Easystar vs. Easy Glider

ollum

User
Hi!
Ich bin Modellfluganfänger und werde mir in nächster zeit ein flugzeug zulegen...hab mich auch bei einem Händler informiert: es gibt die easystar für 350 € (mit allem was ich brauche und noch nicht besitze) und den easy glider für 400€. Sollte ich lieber die easystar als anfänge nehmen? oder lohnen sich die 50 € zusätzöliche investition? was würdet ihr mir raten?

mfg Hendrik
 
fang mit dem Querruder an: EasyGlider

erspar dir die Erfahrung mit einem nur seitenruder gesteuerten Modell
 
Für einen Anfänger gibt es kaum ein besseres Modell als die Easy Star.

Vielleicht schaust du 'mal bei der Easy Star Fanpage vorbei:

http://www.mpx-easystar.de/

€350.- ist allerdings schon fast etwas heftig. Das sollte auch günstiger gehen (kommt natürlich auch darauf an, was du für die €350.- alles bekommst ;)).

:) Jürgen
 
Querruder

Querruder

Hallo!
Ich denke, dass man als Anfänger (und ohne QR-Erfahrung am Simulator) erst mal ohne QR fliegen soll, da man im "auf sich zufliegen"-Modus mehr Unheil mit dem Querruder einrichten kann. Ausserdem sind die QR beim Langsamflug (Starten/Landen) nicht so effektiv. Der EasyStar verzeiht zwar viel, aber man soll sich als Anfänger nicht allzuschwer machen (man fährt ja die erste Fahrstunde in der Fahrschule auch nicht nachts auf einer Autobahn). Ausserdem geht das QR-Nachrüsten ohne Probleme und wurde auf mehreren Seiten bzw. Freds ausgiebig beschrieben.

Spass macht es auch ohne QR, und wenn Du später nicht nur Loopings, sondern auch Rollen fliegen willst, kannst immer noch nachrüsten.

MfG Juri
 
ollum schrieb:
kann man denn auch ohen querruder gut fliegen bzw. viel spaß dran haben?

Als Anfänger wirst du froh sein, wenn du dich zunächst nur um 2 (+1) Funktionen zu kümmern brauchst (Seitenruder, Höhenruder + Motorsteuerung).

Sauber ausgetrimmt brauchst du beim weiträumigen Fliegen sogar nur das Seitenruder. Im Gegensatz dazu braucht ein Modell mit Querruder stets koordinierte Quer- und Höhenruderauschläge um eine Kurve zu fliegen..

Einfacher Kunstflug ist später auch nur mit Seite und Höhe möglich.

:) Jürgen
 
Halt Halt halt !!!!

den Glider kann man gut nur mit QR und Höhe fliegen, man kann schlimmstenfalls die Seite leicht Senderseitig zumischen.
Hotliner, ZAGIs und HLGs fliegen auch nur mit QR und Höhe.

QR wirken rasch und direkt, man kann sofort sehen, was man zusammengesteuert hat. SR wirkt langsam, so dass gerade Anfänger gar nicht verstehen, was da falsch gelaufen ist.

Der EasyStar ist nett, sehr nett , wenn kein Wind geht.

Der Glider dagegen verträgt leicht bis 4 Bft und kann ballastiert werden.

Mit Seite und Höhe alleine zu fliegen limitiert den Spass und die Einsatzbreite gewaltig. Jeder Anfänger (unter 50 Jahren ...) hat das mit dem QR rasch raus. Und sonst helfen ein Paar Einheiten am Simulator.

Kein echtes Flugzeug wird nur mit SR gesteuert, das sind , sorry, Relikte aus Tagen, an denen Einsteiger-Fernsteuerungen nur 2 Kanäle hatte und Anfängerflieger Taxi hießen und mit einem OS Motor ohne Dämpfer und Drossel ausgestattet waren.
 

ollum

User
ich schau einfach mal was beim händler alles noch da ist...und der easystar ist nicht so segelflugartig find ich - und der motor sitzt hinten, ist wohl am besten für anfänger...
 
Hallo,
ich habe meinem Sohn (10 Jahre) den Easy Star gekauft und ich kann ihn als Einsteiger-Flugzeug nur empfehlen. Absolut gutmütig zu fliegen und etwas träge Reaktion auf das Seitenruder, was bei falschen Steuerungen das Modell nicht gleich in gefährliche Schräglage versetzt.

Ich finde es vorteilhaft, wenn kein Querruder vorhanden ist, da bei Anfängern durch versehentliche Steuerung in die falsche Richtung und oft zu große Ausschläge (der Junior rührt manchmal ganz schön am Knüppel) mit einem Querruder das Flugzeug schnell in eine unkontrollierbare Fluglage kommt.

Wenn man möchte, kann man später, wie schon geschrieben, auch noch Querruder nachrüsten. Mir macht der ES aber auch ohne Querruder als Feierabendflieger Spaß.

es gibt die easystar für 350 €
Das ist aber heftig. Der Listenpreis für das Komplettset liegt bei 229,00 €, der Marktpreis liegt so bei 200,--.
 

ollum

User
nicht der easystar alleine 350 € ^^ mit ner mx 12 dabei und akkus und ladegerät etc,etc... ist kein komplettset sondern selbst zusammengestellt!! ;)
 
Wo willst du fliegen?

Wo willst du fliegen?

willst du in der Ebene oder am Hang fliegen ?
Willst du Segeln oder einen Elektroflieger ?

Bleib bei deiner Auswahl, das sind beides richtig gute Flieger, die viel abkönnen !
 

Izokama

User gesperrt
Hallo,

meine Freundin hat gerade auch mit dem Easy Star angefangen, und ich muß sagen einfach Top, das gute Stück! man kann damit "normal Fliegen" und auch sehr gut segeln... hätte ich von dem guten Stück nicht gedacht...!

man kann mit ihm aber auch sehr gut heizen... schön in Steilkurven über den Platz... und wenn man es kann, macht er auch schon mal eine Rolle... !

Mein Vater (fliegt seit 30J.) hat sich jetzt als Feierabendflieger den Easy Glider als "Feierabendflieger" gekauft... Der braucht ewig um auf höhe zu kommen mit dem Standartantrieb, trotz 8 Zellen ist mit damit nicht viel los..

..und Segeln... na ja... :(

Er überlegt jetzt ob er sich nicht auch den Easy Star holt... *fg*

wir hatten neulich be iuns auf dem Platz eine Sogenannte Ferienpass Aktion., dann können kKinder- Jugendliche aus dem Ort im Lehrer Schüler betrieb fliegen... es war ganz schön windig... wir hatten unter andrem dabei auch 2 Easy Star in Betrieb, war kein Probelm... im gegenteil... da wir am Platz einen "kleinen Hang" haben, und deer Wind richtig Stand.. konntne wir damit ewig fliegen.. da hat so machner alter Hase gestaunt! Von wegen der Easy Star kann keinen Wind ab, mit dem Glider haben wir es an dem Tag erst gar nicht probiert... das wolten wir uns nicht antun... !

Du kannst an ihn auch später wenn du Fliegen kannst noch ein wenig Tuning betreiben... siehe hier: http://www.mpx-easystar.de/

Also wenn ich die Wahl hätte --> Easy Star ;)

Bei unseren Händler gab es übrigens das Komplett Set für 149,- €

Gruss Izo
 
N Morgen,

also was besseres als den Easy Star kann man m.E. nicht finden.
Der geht in der Originalausstattung schon recht gut und segelt ohne Ende, und wenn es etwas mehr sein soll, kann man ja nen Jamara/Permax 480er Motor reinbasteln mit der normalen Günnilatte, damit wird die Kiste auch (relativ) schnell. Bestückt mit 8x1050er KAN macht das Ding richtig Spass. Bedingt durch den Aufbau ist es nicht so einfach, nen anderen Prop zu verwenden, ne 6 " Latte fräst dann schon etwas in den Rumpf, aber eigentlich ist der Günniprop optimal für das Teil, selbst mit dem 480er Motor.
Ich würde mir da nicht gross Gedanken machen, nimm nen Easy Star und leg erst mal los. Alles andere findet sich dann schon. Querruder kann man nachrüsten, gibts einige Berichte dazu. Hab ich bei meinem Easystar aber noch nicht gemacht, muss nicht sein.
Am meisten Spass macht es, die Kiste mit 480er Motor möglichst schnell auf Höhe zu bringen und dann die Höhe "abzusegeln", gerade bei leichtem Wind ist die Kiste kaum runter zu bekommen.
Der Easy Star kann unglaublich langsam fliegen ohne großartig an Höhe zu verlieren, und man kann ihn im Gegenwind geradezu "parken".
Macht Spass ohne Ende das Teil.
 

GC

User
Habe letzte Woche einen blutigen Anfänger, der noch nie ein Modell gesteuert hat, meinen Easy Glider mit 4 Servos steuern lassen. Er flog nur mit QR und Höhe.
Das geht prima!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Natürlich kann man auch mit dem Easy Star fliegen lernen, aber das ist auch nicht einfacher! Und mit dem Easy Glider kann man eben wesentlich mehr machen, sofern man es will und kann. Der Easy Star ist ruck zuck langweilig, wenn man ein wenig fliegen kann. Ein Anfänger merkt den Unterschied zwischen Quer- und Seitenruder nicht, außer daß das QR reagiert, während es beim SR dauern kann.

Meine Empfehlung deshalb: Easy Glider Electro mit 4 Servos von Anfang an. Easy Star ist in meinen Augen Geldverschwendung, weil Du bald ein anderes Modell willst. Nun nehmen am Anfang unbedindt jemanden mit, der Fliegen kann!!! Das spart viele Reparaturen.

Was ist denn sonst noch bei den 350€ dabei? Hoffentlich keine Ladenhüter? Kommt mir nicht so billig vor. Ist da eine Computer Fernsteuerung ala MC 12 von Graupner dabei?

Wenn Du in der Nähe von Wiesbaden wohnen würdest, würde ich Dich mal meinen Easy Glider fliegen lassen und Du könntest selbst entscheiden!
 

ollum

User
also ich hab mnir jetzt gestern den easyglider electric geholt...für 390 € mit allem dabei: mx 12, easyglider (mit 4 servos und regler schon drin) undn ladegerät und zwei ladekabel, ein akkupack (mehr gabs nicht :-( ) und eine tube sekundenkleber - klebt wirklich alles...finger an taschentücher und so....

naja, ich wollte dann mal die technik probieren, aber ich denke irgendwie dass ein kabel fehlt, guckt mal aufs bild : da gibts keinen motorservo und nur ein kabel vom regler dann zum empfänger...soll ich das beim empfänger dann als batterie oder gas-servo einstecken :confused:
P.S:kann kein bild verlinken, habs mal bei rapidshare upgeloaded:
http://rapidshare.de/files/3511063/b8ild.JPG.html

mfg Hendrik
 
..und Segeln... na ja...
"Segeln" bedeutet eben mehr als nur langsam herumzufliegen und hoffen, dass es irgendeinmal "raufgeht". Das unterscheidet den Anfänger vom "Fortgeschrittenen".
Der braucht ewig um auf höhe zu kommen
Der EasyGlider ist kein TwinJet... ;)
Ein übermäsig starker Antrieb ist nicht nur von Vorteil. Besonders nicht bei Seglern. Im Steigflug kann man dann schon Aufwindfelder erspüren, die man sonst einfach durchsteigen würde.
Es kann durchaus sein, dass ich bei "schwachen Verhältnissen" nur mit halber Motorkraft (AXI-Antrieb) steige. So merke ich sofort ob "etwas da ist" oder nicht.
Meine ganz persönliche Meinung:
für einen Beginner, der hauptsächlich auf sich selber angewiesen ist, also wenig oder keine Hilfe hat, ist der EasyStar die bessere Anschaffung.
Er wird mit viel weniger Frust durch Misserfolge die Grundlagen des Fliegens erlernen.
Wer viel einen Fluglehrer und Helfer dabei hat, kann gut mit dem EasyGlider El. anfangen.
Gruss Jürgen
 

Izokama

User gesperrt
Hallo,

@ ollum: Welches Bild?

@ GC: Bin seit 24 Jahren Modellflieger, bin bislang alles geflogen außer Turbine... und der Easy Star macht selbst mir noch tiersich spass...! Er ist in der Standart ausführung auch Kunstflugfähig... Lopping, Rolle, Rückflug, Turn, Immelmann, geht alles... und in 2m höhe damit Bodenakrobatik machen, ist genial... Sowas kannst du mit dem Easy Glider nicht ....

Wenn dir nur höhe und seite zu langweilig kannst du dir ja noch Querruder einbauen...*fg*

Gruss izo
 

ollum

User
in meinem letzten beitrag istn link, da draufklicken, da werdet ihr zu rapidshare gelinkt, dann nach unten scrollen, "kostenlos" auswählen, dann müsste ihr so 30 sec oder so warten (da ist irgendwo son coutdown), wenn das fertig ist könnt ihr die datei abspeichern, istn bild von meinem flieger wo ich nciht weiter weiß, steht aber alles in meinem letzten beitrag, müsste der letzte auf seite 1 vom thread sein..

mfg Hendrik
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hendrik,

ich habe mal das Bild für Dich hochgeladen (Bilder zum hochladen hier im Forum max. 150kb groß sein)

easyglider.jpg

Vom Motorregler gehen drei Kabel weg:
1 Kabel zum Akku mit dem grünen Stecker (zweipolig + und -)
1 Kabel zum Empfänger (dreipolig: +, - und Signal)
1 Kabel zum Motor

Bei Graupner-Sender liegt Gas normal auf dem Servoeingang 1 des Empfängers. Dort musst Du das Kabel vom Regler einstecken. Der Empfänger und alle anderen Servos werden darüber auch mit Strom versorgt.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten