Magnete für Haubenhalterung

Guten Morgen!

Ich bitte um Hilfestellung - möchte bei Twin Star und Easy Star die Abdeckhauben mit Magnete fixieren?

Kann man kleine starke Magnete (Eisenbahnmodellbau -Größe 5mm Durchmesser und 1.25 mm Stärke) mit epoxy einkleben?

und können Magnete für einen problemlosen Fernsteuerungsbetrieb (betreffend Empfänger/Regler/Akku) schädlich sein?

Mit der bitte um Antworten verbleibe ich
mit lieben Grüßen

Hannes
 
klar kann man,

klar kann man,

ist eine gute Idee ! Habe zB. meine Piloten mit Magneten in die offenen Cockpits reingesetzt (Maßstab 1:4 und 1:5 also schon einige deg schwer).
Störungen sind keine zu erwarten. Das sind elektromagnetische Gleichstromfelder, Beeinflußungen gibt es nur durch Wechselstromfelder, nur dann wird Spannung induziert.
Die im Modellbau üblichen Neodym-Magnete sind vernickelt, diese Magnete leicht anschleifen und mit 5min-Epoxy einkleben.

mfg Walter
 
Magnete auch für geteiltes HLW?

Magnete auch für geteiltes HLW?

Hmmmm, super Idee......
Vielleicht funzt das auch um ein geteiltes Höhenleitwerk zusammenzuhalten???
Was meint ihr?
Erfahrungen?

Gruß
Mike
 
Hi

Geht poblemlos. Man sollte aber Magnete der Stärkeren Sorte verwenden (Neodym), außerdem müsen sie ganau aufeinander sitzen (Nahkraft).

Wobei man aber sagen muss, dass Multiplexs Multilocks (die Kleineren) wegen ihres geringeren Gewichtes besser fürs HLW geeignet sind.

Bester Einsatzort sind aber Hauben insbesondere Abziehhauben. Ist einfach die eleganteste Lösung.
 
Ich hab in meinem Twinstar für die Haube magneten aus dem Laserkopf eines alten CDR Laufwerks benutzt. Einfach eingeharzt.
Zusätzlich ist die Haube noch mit ner leineine (Stopfgarn) am Modell gesichert, so dass sie im Fall der Fälle nicht auf niemehr Widersehen im Akker verschwinden kann. Is aber noch nie aufgegangen.

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten