Drezahl unabhängig von Pitch

Minec

User
Hallo Liebe Heli-Experten

Ich habe eine Frage:

Ich habe einen Minititan und eine 2,4ghz Graupner mx16s (jeti-sender)
Nun wollte ich endlich fliegen doch wollte noch die Drehzahl unabhängig vom Pitch einstellen doch ich habe es einfach nicht fertig bekommen.
Muss ich es am Kreisel einstellen?

Ich hoffe mir kann bei meiner Frage jemand helfen.

MFG Minec.
 

vlk

User
Hallo,
die Drehzahl wird im Menü Helimix und dort auf Gas gehen eingestellt!
Jetzt stellt sich die Frage, ob Dein Drehzahlregler im Steller oder Reglermodus programmiert ist!

Im Stellermodus wird eine Gaskurve, bei 3D Einstellung des Heli eine V-Kurve eingestellt, im Regelmodus wird eine Gasgerade programmiert, die dem Regler die gewünschte Drehzahl vorgibt!

Damit das gegen unbeabsichtigtes Loslaufen gesichert ist, solltest Du den Gaslimiter aktivieren und mit diesem Drehknopf den Motor anlaufen lassen!
 

Minec

User
Gaslimiter

Gaslimiter

Ich konnte den Motor nur von -100% bis 0% hochdrehen deswegen habe ich die Gaskurve komplett nach oben gestellt jetzt ging es zwar bis +100% aber ich kann ihn
nicht wieder abschalten.:confused:

MFG Fabi;)
 

vlk

User
Überprüfe zunächst im Menü Geber ob Du den Limiter Lim Geb.7 +100 +100 Anleitung Seite 105 eingestellt hast!
Die Änderung auf +100 +125 brauchst Du bei elektro nicht!

Gastrimmung bleibt auf Mittelstellung 0 und wird auch in Zukunft nicht benutzt!

Jetzt im Helimischer Gas eine Gasdiagonale von 0° (Knüppel unten) und 100° (Knüppel oben) einstellen! Du müsstest jetzt eine Gaslinie von unten links nach oben rechts sehen! Die Zwischenpunkte werden dafür nicht gebraucht!

Jetzt den Gaslimiter voll aufdrehen und den Regler neu einlernen! Zur Sicherheit alle Blätter ab, oder besser den Motor vom Hauptzahnrad trennen!

Nach dem Einlernen Gaslimiter zudrehen und im Helimischer Gas entweder eine Gaskurve oder Gasgerade einstellen, je nachdem ob Du im Steller- oder Reglermodus fliegen möchtest!

Wenn Du jetzt (immer noch ohne Blätter) den Akku anschließt, dürfte der Motor nicht anlaufen!
Erst wenn Du den Limiter anfangs langsam bis Vollanschlag aufdrehst, wird der Motor bis zur Drehzahl die im Helimischer Gas eingestellt ist in Abhängigkeit zum Gasknüppel anlaufen!

Da Du nicht genügend Informationen über die Reglerprogrammierung und Pitchwerte angegeben hast, kann ich Dir erst dann was sagen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten