Inaccessible_Boot_Device - Nur für Profis :)

Liebe Freunde der Windows-Rätsel,

heute habe ich eine schöne Aufgabe :) Nur was für echte Profis, nichts für Weicheier :D

Um was geht es:

Windows 2000 hat die Eigenheit nur mit den IDE-Treibern des Boards arbeiten zu können (bzw. zu wollen) auf dem es installiert wurde.

Anders ausgedrückt: Bei einem Rechnerupgrade wo das Board getauscht wird und dieses andere Chipsätze für die IDE-Anschlüsse verwendet als das originäre Board, wird WIN2000 das beim Start mit einem Blue-Screen-Stop und einem netten Hinweis auf ein Inaccessible_Boot_Device quittieren.

Zwar empfiehlt die Meldung noch ein chkdsk/f durchzuführen aber das ist ebenso Nonsense wie der Hinweis auf eine mögliche Virenattacke und dient nur dazu, dem Micrsosoft Support eine Daseinsberechtigung zu verschaffen :D

Wenn dieser Fehler auftaucht weiß man das alles natürlich erst mal nicht und man sucht und sucht das Internet ab nach Hinweisen (vorausgesetzt, man hat wie ich das Glück sich einen Zugang zu verschaffen).

To make a long story short:

1. Es ist tatsächlich so, daß es die fehlenden Treiber sind und kein Plattendefekt.

2. Es gibt (mindestens ?) eine Möglichkeit die Treiber nachträglich zu installieren und die bestehende WIN2K Installation zu "retten".

Die Foren sind voll von Hinweisen, aber so ganz richtig Schritt für Schritt bis zum gelungenen Ende habe ich es nirgendwo beschrieben gefunden. In der Tat haben wohl auch die meisten Betroffenen irgendwann aufgegeben und alles neu installiert. Zu denen möchte ich nicht gehören ;)

Die Aufgabe heißt also: Was muß ich tun, um die fehlenden Treiber nachträglich in das WIN2K zu bekommen? BootCD ist vorhanden. Auf dem neuen Board läuft parallel einwandfrei eine WIN XP-Pro Installation, und ich habe von dort aus Zugriff auf die WIN2K-Platte. Ich kann aber auch das alte Board wieder einbauen und dort an der WIN2K Installation "Nach"arbeiten.

Wobei ich mir die Schrauberei natürlich gerne ersparen würde. Aber der sicherere Weg hat Vorrang.

Das alte Board ist ein ASUS P3BF und das neue ein EPOX P4 irgendwas.

Ach ja: Der Microsoft Support schreibt zur Reparatur: WIN2000 von CD starten, Neuinstallation wählen und bei der Neuinstallation würde WIN2K das alte erkennen und man könnte dann bei der Installation die alte reparieren.

Geht aber bei mir nicht. Bei der Installation wird nur erkannt, daß bereits ein Betriebssystem vorhanden ist, über das ich aber nur drüberinstallieren kann, eine Reparatur wird nicht angeboten.

Der Weg den ich grob vorgefunden habe wäre der, daß man aus irgendeiner CAB die Treiber in den Systemordner kopiert und manuell die Registry ändert und mit irgendwas zusammenführt :D (Da war ich dann schon zu Matsche im Kopf, um das noch richtig nachvollziehen zu können).

Wenn also jemand sowas schon mal hatte oder mir zuverlässig sagen kann, wie ich aus dem Schlamassel raus komme wäre ich sehr, sehr dankbar. Aber, wie gesagt, bitte keine wilden Spekulationen über was man alles ausprobieren könnte oder Flames wie Scheiße in Wirklichkeit Windows ist ;) :D
 

franz

User
hi beinander,

wir machen sowas täglich ohne wirklich jemals einen optimalen weg gefunden zu haben. wie auch immer - es ist zeitaufwändig.

wenn altes board noch lebt: rechner mit altem board booten, ide treiber deinstallieren, !nicht neu booten, ide und chipsatzteiber von neuem board installieren, !einfach ausschalten ohne neu booten. platte an neues board.
funktioniert fast immer.

oder

wenn altes board tot: von cd starten, 1. abfrage nach reparatur übergehen, bei 2. abfrage reparieren, dabei werden nur die systemdateien ausgetauscht und die registry neu erstellt. dabei müssen hinterher alle patches und applikationen in die ursprünglichen pfade installiert werden. bei dieser art von neuinstalltion bleiben alle benutzerdaten erhalten.

oder

platte in anderen PC hängen, sicher stellen, dass folgende Treiber im system32\drivers-Verzeichnis vorhanden sind:

atapi.sys
intelide.sys
pciide.sys
pciidex.sys

Diese Dateien finden Sie im Verzeichnis \windows\Driver Cache\i386 im entsprechenden Cabinet-File.

Ergänze die Einträge aus der Datei mergeide.reg in der Registry
(rechtsklick auf die Datei und wähle danach "Zusammenführen").


Erfahrungen: von fall zu fall ist der aufwand derart hoch dass eine neuinstalltion einfacher gewesen wäre. aber wer sich in den tiefen der registry verstrickt weiss das vorher immer nicht so ganz genau.

hilfreich: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

viel glück
 
Stunden später :D

Dein erster Vorschlag hat funktioniert.
Zumindest bis zum dritten reboot. Da wollte WIN sich dann die ganzen "neuen" Geräte reinziehen und Treiber dafür gesucht kriegen.

Ich hab ihm gegeben was ging, aber dann kam wieder der Bluescreen, mit dem Unterschied, daß es sich diesmal nicht die Mühe gemacht hat anzuhalten sondern gleich in einen Neustart überzugehen.

Das würde es jetzt wahrscheinlich immer noch machen, wenn ich ihm nicht gleich die Kante gegeben hätte :D

Jetzt kann ich mir dann überlegen, ob ich die Software in eine vorhandene frische XP-Umgebung installiere oder noch mal WIN2K neu dazu mache ... :cry:
 
Ich hätte eine Lösung, die funktionieren müsste, wenn das System noch auf dem alten Rechner läuft.

Das ganze nennt sich "Windows versiegeln".

Auf der windows CD liegt unter Support/Tools/ die Datei "Deploy.cab".

Diese entpacken und "sysprep" starten. Dann versiegeln wählen und noch alle Haken setzen (sonst kann es sein, dass die Benutzeraccounts auch gelöscht werden).
Danach löscht Windows alle Hardwareeinträge und fährt herunter.

Dann Platte umbauen und testen, ob es im neuen Kasten funktioniert.

Ich habe es mal auf meinem Zweitrechner ohne Hardwarewechsel getestet. Dummerweise hatte ich die Haken nicht gesetzt und musste alles neu konfigurieren.

Das ganze geht auch bei XP Home und Pro. Allerdings kann man das nicht mehr mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen. Man muss also ein Image machen.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jürgen Schrader schrieb:
Ich hab ihm gegeben was ging, aber dann kam wieder der Bluescreen, mit dem Unterschied, daß es sich diesmal nicht die Mühe gemacht hat anzuhalten sondern gleich in einen Neustart überzugehen.
:cry:
Hallo Jürgen,

drücke nach dem Bios-Bildschirm, wenn Windows anfängt geladen zu werden die F8-Taste (mehrmaliges drücken schadet nicht ;) )
Dann kannst Du auswählen "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren"
Nun kannst Du beim "BlueScreenOfDeath" sehen wielcher treiber das system killt.

Anschließend Reset und wieder mit F8 "Abgesicherter Modus" auswählen.
Treiber deinstallieren und jut is...

Alternativ "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" und hier den einsprechenden eintrag nicht aktivieren...

Oder Mit XP-CD oder anderer BootCD auf eine oberfläche kommen und die böse Datei löschen ;)

@Stoneweapon:
Sysprep ist vom Grundsatz her eine gute Idee taucht aber nicht, wenn das neue system bspw. eine SATA-Platte hat, die das Mastersystem nicht hatte, denn bei XP < SP2 -CD war noch kein SATA bekannt ;) ...und somit fehlt weiterhin der Treiber


MFG Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten