Fotoposter herstellen

PIK 20

User
Hallo,

ich möchte gern 2 Panoramafotos (jeweils ca. 70 X 25cm) auf eine etwa 10mm dicke Spanplatte aufkleben.

Welchen Kleber kann ich dafür verwenden, ohne dass Verfärbungen, Verzüge, Blasen und dergleichen entstehen?

Kann man diese aufgezogenen Fotos dann auch noch mit einer klaren Folie überziehen? Ich möchte nicht dass "Tapper" (Fingerabdrücke) die Bilder "verschandeln" (verunstalten).

Schönen Dank auch voraus

Gruß Heinz
 

Jarek

User gesperrt
Bei Marabu oder 3M nach Sprühkleber für Fotos suchen. Ist leider nicht ganz billig. Momentan komme ich auf die schnelle nicht auf die richtige Bezeichnung des Klebers.

Ich würde mir jedoch die Frage stellen, wie wirken sich auf meine Bilder die Klebstoffdämpfe aus der Spannplatte aus. Man sollte in diesem Zusammenhang eventuell über einlaminieren der Bilder nachdenken.
 

PIK 20

User
Gibt es sonst noch Meinungen dazu?
Ich möchte nicht unbedingt die schönen Panoramafotos versauen.
Danke.
Gruß Heinz
 
Moin,

es gibt auch spezielle Kaschierfolien für Fotos. Also doppelseitige Klebefolie in 60 cm breite.

Auf jeden Fall sollte man die Rückseite der Platte auch kaschieren - sonst wird sie krumm.

Firmen die Bilder rahmen kennen sich da aus und haben das Material vorrätig. Oder Künstlerbedarf.

Gruß

gecko
 
hallo heinz,
sind das Drucke, also auf Papierbasis
oder Fotos auf Kunststoffträger?
und warum auf Spannplatte?
wenn du es das erstemal machst, sind Blasen schon wahrscheinlich.
Kaschierfolie bekommt man nur Rollenweise, Sprühkleber kostet auch einen haufen.
Geh in einen Digitaldruckladen. die haben besseres Material als unterlage und kostet wahrscheinlich nicht viel mehr.

Das Aufziehen ist eigentlich nichts besonderes, aber man kann das ganze sehr leicht versauen.

schriftlich den ablauf beschreiben ist schon arbeit, aber wenn du es selbermachen willst, dann müßte ich mir die mühe machen..

lg franz
 

Jarek

User gesperrt
Heinz, es gibt auch fertige Rahmen in passender Größe, z. B. von Nielsen 74x30cm. Siehe unter "Rahmen" bei Boesner (diesen Laden gibt's auch in Österreich). Ich denke, dass diese Lösung für einen ungeübten weniger Möglichkeiten einer Bildzerstörung bietet. Nicht ganz billig, dafür wohl um einiges ansehnlicher, als eine gewöhnliche Spanplatte. Es soll keine Kritik sein, aber schöne Bilder passen meiner Ansicht nach zum Spanplattenlook nicht ganz...
 

PIK 20

User
Besten Dank allen für ihre Beiträge.

Werde den "Rat" von Jarek
Nicht ganz billig, dafür wohl um einiges ansehnlicher, als eine gewöhnliche Spanplatte. Es soll keine Kritik sein, aber schöne Bilder passen meiner Ansicht nach zum Spanplattenlook nicht ganz...
befolgen.

Gruß Heinz
 

Gast_46583

User gesperrt
Aufziehen

Aufziehen

Boesner war schon mal gut.

Dort gibt es Platten in verschiendenen Dicken, zu empfehlen ist 10 mm.
Name Kappa, einseitig selbstklebend.
Die Dinger sind leicht + stellenweise weich.
Beim Aufbringen ist eine gewisse Sorgfalt notwendig !!

Man kann jetzt mit dem Cutter die Ränder sauber schneiden + mit 2 Klammer aufhängen.
Wenn ich´s direkt hänge, lasse ich je nach Bildgröße 2 bis 5 cm weißen Rand stehen
Oder aber man bringt das Bild unter einen beliebigen Rahmen, der Vorteil, es wellt sich dann nie.
Beispiele siehst du unter whitewall.de

Frohe Ostern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten