Funtana PRO Weiershäuser Heck abgerissen

Hallo Leute,
habe heute meine Funtana einfliegen wollen hat auch alles super geklapt, sie flog einfach traumhaft, plötzlich im gerade ausflug fing hinten etwas zu fladern an und mir riss der komplette arsch ab ( seitenleitwerk,höhenleitwerke) diese sind komplett mit verspanmnung heile unten angekommen ! Leider die Funtana nicht!!!!! Hat jemand schon ähnlichges erlebt???????????
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo boschi,

an der Konstruktion der Funtana kann es nicht liegen. Ich fliege selber eine Funtana Pro und kenne diverse Kollegen, die auch eine haben. Ein Problem in die Richtung ist aber noch bei keiner aufgetreten.

Wurde das HR spielfrei und stabil angelenkt? Waren die Seile, mit denen das SR angelengt wird, genügend gespannt? Was für Servos waren verbaut? Was für ein Motor war eingebaut? Bei welcher Geschwindigkeit passierte der Vorfall?

Gruss
Jean-Claude
 

Randolph

User
Hallo boschi,

kann mich Jean-Claude nur anschliessen. Die Funtana PRO von Weiershäuser ist ein sehr ausgereiftes Modell. Kenne viele zufriedene Kunden und ein derartiges Problem trat bisher nie auf.

Daher bitte unbedingt die Fragen von Jean-Claude beantworten und hier einstellen.
 
Habe das problem endeckt glaube ich !!!! das heck habe ich ja heile hier bei beiden höhenrudern ist das getriebe vom servo ausgestiegen habe graupner ds 3328 verbaut gehabt (leider mit kunstoffgetriebe) das war wohl nicht so gut, dadurch kamen die höhenrudern ins flattern und das war wohl zu doll und das heck riss ab! oder was denkt ihr?auf seite hatte ich ein hitec digital servo mkt 11kg stellkraft , seitenruder war spielfrei, daran kann es nicht gelegen haben!
 
Ich kotz total ab, bloß wegen den scheiß servos ist die funtana runter ! haufen arbeit gewesen!!! achso als motor war ein mvvs 35 verbaut!!!
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Boschi,

ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich nur am Servogetriebe lag. Bei meiner Funtana habe ich zwei Futaba S9650 Digitalservos verbaut, welche auch nur Kunststoffgetriebe haben. Es könnte auch ein Zusammenspiel von Faktoren sein: z.B. Kunstoffgetriebe, starker Motor, evtl. nicht optimale Anlenkung, evtl. zu hohe Fluggeschwindigkeit... ?

Gruss
Jean-Claude
 

Oli

User
Funtana

Funtana

Moin,

hatte das auch mal mit der alten Version noch, im Gradeausflug bei fast voller Drehzahl mit nem 3W24 und 18*8 Prop. Ich hatte das Spiel an den Scharnieren die sich irgenwann mal verschlechtert hatten. Aber ich hatte mega Glück, direkt als seltsame Geräusche von hinten kamen voll Gas raus und landen. PUH !!. Also es sind viele Faktoren, kein Spiel in der Anlenkung aber in den kleinen Scharnieren, bloß schön die großen Kavans einbauen !!
Seither nur noch easy fliegen, voll Dampf nur bergauf, keine Angst mehr.
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,

also mal ehrlich - wer so ein Modell oder auch ähnliche in dieser Bauweise als "Hochgeschwindigkeits" Rennflugzeuge missbraucht ist meines Erachtens selber schuld wenn sich das Teil in der Luft auflöst.

Man sollte schon wissen was man mit so einem Modell anstellen kann und was nicht, für High Speed Überflüge sind diese Modelle mit den riesen Ruderklappen sicher nur bedingt geeignet und man darf sich dann nachher auch nicht über Auflösungserscheinungen wundern :eek: .

Also - immer angepasste Geschwindigkeit wählen :p
 

PW

User gesperrt
Hallo Boschi,


sorry: aber ein C-3328 gehört nicht in so ein Modell ! Da ist es egal, ob es sich um ein Metall oder Kunststoffgetriebe handelt.

Bei einem solchen Modell mit den riesigen Klappen und dann nach einem 35 ccm Motor (die meisten fliegen einen 26 ccm Motor soviel ich weis), ist das Servo 3328 falsch eingesetzt. Wahrscheinlich sind dann noch recht lange Servohebelarme montiert worden ?? Das ist der Tod des Servos.

Bei solchen Modellen mit riesigen Ruderklappen sind super Servos einzusetzen mit ca. 10 kg Stellkraft (in der Güte von 8411, 8511 oder vergleichbaren Servos anderer Hersteller).

Hatte das 3328 Servo im 3D 2x2 m Modell RHAPSODY mit den langen 3W Servohebelarmen; die habe ich dann ganz schnell gegen andere Servos gewechselt, weil im gedrosselten Abwärtsflug die Höhenruder zu flattern anfingen und ich nur mit Glück das Modell noch abfangen konnte.

Habe da mehr Glück gehabt als Du.

Für das normale F 3A Fliegen mit normalen Ruderklappen ist das 3328 ansonsten sehr gut und wird ohne Probleme geflogen.


Gruss

PW
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin PW!!

Ich will ja nichts sagen, aber hast du vor Augen wie die Funtana gebaut ist bzw. wie das vom HErsteller vorgesehen ist??

Die Funtana Pro hat die Höhenruderservos hinten in den Höhenruderflossen sitzen.

Ich selber hatte zwei MPX Micro Digi auf Höhenruder. 8411 oder sowas kriegste da nicht rein.
 
Ja aus fehlern lernt man , werde diese servos nie wieder dafür einsetzen! und es kann schon sein das ich ein wenig schnell war aber eigentlich nicht wirklich, der motor hatte noch garnicht wirklich leistung weil er ja nagelneu war! Trotzdem ergerlich und eigentlich darf sowas nicht passieren der arsch riss so schnell ab das hat vieleicht ne zehntelsekunde geflattert und der arsch war ab, da blieb garkeine zeit zu reagieren!
 

Gast_2482

User gesperrt
boschi2002 schrieb:
(...) der motor hatte noch garnicht wirklich leistung weil er ja nagelneu war! Trotzdem ergerlich und eigentlich darf sowas nicht passieren der arsch riss so schnell ab das hat vieleicht ne zehntelsekunde geflattert und der arsch war ab, da blieb garkeine zeit zu reagieren!

Da brauchst Du nicht viel Leistung, um das Modell im Geradeausfliegen schnell werden zu lassen. Ob jetzt da noch der Motor neu war oder nicht spielt dafür von der Leistung her keine Rolle.

Wenn Du mit dem "... sowas darf nicht passieren ..." Bezug auf die Konstruktion der Funtana nehmen willst, dann verstehe ich das nicht. Auch eine Voll-GfK-Maschine kann es Dir in der Luft zerlegen, wenn die Ruder ins Flattern kommen. Im normalen 3D-Betrieb ist die Festigkeit absolut ausreichend.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Dennis,

klar kenne ich die Funtana vom Aufbau.

Aber dann baue ich die Höhenruderservos woanders hin. In die Rumpfseitenwand etc. Oder ich baue die Höhenruder so um, dass z.Bsp. Standartservos in die Leitwerke passen (dann schaut das Servo vielleicht weit raus, aber das wäre mir lieber als die beschriebenen Probleme zu erhalten).

Rechne Dir mal aus, was ein 3328 mit einem langen Servohebelarm noch zieht ??

Dazu kommt, dass das Spiel mit einem langen Servohebelarm nur vergrössert wird und die Ruder in der Null-Lage zu Flattern anfangen können.

Habe auch schon Kunden erlebt, die ein 5007 bei einer C-ARF 2x2 auf Querruder verbaut haben und der Flieger geplatzt ist, weil die grossen Querruder anfingen zu flattern, weil so ein Servo völlig ungeeignet ist für so ein Modell.



Gruss

PW
 
Ich baue in moment die Funtana Pro und mir jetzt unsicher, welche Servos ich auf Höhe verwende?
Vorgesehen ist ja das HS 5245, das hat auch (nur) 4,5kg!
Reicht das für extremen Kunstflug?
Es arbeitet ja auch nicht nur ein Servo, es sind ja 2,dann wären es ca 9 kg!
Reicht das nicht?
Was meint ihr, soll ich das vorgesehnde HS 5245 oder lieber doch ein stärkeres verbauen?

Nur ein stärkeres (zb HS 5945)wäre auch wieder 20-30 gramm pro Servo schwerer,bei meinem gewähltem Motor(Os 160FX) weiß ich auch nicht, ob ich da Schwerpunkt probleme bekomme!
 

Gast_2482

User gesperrt
Die HS-5245 gehen von der Kraft her (zumindest bei Einsatz eines OS 140 RX / 160 FX) problemlos. Wichtig ist, dass Du 140° des Servoweges nutzen kannst, da anonsten die Servos zu unpräzise sind. Ich hatte mit meinen HS-5245 auf der Funtana Probleme mit der Zuverlässigkeit. Es kann aber sein, dass diese bei den neueren Serien verbessert wurde.

Gruss
Jean-Claude
 

mial

User
So jetzt bin ich doch etwas verunsichert. War nämlich gerade dabei JR DS-3328 in meine EMHW Funtana Pro einzubauen.

Wollte zuerst die Hitec 5245 nehmen, hatte dann aber den Beitrag von Jean-Claude gelesen und bin dann bei der Suche nach Alternativen eben auf die DS-3328 gestosssen.

Diskutiert wurden bis jetzt das:

Hitec 5245 (Digital, MG, 44Ncm bei 4,8V)
-> Probleme mit der Zuverlässigkeit, schlechtes Regelverhalten um die Nullage

Futaba S9650 (Digital, KG, 36Ncm bei 4,8V)
-> scheint i.O.

JR DS-3328 (Digital, KG, 41Ncm bei 4,8V)
-> ein Bericht über Ruderflattern (erst Getriebe defekt, dann Flattern oder umgekehrt?)


PW hat noch ein C-3328 erwähnt, die Analogversion des 3328 ist aber m.E. das DS-3321. Evtl. Tippfehler?

Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Servos? Oder evtl. einen neuen Vorschlag unter Berücksichtigung der Einbausituation?

Grüße,
Michael
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Michael,

das S9650 hat auch "nur" ein Kunststoffgetriebe und ist kein "Prügelservo", dem man allzu grosse Schläge etc. zumuten sollte. Auch ist die Stellkraft eher gering. In der Praxis hat sich allerdings bei mir das Servo während zwei Saisons auch im 3D Bereich bestens bewährt. Von den Daten würde ich galuben, dass das DS-3328 etwa ähnlich wie das S9650 ist.

Möchte man ein Servo in dieser gesuchten Grösse finden, ist leider die Auswahl nicht gewaltig und man muss wohl einen Kompromiss eingehen. Die Idee von PW Servos der Standardgrösse im Heck einzubauen, kann man bei der Funtana Pro mit OS 140 RX und 160 FX m.E. vergessen. Das Modell würde massiv zu hecklastig.

Ein Alternative wäre vielleicht ein MK Dualcoupler, welcher von einem starken Digitalservo - eingebaut im Bereich der Kabinenhaube - angesteuert wird.

Gruss
Jean-Claude
 
Also,
die HS 5245 gehen, wenn man den kommpleten(140°) benutzt!!!
Hörte sich zwar nicht so überzeugend ab, aber egal.
Man könnte ja auch zum beispiel die HS 5945(irgendein stärkeres Standard Servo halt) nehmen, und die soweit nach vorne holen, wie es nur geht?
Nur mit der Anlenkung ist Sch..ße.
Das würde es auch nicht bringen.
Dann müsste man eine dickere Kohlestange nehmen, und die muss bis mitte Kabinenhaube gehen, das sind mit sicherheit nochmal 50 gramm oder so!
Das wären über 100 gramm,nur an 2 stärkere Servos!

Also sind wohl doch die HS 5245 die besten, für`s Höhenruder der 2 Meter Flieger!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten