Einfliegen

Hallo Zusammen
Ich habe einen 4-Klappen Segler mit Kreuzleitwerk. Den Schwerpunkt und die Butterflystellung habe ich bereits eerflogen. Mir fehlen jetzt noch die Klappenstellungen für Thermik und strckenflug.
Wie kann man die am einfachsten erfliegen?

Gruß
Olaf
 
Die Antworten sind so dünn, weil seriöses Vorgehen eine exakte Leistungsvermessung bedingen würde. Den Aufwand treiben die wenigsten. Also geht man nach Gefühl oder Erfahrungserten vor.
 

Nice

User
Hi,
wenns der Sender hergibt, Flugphasen und dann die Ruder auf Potis setzen zum einstellen im Flug.
Später die Werte dann übernehmen.
Feineinstellung habe ich immer drin gelassen, so kann man im Flug noch etwas ändern, ach hatte ich Diff auf einen Poti zum einstellen.

MFG
 
Vorgaben...????

Vorgaben...????

Über Mangel an Information darfst du dich nicht wundern.!!!!!

Wer exakte Angaben wünscht, der muß auch exakte Vorgaben leisten!!!

4-Klappensegler mit Kreuzleitwerk gibt es Hunderte!!!!!!!
Sag um welchen Segler es sich handelt und man wird dir antworten.....so einfach ist das.
 
Hier die vorgaben

Hier die vorgaben

Über Mangel an Information darfst du dich nicht wundern.!!!!!

Wer exakte Angaben wünscht, der muß auch exakte Vorgaben leisten!!!

4-Klappensegler mit Kreuzleitwerk gibt es Hunderte!!!!!!!
Sag um welchen Segler es sich handelt und man wird dir antworten.....so einfach ist das.

Hallo Kallefly
zum einen habe ich den Topligth Ultra von franken Modellbau, und dann noch den Soarmaster Compact von Graupner.
Der Topligth hat ein HN354 (wenn's hilft) Spannweite 254cm und ein Gewicht von ca. 2200g.
Dafür hat mir ein User hier im Forum einen Link geschickt.
Für den Soarmaster habe ich leider nur die Grundeinstellung. Was mir hier fehlt ist die Verwölbung für Thermik und Speed.

Der Grund warum mir diese Daten fehlen ist, ich bin im Nov letzten Jahres umgestiegen (Jeti -> Hott) und habe mir leider :o die Einstellungen nicht notiert.
##

Gruß
Olaf
 

Chrima

User
Die Antworten sind so dünn, weil seriöses Vorgehen eine exakte Leistungsvermessung bedingen würde. Den Aufwand treiben die wenigsten. Also geht man nach Gefühl oder Erfahrungserten vor.

Hi

Oder geschätzt nach Augenmass...
Sogar bei den Wettbewerbspiloten !
:D

Persönlich programmier ich immer 2 Stellungen oder Flugphasen, wo ich noch nicht sicher bin und guck dann was mir besser scheint.
bei meinem neuen Flieger habe ich sogar während eines Wettbewerbs so Versuche mit den Snap gemacht. Ist ja auch eine gute Gelegenheit, wo es sogleich einen Messwert gibt.

Um z.B. die Thermikstellung einzustellen gibt es neben der rein wissenschaftlichen "früh-morgen-hochstart-abgleit-mess-methode", auch oft Gelegenheit am Hang, wenn es kaum trägt und man ums Absaufen kämpfen muss.

Grob gesagt +/- 1.5mm (Thermik/Speed) ist selten falsch. Bei grösseren Ausschlägen muss man dann schon gut beobachten, ob es auch über eine längere Zeit/Flugbahn Vorteile bringt.

Gruss
Chrima
 
Einstellen

Einstellen

Na Prima jetzt kommt Leben in die bude :cool:
Ich werde dann mal die versuchen die Drehregler auf die Verwölbung zu Mischen. Und dann schaun wer ma.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten