Taxi 1 von Graupner

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon mal nen Taxi komplett restauriert habe, versuche ich mich nun an der Königsdiszplin:
Ein altes marodes Original-Taxi in Katalogzustand zu bringen:


seite_schwimmer.jpg
Quelle Graupner Katalog ´66


Genau so soll es aussehen wenns fertig ist. Erstflug soll auf dem Ederseetreffen im Juni sein.
Besteht dann hier grundlegendes Intersse an nem "alte Folie ab, alles neu leimen und E-Motor Wiederaufbau" Bericht?

Wenn ja dann mach ich mal Bilder der Bauschritte
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Torsten

seufz - wo bleiben sie denn, die Bilderchen?! ;)

Und am Schluß noch ein paar hochaufgelöste fürs Wiki bitte!!! :D
 
TAXI von Graupner

TAXI von Graupner

Hallo!

Noch ein Katalogbild aus dem 26FS Graupner Katalog - TAXI schwimmend auf dem Wasser.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • TAXI auf Wasser 26FS S.40.jpg
    TAXI auf Wasser 26FS S.40.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 458
Hallo zusammen,

dann bevor es richtig losgeht erst mal 3 Bilder von nem Taxi das ich vor 2 Jahren schon mal leicht saniert habe.
So sah der Vogel aus als er nach 30 Jahren Stall (ja der wo normal Heu und Tiere drin sind :eek: ) bei mir ins Wohnzimmer gerollt kam.
Man erkennt sehr gut den fast perfekten :cry: Erhaltunszustand im Frontbereich.
> Bei ebay noch locker als neuwertig zu verschachern ;)


IMG_5735.jpgIMG_5731.jpgIMG_5732.jpg
 
Nachdem ich mir die alten Bilder eben noch mal abgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass man hier auch noch guten Gewissens von einem "fast unangetastetem Baukasten" sprechen kann. :rolleyes:
 
Hallo,

hier noch mal 2 Bilder aus der Bauphase!
Einige Eigenbauersatzteile und Farbe sowie ein chicer E Motor helfen Wunder!

IMG_5749.jpgIMG_5753.jpgIMG_5756.jpg
 
TAXI Schwimmer

TAXI Schwimmer

Hallo!

Zusätzlich zu meinem Beitrag #5, stell ich noch die Daten aus der gleichen Seite des Graupner Katalogs hier rein. Könnte ein bischen helfen beim Bau der Schwimmer.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Schwimmer Daten 26FS S.40_1.jpg
    Schwimmer Daten 26FS S.40_1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 290
  • Schwimmer Daten 26FS S.40_2.jpg
    Schwimmer Daten 26FS S.40_2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 272
Eppo,

dank dir für dine Antwort. Sieht gut aus was du da hast. Da könnte wirklich ein schöner Wiki Bericht draus werden wenn wir das hier mal aufbereiten.

Zum Schluß will ich Eich aber mal zeigen was aus meinem taxi geworden ist nachdem ich es fertig gestellt hatte.
Hier mal 3 Bilder vom Erstflug Oktober 2010! Startvorbereitung , Start und Landung

Wie immer mag ich die mittlere Bildqualität entschuldigen da ich Outdoor meistens nur die einfache Ausrüstung zum Knipsen dabei habe

IMG_6337.jpgIMG_6350.jpgIMG_6415.jpg
 

WAWB

User
Hallo Thorsten,

zuerst mal meinen Glückwunsch zum "wiedererstandenen" Taxi.
Der Beitrag kommt wie gerufen, denn ich wurde im Herbst von einem Kollegen gefragt, ob ich Interesse an einem Flieger habe, der mindestens 25 Jahre auf dem Speicher gelegen hat. Es war ein Taxi und es fehlten nur der Microprop-Sender und eine Empfängerakku.
Jetzt habe ich endlich Zeit dafür und würde, wenn der Motor nicht wiederbelebt werden kann, elektrisch fliegen.
Kannst Du mehr technische Details nennen?
Motor, Prop und auch das Abfluggewicht wären interessant.


Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 
Hi!

Willst du das zu dem hier kurz vorgestellen und 2010 belebtem Taxi wissen oder zu dem was ich JETZT aktuell im Katalogstil wiederbeleben will?

beide E Motoren sind 3548er China Motoren.

Das alte (hier bereits geschilderte) Taxi hat einen 1100 oder1050kv an 3S mit 10x8,3 Dreiblatt Prop. Strom unter 60 A und geht wie die Sau.
Das neue Taxi was ich bald beginnen werde, wird einen 790kv Motor der selben Größe erhalten und an 4S betrieben werden. Die optimale Schraube muss ich noch testen. Bei den Original Rädern liegt das absolute Maximum bei der 9 Zoll Schraube, bei etwas größeren Reifen bei 10 Zoll.
Ich plane da eine 2Blatt 9x7 oder so.

Akku jeweils 3000mah. Bei dem roten Taxi reicht 3S 3000 für gute sichere 10 Min entspannten Flug.
 

nolde

User
Da hast du ja glück gehabt (ich mache grade ähnliches durch) mit dem Zusand. Schön zu wissen solche tollen flieger nicht völig aleine zu restorieren , aber meins ist nicht mehr so gut erhalten (Rumpf total voller sprit getrenkt und die fläche ist total morsch) aber wir haben ähnliche vorstellungen wie es später wieer aussehen soll.
 
So,

es geht los mit dem Bau meines Wasser Taxis.
Ich habe diese Schmuckstück erworben.
Inzwischen ist es komplett zerlegt und wird neu zusammen gesetzt.
Diese Bauschritte folgen bald.


grubblTaxiB.jpggrubblTaxiC.jpggrubblTaxiD.jpg
 

bernd4

User
Taxi

Taxi

Hallo,
wenn ich es richtig sehe ,dürfte in dem Taxi ein HB Motor mit ca. 3,5 ccm eingebaut sein.
So einen Motor hatte ich auch. Allerdings in einem Amateur eingebaut.
Mit diesem Motor war ich überhaupt nicht zufrieden.:mad:
Er sprang in kaltem Zustand schlecht an und wenn er ein paar Umdrehungen gemacht hat und aus ging lief er überhaupt nicht mehr an. Ich mußte dann immer warten bis er wieder abgekühlt war. Natürlich hatte ich damals keinen Elektrostarter und somit war das Ganze recht ärgerlich.Bei einem Absturz ,damals noch mit einer 27MHz Anlage wurde der Motor dann zerstört.
Letztes Jahr bin ich mit einem Taxi II geflogen. Das Taxi stand jahrelang bei einem Freund auf der Bühne. Ausgestattet mit einem 7,5ccm OS Motor :D steigt das Modell wahnsinnig weg.Bei ruhiger Wetterlage macht der Flieger aber unheimlich viel Spass.

Auch dir weiterhin viel Freude:)
Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

ich werde mein Taxi elektrisch befeuern. Mit dem HB20 werde ich nicht fliegen. Da ich ja aufs Wasser gehen will, fällt der Verbrenner weg, da es dafür ja kaum zugelassene Gewässer gibt.
Jetzt sind aber erst mal Rumpf und Flächen dran um wieder gut auszusehen.
 
Huhuu Thorsten, Go, Go, Go!
Die wird bestimmt gut, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Neuaufbau. Ich freue mich schon auf einen gemeinsamen Start mit meiner Kyosho Cessna 180 an der Buga. Aber hey, gegen Dein Taxi ist die olle 10 Jahre alte Cessna ja ein echter Newbie. :D
 
So, mal eine Info für alle die es interessiert:

Die Graupner Taxis aus den Katalogen (1966-1972) waren extra in einer Katalog-freundlichen Farbe gebaut/bzw gezeichnet wurden.
Die Fa Graupner ist hier sehr nett und hat mir bei der Farbauswahl geholfen um mein neues Taxi möglichst nah an das Katalogmodell zu bringen! Nach einiger Archiv Recherche hat sich gezeigt das die Taxis in diesem Zeitraum immer mit der Farbe Lichtblau (heute RAL 5021) abgedruckt wurden.
Dementsprechend habe ich mich entschieden einige Sprühdosen Farbe mit "RAL 5021" für mich herstellen zu lassen. :eek: Heute Abend gibt es dann Bilder der farblich fertigen Tragfläche!

Sollte jemand ein ähnliches Projekt betreiben, die Farbe Lichtblau RAL 5021 habe ich als Karton zu 6 Dosen und brauche max 1,x also 2 Dosen.
Für 2-3 Personen könnte ich die Farbe also weiter geben. Bei Interesse bitte hier ein Post
 
Hallo zusammen,
baue auch ein Wasser- Taxi auf. Die Farbgebung sollte wie im Katalog sein. Nur mit roter statt blauer Farbe. Hat jemand das Bild zur Verfügung und könnte es hier einstellen? Es könnte ein Gruppenbild mit anderen Graupnermodellen gewesen sein.
Danke euch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten