Fessel-Segel-Flug oder Segel-Fessel-Flug???

Tja, ich weiß nicht so genau, wie ich das jetzt auf Deutsch nennen soll, auf Englisch heißt es zumindest „Whip Powered Control Line“ (wörtl.: Peitschen-angetriebener Fesselflug).
Das Model heißt Stiletto und ist als Bausatz von Black Hawk Models käuflich zu erwerben.
Ich bin also nicht der einzige Verrückte, der auf solche Ideen kommt. :cool:
Gibt’s hier vielleicht noch jemanden, der damit Erfahrung hat, und mir evtl. auch noch ein paar Tipps geben kann? Z.B. wie man damit am besten tatsächlich einen Looping fliegt? Ich habe es bisher 1 mal hingekriegt, dafür aber mehrfach einen ¾-Looping mit anschließender Stecklandung. Ab dem Scheitelpunkt fehlt mir regelmäßig der Schwung (und die Leinenspannung). :rolleyes:

klein_0001_1.jpg

klein_0002_1.jpg


Beste Grüße,
Lutz
 

steve

User
Hallo Lutz,
mit sowas haben wir uns in der Jugend gerne die Zeit vertrieben. Da wurde alles an die Leine gehangen, was irgendwie nach Flugzeug aussah. Mit etwas Übung gehen dann auch einfache Figuren aber die doch mehr balistische Dynamik setzte dem sehr enge Grenzen. Dafür waren scale-Starts oder Landungen auf sehr guten Pisten immer möglich, weil die Sache keinen Lärm machte. Wenn Du ganz auf Figuren verzichtest, kannst Du den ganzen Airfix-Plastik-Park durchtesten.
Grüsse
 
Hallo !

Looping ist schwierig mit den dingern.

Ich würde probieren : SR-ausschlag aus dem Flugkreis raus um Leinenspannung zu halten.Leine so lang wie möglich für mehr Flughöhe, etwas Gewicht in den Aussenflügel, evtl. am inneren flügel 5 cm mehr Spannweite anstückeln(weniger fl-belastung und der Flieger hat mehr tendenz nauch außen zu fliegen) und so weiträumig fliegen wie es geht.

Hab früher viel mit so motorlosen Fliegern gespielt.

Am einfachsten geht Looping mit nem flieger mit Motor :D

Grüße, Sebastian

P.S.: Steve war schneller !
P.P.S.: Die Stange immer schön waagerecht halten und Arm nicht einknicken, gibt mehr Dampf.
 

steve

User
Hallo,
also Looping sollte gehen wenn: Zelle wenig Widerstand hat, Energie im Speed gespeichert wird und das Profil ordentlich verwölbt werden kann.

Optimal wäre eine Art Armverlängerung, mit der Du dann den Radius schlagartig verringst. Allein dieser Effekt sollte zu einer Beschleunigung führen, die für mindestens einen Looping reicht. Kennt man ja vom Eislaufen: Arme raus:Langsame Drehung, Arme rein: Schnelle Drehung.

Schätze, die echten Lasso-Geier werden jetzt wohl Kopfschmerzen bekommen;)

Grüsse
 
Erst mal Danke für die Tipps.

Ich würde probieren : SR-ausschlag aus dem Flugkreis raus um Leinenspannung zu halten.Leine so lang wie möglich für mehr Flughöhe, etwas Gewicht in den Aussenflügel, evtl. am inneren flügel 5 cm mehr Spannweite anstückeln(weniger fl-belastung und der Flieger hat mehr tendenz nauch außen zu fliegen) und so weiträumig fliegen wie es geht.

Das Seitenruder ist schon komplett schräg aufgeklebt und zusätzlich asymetrisch profiliert (ist auf den Fotos nicht zu erkennen). Ich denke, das Problem ist eher die zu geringe Geschwindigkeit, da hilft das Leitwerk mangels Strömung auch nicht mehr.
Die längeren Leinen sind sicher einen Versuch wert. In der Anleitung stand was von längeren Leinen für erfahrene Piloten, und kürzere für Anfänger. Ich liege mit 7 m jetzt so ca. in der Mitte des empfohlenen Bereichs. Mit 8 m war das Ding am Anfang nicht zum Fliegen zu bringen, und auch mit 7 m brauchte ich ettliche Anläufe. (Natürlich habe ich es sofort mit den langen Leinen versucht, abschneiden geht schließlich einfacher als dranflicken. Die Realität holte mich an dieser Stelle allerdings schnell ein. :rolleyes:)
Etwas Blei am Außenflügel lässt sich sicher leicht ausprobieren, aber widerspricht das nicht deinem nächsten Punkt wegen der Flächenbelastung? Außerdem liegt er doch eigentlich recht gerade in der Luft. Würde er mit zusätzlichem Blei nicht den Außenflügel hängen lassen? Werde ich aber nächstes Wochenende trotzdem mal ausprobieren.
Innen kann ich ja mal probeweise ein kleines Balsabretchen dran-tapen.

Hallo,
also Looping sollte gehen wenn: Zelle wenig Widerstand hat, Energie im Speed gespeichert wird und das Profil ordentlich verwölbt werden kann.

Optimal wäre eine Art Armverlängerung, mit der Du dann den Radius schlagartig verringst. Allein dieser Effekt sollte zu einer Beschleunigung führen, die für mindestens einen Looping reicht. Kennt man ja vom Eislaufen: Arme raus:Langsame Drehung, Arme rein: Schnelle Drehung.

Zunächst: Das Profil ist 'ne ebene Platte. Mit Verwölben ist da nix.

Ach ja, der gute alte Drehimpulserhaltungssatz. :cool:
Also Drehimpuls L gleich Trägheitsmoment J mal Winkelgeschwindigkeit w (<- dieses w ist kein w, sondern ein omega :p ) : L = J w.
Betrachten wir den Flieger als Massenpunkt ergibt sich J = r^2 m
Bei einer Umlaufzeit T_1 von ca. 3 Sekunden (und w = 2 pi / T ), einer Masse von 0,1 kg und einem Radius von r_1 = 8m (7 m Leine plus (großzügig) 1 m Arm ) ergibt sich eine Geschwindigkeit von v_1 = 60,3 km/h und ein Drehimpuls von 13,4 m^2 kg / s.
Verkürzt man jetzt den Radius durch maximales Anwinkeln des Arms auf die Leinenlänge, also r_2 = 7 m, ergibt sich laut Drehimpulserhaltungssatz T_2 = 2,3 s und somit v_2 = 68,8 km/h.
Könnte helfen, aber ob es ausreicht?

P.P.S.: Die Stange immer schön waagerecht halten und Arm nicht einknicken, gibt mehr Dampf.
Gute Idee. Irgendwie will man intuitiv den Flieger mit der Angel immer oben halten, aber nach dem Start ist das wohl nicht mehr nötig. Da wird man mit waagerechter Angel wohl tatsächlich den meisten Schwung kriegen. Mal schauen, ob ich mir das antrainieren kann.

Beste Grüße,

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Seitenruder wirkt schon, eventuell mit tesa ein extra Stück Pappe o.ä. anbringen.
Das Außenwicht würde ich einbauen.
Ein berühmter Fesselflieger aus den USA hat mal den schlauen satz gesagt: Ein Gut getrimmtes , schweres Modell fliegt besser als ein schlecht getrimmtes Leichtes.
Das zieht den Flieger nach außen, in dem es das Leinengewicht ausgleicht und der Schwerpunkt auf der Querachse nach außen wandert, somit der Auftrieb asymetrisch angreift. Die Leinen ziehen den Flieger wieder Waagerecht.
So 5 -10 gramm kanns schon sein. Hilft dir auch bei den längeren Leinen und gleicht auch die durch die freiliegenden leinen vermurkste Aerodynamik am innenflügel etwas aus. Das merkt man schon alles bei so kleinen Dingern.
Anstückeln hätte in etwa den gleichen effekt.


Grüße !
 
Hallo Lutz

Du hast da ja ein wunderbares Passgerät. Auf dem einen Bild kann man ja deine leinen sehen.
Kann es sein, das diese ein ganz klein wenig zu stark geraten sind? Leinen bremsen ja auch gewaltig.
Sende mir einfach mal deine Adresse per PN zu.
Hab da eine sehr dünne und gute Leine. ( Spiderwire 0,12)
Damit werden auch die leichten kleinen COX Modellchen geflogen.
Unser Willi hat damit die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Wir spendieren dir einen Leinensatz für deinen unermüdlichen Einsatz.:D:D

Franzel
 
Hallo Franzel und Willi (bist du der Willi von dem Franzel spricht?),

danke für das Angebot. :)
Die Leinen sind die normalen, die beim SIG 1/2 A Griff mit dabei ist. Hat einen Durchmesser von etwa 0,5 mm. 0,12 mm ist da natürlich nochmal was anderes. Wäre die 0,12er Leine auch für 'nen 0,8er Cox stark genug, oder meinst du mit "kleinen" Cox die wirklich kleinen (0,33 bzw 0,16 ccm ?)
Ich habe da nämlich noch 'nen Bausatz für einen 1/2A Dewey Bird von SIG rumliegen (wollte ich eigentlich über den Winter bauen, aber da waren noch ein paar andere Baustellen :rolleyes:)

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo Lutz

Habe dir eine PN gesendet. Die SPIDERWIRE 0,12 hat Willi sehr intensiv im Gebrauch. Auch im harten COX Rennbetrieb zeigt diese Leine sehr gute Festigkeiten.
Du kannst mich ruhig anrufen: 02271 984355 ( jeden Tag auch bis 00.00 Uhr ):D:D:D


Franzel
 
„Whip Powered Control Line“

„Whip Powered Control Line“

Ok, ich gebe es ja zu:
Ich baue gerade auch so was. Und es macht tierisch Spaß. Das bauen meine ich.
Morgen kommt das Finish ran.
Und wenn es das Wetter zulässt, könnte ja am Wochenende der Erstflug stattfinden.
Hab dafür sogar meine Angelrute geopfert. ( für die Schleuderpower ) :D

Gruß, Franzel6.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Hallo Ihr Whip Power Piloten

Hier mein fertiges Modellchen. Bei dieser Konstruktion ist sogar eine Befeuerung mit einem COX 049 möglich!
( natürlich für die, die es nicht lassen können :D )
An sonsten lasse ich einfach mal die Bilder sprechen.
Und - es wird sogar Bausätze von diesem Modell geben. Ist doch fast Ehrensache, oder?;)

Gruß, Franzel15.JPG8.JPG9.JPG10.JPG11.JPG12.JPG13.JPG14.JPG
 
Hallo Maarten

Danke für dein Lob.
Eigentlich haben mich ja Lutz und Willi auf die Idee gebracht. Jedenfalls geht das bauen sehr schnell, da ich den Plan überarbeitet habe.
Auf diese Weise kommt auch ein Stück Nostalgie zurück. Mal sehen, was daraus wird.

Allzeit stramme Leinen

Franzel
 

hastf1b

User †
Hallo, ein Freiflieger braucht mal eure Hilfe. Wie muß denn ein Steuergriff für diese Art Modell aussehen? Habe nichts richtiges gefunden. Auf einigen Abbildungen sieht es so aus das in der einen Hand eine Rute ist und in der anderen Hand eine Leine. Hat jemand eine Bauanleitung oder ein Bild zum nachbauen.

Gruß Heinz
 
Steuergriff für Whip power Control Line

Steuergriff für Whip power Control Line

Hallo Heinz
Man benötigt folgendes:
1. ca 14 m Spiderwire 0,12mm Leine ( 2x ca 7 m !)
Angelrute ca 1,50m lang, mit " Leinenführung" am Ende.
COX Steuergriff in Plastik ( oder die guten von uns:D) extra konstruiert.
Stelle gleich noch mal ein Bild ein

Gruß, Franzel
 
einfacher Steuergriff, etwas Aufwängiger

einfacher Steuergriff, etwas Aufwängiger

Hallo Heinz
Hier mal Bilder von unserem Steuergriff

Leinenverstellung
Leinenabstand einstellbar
komplett aus Holz (Sperrholz und Buchenleisten)

Einfach und gerade deshalb genial.
Einfach nachzubauen - gerade für Dich problemlos:D

Franzelw7.JPGw8.JPG
 
Kannst mich auch gerne anrufen, oder einfach mal bei mir vorbeikommen.
Telefon: 02271 984355 :D ( da ich eine Homepage mit Impressum habe, ist die Bekanntgabe meiner Telefonnummer kein Problem! :D )

Gruß, Franzel
 

BerndH

User
servus
als estes als Jugendlicher habe ich auch soche dinger gebaut und auch alleine gestartet von einer Rampe.
Die 0,33 und 0,8ter cox waren in der wohsiedlung nicht sehr belibt.:p
Schön das es heut noch leute gibt die sowas machen . Da bekommt der name Modellsport alle Ehren!

loooping ja nicht ganz einfach.

Etwas negative v form in der tragfläche erhält auch den zug nach aussen besser . Die fliehkraft hält die zum mann gerichtetete Tragfläche dann fast gerade.
Ich habe allerdings fast nur Bretter gebaut.

Bei den leinen würde ich heute dynemma oder kevlar verwenden. Dynemma bekommt man mit max zugkraft bis 7kg die Flechtleine ist dann sehr dünn und leicht.
Die luftwiederstände von den Lenkleinen sind nicht zu unterschätzen . An dem Punkt geht sicherlich eine menge Energie verloren. Bekommt man im einschlägigen Drachenhandel auch gewachst um bei mehreren verdrehungen der leinen die Lenkwiderstände im Zaum zu halten. Ich habe bei nicht gewachsten Leinen bei Indoorlenk drachen Silikonöl zur schmeirung benutzt.

Etwas mehr masse im schwerpunkt des Fesselseglers erhält mehr energei bei "manövern"

Wölbklappen die an einer dritten leine angelenkt werden mit rückstellfeder wie bei den dlg wären schon hi tec da wäre sogar rückenflug denkbar:D
Mit den brettern ist das gegangen, das problem war die laufrichtung schnel genug zu wechseln , man bewegt sich ja nicht nur rückwärts sondern idealerweise auch leicht gegen die Flugrichtung.
Viel spass weiterhin beim Fesselsegeln.. FSF die nicht ganz neue sportliche modellflugklasse auch für die halle;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten