Rumpf verzogen wie richten ? Robbe Sea Gull 2200

do27-1

User
Hallo

Nachdem ich mein Hobby aus persönlichen Gründen lange nicht betrieben habe , habe ich besagten Robbe Sea Gull 2200
Niegel Nagel neu, durch Zufall bekommen .
Schon bei der Montage ist mir ein Verzug des Rumpfes aufgefallen .
Ich hatte es vorerst so belassen .
Aber , nach dem Erstflug muste ich doch feststellen ,so kann man nicht sauber fliegen .

Der Rumpf hat einen Verzug nach rechts , die Trimmung steht schon auf Anschlag links.

Jetzt meine eigentliche Frage,...
Wie kann man dieses Material "richten" ?
Erwärmen ?
Der Rumpf ist aus diesem "Weichspühler Flaschen" Material .
Sorry kann das Material nicht näher bestimmen .

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG. Steffen
 
Schätze, du meinst das, was auch Carrera seinerzeit berühmt (berüchtigt) machte: Ferran.
Ist nichts anderes als Polypropylen und jeder vertickert es unter anderem Namen.
Richten ist - mal abgesehen vom Geschickten Einsatz deiner Kräfte - eher simpel.
Du kannst entweder mit dem Heißluftföhn VORSICHTIG den Rumpf erwärmen und dann
richten, oder über Wasserdampf (besser, weil definierte Maximaltemperatur) und dann
richten. Anfangs bist du vorsichtiger und schaust erstmal, wie sich das verhält.
Brechen kann nichts, aber Knicke durch zu festes Drücken gehen nur widerwillig
wieder raus.

Also, ran an den Speck und du wirst sehen, es kostet merh Mühe, das da oben zu
lesen, als es hinterher dann zu machen. :)
 

do27-1

User
Schätze, du meinst das, was auch Carrera seinerzeit berühmt (berüchtigt) machte: Ferran.
Ist nichts anderes als Polypropylen und jeder vertickert es unter anderem Namen.
,...........

Hallo Guido

Vielen Dank für Deine Mühe mir zu helfen .
Naja , das Material von z.B. Carrera ist war ein anderes . Habe zufällig erst letzte Woche einen Rumpf von Carrera "in den Händen "halten dürfen .
Ich würde sagen dieses Ferran ist bedeutend härter / fester.
Wie ich oben schon schrieb , so wie die Waschmittel Weichspühler Flaschen ...solch Material .

Aber egal ...lange Rede ...ich Probiers heut Abend mal eben noch aus .
Werde mal berrichten ...
Schönen Abend noch

MFG. Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten