pinsel oder Spraydose (mit den notwendigen Nebenarbeiten)herstellen kann.
Diese ist einer Folie sicher ebenbürtig.
(Auch vor zig Jahren sind Modellflugzeuge geflogen und es gab keine Folie)
Sollte es sich um einen Modellflieger handeln, so seien ihm Fertigprodukte anzuraten.
mfg
werner
 
Folie gibt es auch schon seit 'zig Jahren. ;)

@Isy: Gegen eine geringe "Unkostenvergütung" könnte ich dir eine leicht beschädigte Flächenhälfte eines miniExcel zur Verfügung stellen. Damit könntest du a) dein geplantes Finish testen und b) einen Eindruck über den tatsächlichen Mehraufwand bekommen.

:) Jürgen

[ 12. Juni 2004, 21:51: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
Mit Japanseide bespannen und lackieren ist ja mehr Aufwand, als mit gescheiter Folie bespannen.

Das Furnier, welches beim Excel verwendet wird, ist eh schon von "günstiger" Qualität. Da kannst Du nur mit Folie bespannen.

Grüße
Jörg Peter
 

Isy81

User
Hi
Danke für die antworten. Das es mehr arbeit macht ist klar. Nur wenn der Flieger ein wochenende in der sonne steht mit Bügelfolie und einmal mit japanseide. Dann war es die arbeit wert.
Ich mag einfach Bügelfolie nicht.
Mir ging es hauptsächlich um das gewicht..... bespannen und lackieren ist ja schon nen teil schwerer als ne einfache folie...
Mfg
Isy
 
Also bisher hatte ich mit der Folie auf dem EC2 und dem miniEC keinerlei Probleme - auch nicht wenn der Flieger den ganzen Tag in der Sonne liegt. Ist schließlich keine "Billig-Folie" die hier verwendet wird.

:) Jürgen
 
Hi Isy81

Unter http://www.swiss-composite.ch/scs3/d/hobbytip.html findest du eine Anleitung zum Beschichten von Tragflächen mit GFK Gewebe.
Das Gewicht ist meiner Meinung nach nicht gross von Bedeutung. Folie wieg ja ca 100g/m2 und eine GFK Beschichtung zwischen 100 und 200g/m2.
Der Arbeitsaufwand ist aber nicht zu vernachlässigen, wird aber durch die höhere Festigkeit wieder aufgewogen.

Gruss

Jürg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten