Wo mach ich mein Hochstarthaken hin??

Hallo,

heute habe ich die kleine ASK 23 von TF (fast)fertig gestellt, es fehlt nur noch der Hochstarthaken
Kurze Info zum Modell:
Spannweite: 2,2m
Profil: TF Mix
Gewicht: 1600g
Ursprünglich wollte ich ein EMAscale 200 einbauen aber dann wäre sie noch schwerer geworden.
Also hab ich mir die frage gestellt; Wie kommste in der Ebene am einfachsten Hoch? Antwort: Hochstart!
Ok also heute ein Hochstartset Allround 100 bei EMC Vega bestellt.
Nächste frage : Wo mach ich am besten/sichersten den/die Hochstarthaken hin?
Hab einen kleine zeichnung hoffe mir kann jemand in meinem Speziellen Fall helfen.
 

Anhänge

  • DSC_1091.JPG
    DSC_1091.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 194
Puh, ist ewig her, wann ich das letzte Mal was mit Hochstart hatte.
Rein aus dem Bauch und was von Früher noch da ist, Pos 3, bzw. dahinter,
je nachdem wieviel Leistung/Risiko du willst.

Je weiter vorne, desto sicherer, je weiter hinten, desto höher.
Aber IMMER vor dem SP. Weißte ja, wollt's nur gesagt haben. ;)

Doch ich bin sicher, da schlagen noch ein paar Routiniers auf. :)
 
Danke schon mal für die Antwort
Bei einem niedrigerem Rumpf hätte ich auch Position 3 genommen,
viele die ihre B4 per Hochstart rauf bringen haben ja die Hochstarthaken unter der Fläche......
Hmm was mach ich nur.....
 
Geduld du haben musst! ;)
Die Cracks kommen schon noch. :)
 

HorstA

User
5-10° Grad vor dem Schwerpunkt

5-10° Grad vor dem Schwerpunkt

Ca 5-10° vor dem Schwerpunkt. Wenn Du den Haken verstellbar machst, kannst Du den Haken Schritt für Schritt ein bisschen nach hinten versetzen um die beste position zu finden.

Je weiter vorne desto sicherer.



Gruß Horst
 
Siiiiehscht, hat doch gaaarnichtmal weh getan! :D
 
Ca 5-10° vor dem Schwerpunkt. Wenn Du den Haken verstellbar machst, kannst Du den Haken Schritt für Schritt ein bisschen nach hinten versetzen um die beste position zu finden.

Je weiter vorne desto sicherer.
Mit dem (Doppel-)Haken seitlich am Rumpf oder unter dem Flügel darf man auch ruhig etwas vor den 5-10° bleiben. Man muss dann im Steigflug etwas mehr ziehen, aber da der absolute Hebelarm des Seilangriffs vor dem Druckpunkt klein bleibt, schafft das Höhenruder das problemlos.

Ein hochliegender Hochstarthaken ist bei einem dicken Rumpf auf jeden Fall herzschonend beim Anschleppen.
 
Danke für die Antworten,

Herzschonend, das ist gut ausgedrückt, dass wäre eine Position zwischen SP und Pos 3. richtig?
 
Naja, 5-10° vor dem SP halt und beidseitig unter dem Flügel halt. Wo immer das dann ist. :)
 

HB-752

User
Guten Tag zusammen,

ursprünglich aus dem flachen Rheinland stammend, nun im Schwobeländle fliegend:

Geh hin und schraub Dir diese Haken:

L10343.jpg


an die Rumpfseiten etwas hinter und unter (nicht viel ;) )Position 2 hin.
Guck, dass die Hakenenden etwas nach oben zeigen, damit Du bestimmen kannst, wann Du rausgehen willst (abtauchen, überfliegen)
-sonst könnte es schon im Steigflug rausrutschen.-

Das V-Seil, oder Vorspannseil sollte unter dem Rumpf noch einen Knoten oder ähnliches haben, damit die Nase der Maschine nicht unters V-Seil tauchen kann (Startphase).

Den Haken, wie im Original am Rumpfboden zu haben geht auch, ist aber etwas "sportlicher" bei größeren Segelflugzeugen, die zudem noch Schulterdecker sind. Bei den früheren Maschinen bzw. heutigen F3 irgendwas mact es wenig aus, da der Abstand zwischen Haken und Schwerpunkt wieder geringer ist. ;)

Warum starten die im Original dann mit der "Bodenkupplung"?

-Das Original ist "träger"
-Der Windenfahrer ist meist geschult ;)
-Der Pilot hat schon ganz tief getrimmt und richtet sich auf den Start ein
-Die Kupplung ist evtl. etas weiter vorne angebracht.

Guckt man sich eine K-8b im Hochstart an, so wird vor Start etwas gedrückt und Seitenruder links gegeben.
Der Windenfahrer soll behutsam anziehen und dann langsam Gas geben.
- Gerade die K-8b macht, falls abruppt beschleunigt werden würde, einen Kavallierstart par excellence. -

So, nun viel Vergnügen!
LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten