Barrakuda FMT Bauplan vom Dezember 1976

Hallo zusammen.

Habe mir ein Delta mit Namen Barrakuda gebaut. Es erschien als Bauplan in der Dezember Ausgabe
der FMT des Jahres 1976. Gut, das ist vor meiner Zeit als Modellbaueinsteiger gewesen, doch einer
aus unserem Verein hatte das Dingen damals gebaut und schwärmte längere Zeit danach noch immer
von diesem Delta. Kurzum, bei Ebay wurde das Heft versteigert und ich mußte es unbedingt haben, habe
es nach heutigem Stand der Technik umgeändert gebaut und bin sehr zufrieden. Lohnt sich schon allte Kamellen wieder
zu beleben!
 

Anhänge

  • Barrakuda4-1.jpg
    Barrakuda4-1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 204

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

Sieht gut aus! Hast Du es schon vermessen und ins Wiki eingepflegt? :D

Hm, vorne im Nasenbereich - das Rot sieht so matt aus, ist das nur wetterbedingt oder wie hast Du das so hingekriegt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Deltamodelle

Deltamodelle

Hallo Jürgen

Sehr schönes Delta toll gemacht. Den Plan und auch die Bauanleitung habe ich auch noch in meiner Sammlung.
In den 70er und 80er Jahren wurde viel mit Deltas probiert und getestet.
Die Anlenkung zu den Steuerflaps hätte ich aber etwas steifer gemacht bei der Länge vor allem wenn es etwas schneller
geflogen wird.
Einiges an Plänen aus der Zeit habe ich gesammelt und eingescannt.

Gruß Bernd
 
Barrakuda

Barrakuda

Hallo nochmal,

ja, die matte Farbe ist in der Tat Seidenmattlack und nicht ganz Kraftstofffest, werde ich nochmal überhusten müssen.
Hier noch technische Daten: Spannweite 1,00 Meter, Länge 0,79 Meter, Motor 3,5 ccm und Gewicht 1300 Gramm.

Ein großes Problem ist die Motorisierung. Der damals verwendete 3,5 ccm Webra ist um einiges leichter als heutige Exemplare.
Ich mußte den ganzen RC-Kram weit nach hinten umbauen um mit dem Schwerpunkt zurecht zu kommen. Ich hatte erst einen 6,5ccm LA eingebaut, das ging überhaupt nicht, Motorträger geändert und einen 3,5 ccm OS FP eingebaut. Die Servos könnten auch noch weiter nach hinten, dann hätte ich mir noch das Blei im Heck gespart. Die Anlenkung ist übrigens brettsteif, das sieht nur weich aus.

Eine Änderung habe ich noch vorgenommen, normalerweise ist das Modell mit einem Höhenruderblatt in der Mitte und zwei Querruderblättern außen konstruiert, sicherlich den damals noch nicht vorhandenen Sendermischungen geschuldet, obwohl mechanisch wäre das auch möglich gesesen. Na ja, auf diese Weise habe ich jedenfalls ein Servo gespart.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten