Geplante Elektrifizierung eines RC1 Modells (ca. 155 cm Spannweite)

Jan

Moderator
Habe im Keller noch den Bausatz eines RC1 Modells und plane es zu elektrifizieren.

Was haltet Ihr von 5s Lipos und ca. 60 Amps Strom? Macht das Spaß und ist das genug Eingangsleistung für den gewünschten "Jet-Flugstil"? Oder muss man mit einer höheren Spannungslage arbeiten?

5s Lipos, weil ich von den Dingern ein paar Packs mit 5 Ah habe.

Alternativ gingen auch 8s (2 mal 4s).

Über die Darstellung von Lösungen, die sich in der Praxis bewährt haben, würde ich mich freuen. :)

(Edit: Für alle, die nicht wissen, was RC1 ist: Kunstflugmodell, Tiefdecker, kleine Ruderausschläge, konstruiert für dynamisches Hin- und Herheizen oder eben Kunstflug - ich plane, das Modell aus Gewichtsgründen ohne Fahrwerk zu bauen und auf dem Bauch zu landen. Bei kurzem Gras geht das wahrscheinlich. Man muss halt sauber landen.)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Meine Antwort ist ganz klar.
So leicht wie möglich und weg von dem alten Gedanken Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen.
5S kurzzeitig 70Ampere daß man auf 7 - 8 Minuten Flugzeit kommt.

Der F3A E-Factor ist sicherlich vergleichbar,
da er bei 2x2m ein Gesamtgewicht von 3500gr. hat,
sollte man bei halber Fläche das halbe Gewicht erreichen.

-
Hier hat man sicherlich Bleihaltige Folie und Farben benutzt.
http://www.rc-network.de/forum/show...unshine-Wega?p=2738995&viewfull=1#post2738995


warum ein Fachhändler sich einen Verbrenner antut weiß ich nicht!
- Werbung für know how, Fortschritt und Umweltbewußtsein ist das nicht unbedingt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=2595725&viewfull=1#post2595725


.... und bevor wieder einer kommt und sagt die alten Mähren
flogen 200km/h mit einem 10er Schreihals, bitte vormachen! :D
.. und eine 15 x 13 kann man sicherlich auch durch eine 14,5 x 15 ersetzen.

Wenn ich nun von 3:30min Vollgasflugzeit ausgehe sollten diese Antriebe ganz ok sein.


RC1 Jan 01.jpg


RC1 Jan 02.jpg


RC1 Jan 03.jpg


RC1 Jan 04.jpg




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
warum ein Fachhändler sich einen Verbrenner antut weiß ich nicht!
- Werbung für know how, Fortschritt und Umweltbewußtsein ist das nicht unbedingt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=2595725&viewfull=1#post2595725

Weil es Spaß macht :-)

Nebenbei 15 Zoll Propeller auf 1,55m Spannweite ist unharmonisch, da dreht sich das Modell mehr um den Propeller. Zum 3D fliegen O.K. für dynamisches RC-1 Kunstfliegen zu groß.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
14" war auf nem 12ccm Motor drauf.
und 14 - 15" sind super gute LS.

Ja ich weiß die gute alte Zeit, laute Motoren schwere Modelle
( Viel Lärm um nichts ) und nichts ging vorwärts. :D ;)

Wenn man diese Modelle 500gr. leichter baut wie Damals und
zusätzlich einen dynamischen Antrieb einpflanzt, wird man begeistert sein
was in den alten Konstruktionen drin steckt! - Das war mit 3,5 kg, nie möglich.

Und von Jetlike zu reden, wo wir wissen daß das eher balistisch war, wie damals
geflogen wurde und man heute einen schönen Turn aus dem Stand raus mit solch
einem Modell fliegen kann, warum soll man da mit Gewalt in die Steinzeit zurück ?



Gruß
Andreas
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wieviele optimierte RC-1 Modelle hast du geflogen?

Ein 10er Methanoler mit 11x8 oder 12x7 Luftschraube und gescheit abgestimmtem Resorohr ging ziemlich klasse und war lärmtechnisch akzeptabel.
In jedem Fall würde der gemütlich den DMFV Lärmpass bekommen.

Am Ende ist das eine Frage des Spaßes an der Sache. Kenne lautere Elektromodelle.....

Ich denke wenn man elektrisch RC-1 like fliegen will sollte man sich propellermäßig auch daran orientieren. Gewichtsmäßig wird es elektrisch besser, somit gewinnt man in jedem Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten