HET F-16 General Dynamics oder Phase 3 F-16

Hallo,

ich bin bisher eine Phase 3 F 16 mit Standartsetup geflogen.
Der Jet ist mittlerweile etwas zerknittert. War sehr zufrieden. Das Einzige, was mir nicht gefällt ist die Styroporoberfläche.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Jet mit einer anderen Oberfläche.

Was haltet ihr von der HET F16, insbesondere im Vergleich zur Phase 3?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Relaxr

User
Ich hatte vor zwei Jahren genau die gleiche Situation! Doch alleine durch versch. Forenbeiträge wurde mir klar, dass die kleine HET-F16 was ganz anderes ist. Sie ist schnell (200-250 kmh), kippelig zu werfen, besser zu katapultieren und mit 4S-setups sehr schnell, quasi ein Projektil. Bis 6 S passen wohl rein....Vor allem scheint die Lageerkennung nicht so einfach, da der Jet sehr klein ist. Die Phase3 EF-16 ist hingegen ein Erstimpellermodell mit sehr gutmütigen Eigenschaften auch beim Wurf, einer gut verdaubaren Geschwindigkeit (ca. 120kmh) und vor allem mit exzellenten Langsamflugeigenschaften. Die HET F-16 wiegt bei vergleichbarer (gar etwas kleiner) Grösse locker flugfertig das doppelte.
Motorisiere lieber die Pase 3 etwas stärker, das macht mehr Spass und ist doch noch besser beherrschbar. Klar - wenn du es dir zutraust und wirklich ein speed-freak bist, dann probiere die HET.
Vielleicht meldet sich ja noch wer, der die HET kennt.

Also mir war meine EF-16 mit 6904-fan und 2W-Typhoon an 40C -Zellen bereits heftigst motorisiert. Na so 30 Flüge hat sie gehalten. Da gingen dann auch verstärkt bis zu 200 Sachen. Langt mE :-)

Gruss Markus
 
Hallo Hans-Jürgen,

ich fliege seit längerem eine FMS F16 Falcon. Das Teil läßt sich sehr gut fliegen und
man kann sie auch sehr langsam machen. Lässt sich sehr gut per Hand starten.
Spw.: 776 mm
Länge: 1230 mm
Abfluggewicht: 1000 gr.
Accu: 4S/2200 mAh/40c
Flugzeit: 4 - 4,5 min

Gibt es in 3 Farbvarianten z.B. bei www.osmot.net

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

ich bin bisher eine Phase 3 F 16 mit Standartsetup geflogen.
Der Jet ist mittlerweile etwas zerknittert. War sehr zufrieden. Das Einzige, was mir nicht gefällt ist die Styroporoberfläche.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Jet mit einer anderen Oberfläche.

Was haltet ihr von der HET F16, insbesondere im Vergleich zur Phase 3?



Aaaalso... ich habe beide. Jedenfalls fast.

Nicht ganz die HET, sondern die Lubach F-16, die -bis auf das ca. 100 g geringere Gewicht- mit der HET fast identisch ist.

Ich muß Relaxr leider in nahezu jedem Punkt widersprechen - sie ist keineswegs eine winzige, schnelle, schwer kontrollierbare Rakete. ;)

Ich fliege die Lubach mit dem Standardantrieb 2W20 an 4S, damit ist sie fast genau doppelt so schwer wie die Phase 3 (1150g), aber aerodynamisch weit besser und hat ein Schub-Gewichtsverhältnis von über 1.
Eine HET hätte durch das höhere Gewicht etwas unter 1, was man fliegerisch aber kaum merken dürfte - nimmt man kleinere Akkus (2.500er statt 3.000er), verzichtet man auf eine bis anderthalb Minuten Flugzeit und hat dafür das gleiche Gewicht wie die Lubach (ich fliege mit 3.000ern 7:00 bis 7:30 und lade dabei 2.000-2.200 mAh nach).

Fliegerisch unterscheiden sich HET/Lubach und Phase 3 nicht so sehr, wie man erwarten würde.

Man kann auch die Lubach in obiger Konfiguration absolut problemlos aus der Hand starten.
Fliegerisch ist sie eher einfacher als die Phase 3:
Die Phase 3 ist nicht ganz gerade, deshalb dreht sie eigentlich immer leicht aus der Richtung und man muß ständig leicht mit dem Querruder korrigieren. Die Lubach dagegen stellt man ein und dann behält sie ihre Schräglage - das macht das Fliegen wesentlich einfacher, vor allem dann, wenn sie weiter weg ist. Sie ist erheblich präziser zu fliegen als die Phase 3.
Durch die viel größere Flächenbelastung ist die Lubach weit weniger anfällig auf Turbulenzen als die Phase 3 - Korrekturen sind praktisch nie notwendig, was das Fliegen ebenfalls vereinfacht.


HET (bzw. Lubach)n und Phase 3 sind exakt gleich groß, deshalb ist die Lageerkennung bei beiden identisch.
Die Lubach ist erheblich schneller als die Phase 3, dadurch fliegt man automatisch weiter weg und kann nur für kurze Zeit geradeaus fliegen, bevor man wieder wenden muß.

Der Langsamflug geht mit der Lubach ähnlich langsam wie mit der Phase 3, Dabei fliegt sie allerdings mit extrem großem Anstellwinkel (25 Grad und mehr - meine Lubach kann bis zu 45 Grad), das ist zur Landung nicht geeignet.
Der Landeanflug muß erheblich weiträumiger geflogen werden und die Aufsetzgeschwindigkeit ist erheblich höher - man sollte schon eine mindestens 100m lange brauchbare Wiese zur Verfügung haben. Die Phase 3 gleitet im Langsamflug erheblich besser - da merkt man bei der HET/Lubach die hohe Flächenbelastung und etwas kleinere Spannweite.

Alles in allem: Fliegerisch weit interessanter als die Phase 3, einfacher und präziser zu fliegen, durch die größere Geschwindigkeit muß man allerdings mehr aufpassen. Wenn man Vollgas für mehr als ein paar Sekunden stehenläßt, wird sie waffenscheinpflichtig, bleibt dabei aber immer gut zu kontrollieren. Für alle Figuren reicht gut Halbgas locker aus.


Und ja - die robuste Oberfläche ist der größte Vorteil. :)

Meine Empfehlung:
Fliegerisch gesehen: Unbedingt kaufen.
Allerdings damit rechnen, daß es Qualitätsmängel geben könnte (verzogener Rumpf/Leitwerk, weiche Stellen).


Andreas

p.s.
AUs meiner Sicht der größte Vorteil der HET/Lubach: Die hohe Flächenbelastung in Verbindung mit dem hohen Schub. Damit lassen sich im Langsamflug mit riesigem Anstellwinkel Sachen machen, die unglaublich eindrucksvoll sind. Schnell kann jeder. :)
 

Relaxr

User
Das erstaunt mich, mir haben damals einige HET F-16 Piloten nach der phase 3 EF16 von diesem Jet eher abgeraten. Mir wurde zB die F-18 zum weiteren Training empfohlen. Die Lubach gibts ja nicht mehr, oder?
 

hans5-6

User
Aaaalso... ich habe beide. Jedenfalls fast.

Nicht ganz die HET, sondern die Lubach F-16, die -bis auf das ca. 100 g geringere Gewicht- mit der HET fast identisch ist.

. :)

Habe dein Post ziemlich gekürzt. Eine Lubach F16 kannst mit der Het F16 höchstens von der Größe her vergleichen. Qualitätsmässig liegen hier schon Welten dazwischen. Hatte auch eine Het F16 und habe noch immer eine Het F18. Bei Het mußt du einfach Glück haben, welche Qualität man bekommt. Die F 16 war ein Chaos. Polyesterharz viel zu schwer, drückst du den Rumpf nur ein bischen, springt sofort die Oberschichte, und zu alldem noch ziemlich verzogen. Mit der F15 hatte ich dann einfach Glück. Bessere Oberfläche, zwar auch hier kein Epoxydharz, und der Verzug hält sich auch in Grenzen.

L. G. Hans
 
Das erstaunt mich, mir haben damals einige HET F-16 Piloten nach der phase 3 EF16 von diesem Jet eher abgeraten. Mir wurde zB die F-18 zum weiteren Training empfohlen. Die Lubach gibts ja nicht mehr, oder?


Könnte natürlich an Deinem Flugstil liegen... ;)

Wie auch von Hans erwähnt - das Problem bei der HET F-16 ist die Qualität, nicht die Flugeigenschaften - ich bin von von meinem ersten Jet Phase 3 F-16 auf Lubach umgestiegen, ohne die geringsten Probleme.
Optimal wäre natürlich, wenn Peter Lubach seine kleine F-16 wieder bauen würde... die ist das Nonplusultra.

Andreas
 

Relaxr

User
Könnte natürlich an Deinem Flugstil liegen... ;)

Eher - nicht, bin bis heute bei der Impellerei geblieben. Fliege zB gerade ne Yak 23 ein. Das einzige was sich bei mir geändert hat, sind die Modellgrössen, eine kleine F16 ist mir schlichtweg zu schlecht zu sehen, wenn sie mal etwas weiter wegsaust. Zudem ich was von meinen Modellen sehen will.

Aber wo bleibt nun die Lösung, Lubach gibts nicht mehr, HET hat ne sehr problematische Qualität - was nun ?
 

tulura

User
Aber wo bleibt nun die Lösung, Lubach gibts nicht mehr, HET hat ne sehr problematische Qualität - was nun ?

... sehr gut (und einfach) zu fliegende (für eine Schaumwaffel) F16 mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist die von RC Lander.
Wenn´s was "Richtiges" sein soll halt Ausschau nach einer Airpac F16 (nur noch gebrauchht zu haben, Tigerente hat grade eine loszuwerden).

Tulura
 

Ost

User
Ich denke man kann die Het F16 schon empfehlen,
aber nur wenn man den Baukasten vorher anschauen kann oder mit dem Händler vereinbart daß bei Nichtgefallen eine Rücksendung akzeptiert wird
oder auf ner Messe;)

Ich habe jedenfalls schon mal eine richtig gute Het F16 gesehen, dafür aber schon 3 ziemlich verzogene:(

Handstart ist mit der Het F16 problemlos möglich.
http://www.rcmovie.de/video/8e727785cb81b1aa08ac/HET-F16-Handstart
auch bei Windstille
http://www.rcmovie.de/video/f23a8707bb0d6001dfbe/2x-F-16-von-HET-RC

Vor dem Jet muß man 0komma0 Schiss haben, Strömungsabriss Fehlanzeige.
Flugeigenschaften sicher und eindeutig.
Problem ist wie schon geschrieben die Größe in Verbindung mit der erreichbaren Speed!
100% Konzentration ist angesagt, es ist kaum möglich seinen Blick kurz vom Modell abzuwenden,
echte 200 km/h und mehr fordern ihren Tribut.
Jeder der meine F16 fliegen sieht sagt erst mal...."du hast aber gute Augen...":D

Den Unterschied zwischen einer Phase3 F16 und der Het 16 kann man ganz einfach so beschreiben:
mit der Phase3 fliegst Du halt so "rum".
Das geht mit der Het halt nicht, da muß man sich schon vorher überlegen was man macht;)
Ein falsches Manöver und die Kiste geht über die Sichtgrenze, oder in die Sonne oder......;)
Und dann sind 200 km/h halt ebenso schnell im Dreck;)

Mir ist dergleichen nie passiert und ich zähle meine Flüge mit meiner alten Lubach schon lange nicht mehr- ich flieg die übrigens fast nur ausschließlich denn es gibt eben nix besseres:cool:

6min volle Konzentration rechen mir oft für einen ganzen "Flugtag":D

Also- wenn Du mit der Phase3 gut zurecht gekommen bist und Dir die Speed zutraust,
wenn Du über ein weitläufiges Gelände verfügst....
dann spricht nichts gegen die HET 16 wenn Du eine gute findest!

Leider wird die Lubach eben nicht mehr gebaut, denn sie war nie dafür vorgesehen "kommerziell" vertrieben zu werden.
Das ist unendlich Schade denn es ist der perfekte und leistungsfähigste 69er Impellerjet den es gibt.
Die Unterschiede zur HET F16 sind gewaltig!
Edeles Voll-GFK mit sinnvollen CFK Verstärkungen gegen Polyesterrumpf und Styro-Balsa Flügel, gerne auch mal richtig verzogen:(
Elastizität eines Luftfahrtharzes gegen Brüchigkeit von schlecht durchtränktem Polyester.
Geniale Einbaudetails gegen "überlassen wir dem Kunden" usw.

Die Liste für Verbesserungen, die dieser Jet verdient hätte ist lang:)
Fritz v.d.B. bitte erhöre meine Worte;)

Die letzten Lubach Versionen hatten einen geänderten Einlaufkanal und einen geschränkten Flügel für noch mehr Orginaltreue,
nützt aber halt alles nichts mehr,
es gibt eben nur die HET oder eben andere Flieger.

Kauf nicht die Katze im Sack sondern schau sie Dir genau an dann findest Du vielleicht ne gute.
Von anderen Styrojets möchte ich abraten,
denn die hätten ja das gleiche Problem wie deine "Alte":D
Zerrunzelt und zerknittert;)

Gruß

Oliver
 
Lubach F-16

Lubach F-16

Hallo Zusammen !! kann nur die Flugeigenschaften der Lubach F-16 bestätigen !!Der VollGFK Jet ist einfach perfekt !!Wer einmal einen GFK Jet geflogen hat ,will keine Schaumwaffel mehr. Ich fliege die F-16 mit 6s (2x3s 2200mah) geht genial,man kann sie schön auf den Schubstrahl stellen und dann senkrecht beschleunigen.Abfluggewicht 1250 gr. Standschub ca. 14oo gr.Handstart super einfach !! Güsse aus dem Süden Peter
 
Die kleine Lubach war echt ein Traum, einfach super zu fliege. Schade das Peter die nicht mehr macht. Würde mir direkt wieder eine ordern. War jeden enzigen euro wert.

Gruß.
 

Gast_32089

User gesperrt
Was ich überhaupt nicht verstehe: da gab es mal einen begnadeten Jet (made in EU)..........und er wird nicht mehr hergestellt. Ist das noch zu fassen??????? Also, es gibt eine (gewisse) Nachfrage (Einige (wenige?!) Leute wären bereit dafür ihre letzten Euronen hinzulegen :)), ....aber leider schon aus :(. Die Form muß doch noch existieren... ich hoffe der "Schöpfer" liest mit ;).........
Meine ganz persönlichen Gedanken zu diesem ewigen F-16 Thema. Gruß, Michael
 
Was ich überhaupt nicht verstehe: da gab es mal einen begnadeten Jet (made in EU)..........und er wird nicht mehr hergestellt. Ist das noch zu fassen??????? Also, es gibt eine (gewisse) Nachfrage (Einige (wenige?!) Leute wären bereit dafür ihre letzten Euronen hinzulegen :)), ....aber leider schon aus :(. Die Form muß doch noch existieren... ich hoffe der "Schöpfer" liest mit ;).........

Unterschreib.

Von der Lubach würde ich mir sogar eine auf Lager legen... für den Fall der Fälle.
Definitiv mit Abstand das Beste, was in der 70 mm-Klasse jemals konstruiert wurde.


Andreas


p.s.
Irgendwie nimmt dieser Thread eine unerwartete Richtung... :cool:
 

Gast_32089

User gesperrt
Manchmal träume ich von einer Lubach F-18...................................................................................;)
 

WeMoTec

User
Der Schöpfer liest mit, das weiß ich. :D

Aber seien wir mal ehrlich. Der Markt ist völlig übersättigt mit "dahingerotzten" GfK Modellen aus China. Die HET F-16 ist ja ein gutes Beispiel, die ist ja sogar eine offizielle Kopie der Lubach F-16.

Aber ein ordentlich gemachtes GfK Modell verlangt dagegen richtig Arbeit von jemandem, der weiß was er tut.
Die Herstellung der kleinen F-16 dauert ca. 25 Stunden.

Wenn nun 350 Euro für so ein Modell aufgerufen werden, greift Herr Schäuble davon schon mal 56 Euro ab.
Bleiben 294 Euro.

Davon ziehen wir mal das Material ab, ca. 50 Euro. Raum stellen wir natürlich kostenlos zur Verfügung, ebenfalls Verbrauchsmaterial und Verpackungsmaterial, die Kosten für Entwicklung und Formenbau lassen wir mal unter den Tisch fallen, ist ja alles nur Hobby. :D
Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft, IHK etc. lassen wir mal außen vor, ist ja alles nur Hobby. :D
Zeit für Anfragen und Beratung und so lassen wir auch außen vor, ist ja Hobby. :D

Bleiben also 240 Euro für 25 Stunden Arbeit. Wer möchte zu dem Kurs in seiner Freizeit 25 Stunden laminieren? Der darf sich übrigens gerne bei mir bewerben und wird vermutlich sofort offiziell eingestellt. :D

Stattdessen reduziert sich bei 350 Euro die Zahl der Interessenten aber merklich.
Und der verbleibende Rest fragt dann gerne, warum denn bei dem "Wucherpreis" das Modell nicht fertig lackiert ist, "das kann der Hobbyking aber viel besser"... => www.highendrc.com
Und wieso überhaupt ist bei dem Preis kein Antrieb dabei und wieso sind die Servos noch nicht eingebaut?

Mal ne ernste Frage: wer wäre bereit, für ein solches Modell 350 Euro auf den Tisch zu legen?

Oliver
 

WeMoTec

User
Genau deshalb frag ich... :D
Wobei es nicht ganz stimmt, die war ca. 15% größer.
F-16s.jpg

Im Vordergrund: kleine Lubach F-16
In der Mitte: WeMoTec F-16
Im Hintergrund: große Lubach F-16 (damals noch mit Holzflächen)
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten