Beim Regler progen, Feuerlöscher bereit halten

feldi

User
Hallo Leute
Heute vor 1 Stunde so passiert
hab in meinen Impellerjet der 90iger Klasse einen stärkeren Regler eingebaut.
Dieser Regler sollte lt. Hersteller auf die richtige Zellenzahl eingestellt werde. ( 6S Lipo)
Also Programiermodus mittels Sender gestartet und mal alles leer durchlaufen lassen um das Programm anhand den Piep Tönen mal zu verfolgen.
Dann Modus nochmal starten und an entsprechender Stelle am Sender das Gas auf Stop stellen, Regler quitiert und dann probier ich mal.
Motor läuft an , vielleicht mal so ca 1/2 Gas, dann merkt man das sich der Motor vertaktet.
In dem Augenblick als ich das Gas raus nehmen will, kommt mir eine Stichflamme aus dem Impeller Einlauf entgegen. :cry:
Schnell Akku auseinader gerissen und mit nem kräftigen Puster in den Einlauf geblasen, Gott sei dank, Feuer ausgeblasen.
Akku und Anschlußleitungen waren sehr warm, aber nicht heiß, hat aber wohl einiges an Strom gezogen.
Regler ist in Deutschland gekauft, also nix Chinaware, Motor ist ein Außenläufer.
Meine Schaumwaffel hat ganz schön was abbekommen, ich hoffe der Impeller hat weg gesteckt.
Namen nenne ich mal keine, werd das erst mal mit Hersteller abklären.


[SIZE=5[U]Also in Zukunft meim progen Feuerlöscher bereit stellen[/U]][/SIZE]

LG Kalle
 
bei uns auch gleich zwei Mal am letzten WE passiert

bei uns auch gleich zwei Mal am letzten WE passiert

Hallo Kalle,

etwas ähnliches habe ich selber letzten Samstag an meinem 3,7m Ventus - Antrieb erlebt. Bei etwas über Halbgas
fing der Motor erst an zu 'stottern' und ehe ich das Gas raus genommen hatte, war der Motor abgeraucht.
Dachte noch so... sch.... passiert auch nur dir. Aber.... dann kommt ein Kollege mit 6m Segler. War schon mit ihm
ein oder zwei Wochen vorher in der Luft und wir sprachen noch darüber, das der 'Motor' sich aber beim Startlauf
irgendwie 'komisch' anhörte. Nun - am Samstag wurde er wieder aufgerüstet, an den Start gebracht, weil
bei der Kontrolle Daheim wohl nichts aufgefallen war.
Also Gas rein - etwa 10m gerollt und Gas wieder raus, da das Geräusch dieses mal lauter war als vorher. Er zieht den Segler
wieder zur Seite und probiert noch einmal alles durch. Soweit alles ok. Als er anfängt 'Gas' zu geben, gibt es eine mords
Stichflamme, die sich im Cockpit ausbreitet. Er nimmt das Gas sofort raus - wir reißen die Haube runter und die Akkus raus.
Fazit - Motor und Regler 'aufgelöst'.
Und da war ich dann nicht mehr allein - wenn ich auch durchaus auf beides hätte verzichten können :confused:
Wir haben am Platz zwar immer einen Feuerlöscher parat - aber ganz so schnell ist man ja nun doch nicht. Zum Glück ist
weder bei ihm noch bei mir etwas am Flieger. Außer dem entsprechenden Geruch und der Schwarzfärbung im Rumpf.
Noch einmal Glück gehabt.
Mein Ventus ist bis dahin sogar klaglos einige Male geflogen. Und mir wäre nicht bekannt, das ich etwas 'wissentlich' verstellt
hätte. Dennoch hat es sich auch bei mir nach 'Timing - Problem' angehört. Weiss aber nicht, ob das tatsächlich die Ursache
war. Im Nachhinein war ich nur froh, das es bei der Vorflugkontrolle aufgefallen ist und nicht erst in 10m Höhe beim Startlauf.

Gruß
Thomas
 

schaumschlaeger

User gesperrt
beim Programmieren Lipo mit wenig Spannung (dh. wenig Zellen) anstecken...

beim Programmieren Lipo mit wenig Spannung (dh. wenig Zellen) anstecken...

Ich habe auf RCgroups gelesen dass z.B. die Suppo - Regler (als Super Simple von HK verkauft, und sicher unter vielen anderen Namen von anderen "Hestellern") sehr warm werden wenn man sie mit 6s Lipos programmiert.
Der Tipp war, einen "kleinen" Lipo zu nehmen, also eher das Minimum das der Regler kann, ich weiß nicht ob bei den größeren Regler 2s schon gehen, aber bei 3s sollte es ja funktionieren.
Vielleicht hilft das in Zukunft...

Gruß
Clemens
 

schaumschlaeger

User gesperrt
...man könnte dennoch probieren mit 2s oder 3s zu programmieren, es geht ja nur darum, nicht um den Betrieb. Bin gespannt was es sonst an Erfahrungen und Theorien gibt dazu...
 

rkopka

User
Waren aber keine zu lange Batteriekabel oder ?

Ich hatte sowas schon ohne daß ich den Motor überhaupt starten mußte. Ein Dragon 40A Regler.

Es fing schon damit an daß der 6s Regler nur bei schwach geladenen 4s überhaupt reagiert hat. Darüber nicht.
Also wollte ich ihn für 3s nehmen und einstellen. Allerdings waren die Piepser nicht wirklich mit der Anleitung in Übereinstimmung zu bringen. Also war ich gerade beim 3.Durchlauf der Programmierung als der Regler plötzlich den ganzen enthaltenen Rauch abließ. Auch der Ersatzregler funkt nicht mit 5s 6s...

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten