5,33m voll GFK DG600 von Bruno Rihm

DG-Fan

User
Hallo Kollegen,
habe per Handschlag schon eine DG 600 in voll GFK von Bruno Rihm einem IGG-Kollegen abgekauft,die ich erst im Oktober abholen fahre.Er fliegt sie mir vor und programmiert meine MC 24.Aber über Erfahrungsaustausch mit weiteren Besitzern dieses Modells,würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas
 
Meine DG wartet auch noch auf den Erstflug

Meine DG wartet auch noch auf den Erstflug

Hallo,
ich habe auch eine ungeflogene, neue DG 600 5,13m von Bruno Rihm. Und habe noch meine Probleme vor dem Erstflug, den ich bei diesem Scheißwetter nicht machen kann.
Christian (wadl) :
Deine ist ja schon geflogen. Mit welchen Einstellungen?
Auch ich bin es gewöhnt, die Klappen beim Start und bei der Thermiksuche nach unten zu fahren. Und möchte mich vor Strömungsabrissen bzw. drücken bei gesetzten Klappen verschonen.
Maile mir doch mal Deine Einstellungen.
An alle, die mir meinen Erstflug verschönern wollen:
Was kann man falsch machen, um die wirklich schöne Orchidee nicht in der Luft zu halten? Was muß man bei Start und Landung besonders beachten?
Ingo
 
Hallo DG-Freunde,

besitze ebenfalls schon seit Jahren eine DG von Rihm, komme aber aus Zeit- und Schlepp-Mangel nicht sehr oft dazu, diese zu fliegen. Die Einstellungen habe ich so übernommen, wie sie auf der Anleitung mitgegeben wurden. Die Einstellwerte kann man auf der Internetseite von PARITECH (www.paritech.de) nachlesen.

Bei den ersten Schlepps begann die DG sich um die Querachse aufzuschaukeln. Seitdem setze ich die Wölpklappen immer ca. 10 mm nach unten - dann klappts.

Gruß
Andreas
 

toobo

User
Ingo Martin schrieb:
Was kann man falsch machen, um die wirklich schöne Orchidee nicht in der Luft zu halten? Was muß man bei Start und Landung besonders beachten?
Ingo

Moin Ingo,
zur 1. Frage: Da mußst Du schon viiiel falsch machen ;)
zur 2. Frage: Vermeide es beim Start mit den Randbögen Bodenkontakt zu bekommen. Meine hat sich dabei schon mal böse im Gras festgebissen. Das ist m.E. der eizige kritische Punkt an dem Modell.
 

DG-Fan

User
Hallo DG-Freunde,
bin am Wochenende in Achmer beim Seglertreffen von Modellen und der manntragenden Zunft(Olditreffen).
Dort werden ich meine DG 600 in Empfang nehmen.Alles Wissenswerte,
wird mir der Vorbesitzer erzählen und ich werde die Programmierung seines Sender in meinen übernehmen.Er fliegt sie mir auch vor.
Meine nächste DG wird die DG 1000 von LET mit 5,33m sein.Diese werde ich aber neu bei TS-Modell kaufen.Habe sie in der 3,7m Version von Lenger.Will diese aber verkaufen.Sie hat erst 10 Starts hinter sich und ist super in der Thermik.Heitzen ist auch was drin.

Gruß
DG-Fan
Thomas
 
Datenblatt von Paritech

Datenblatt von Paritech

Hallo,
das Datenblatt von Paritech ist sehr hilfreich. Habe es gerade ausgedruckt. Und werde die Daten mal programmieren. Was den Erstflug angeht, werde ich wohl keinen F-Schlepp haben. Sondern den Flitschenstart irgendwo im Gebirge. Wenns mal wieder ein Flugwetter hat. Heute am Sudelfeld war nur mit E-Power-Unterstützung fliegen möglich. Die Bärte waren zu schwach und die Absaufquote ohne waren mehr als 80 Prozent. Aber so ist es halt bei der derzeitigen Wetterlage in Bayern.
Ingo
 

DG-Fan

User
Hallo,
habe meine DG jetzt zu Hause.Werde sie erst am 1.-2.10 bei einem Treffen mit dem Vorbesitzer fliegen.Vorher werde ich einige optische Veränderungen vornehmen.Der Rumpf bekommt eine neue Lackierung verpaßt,dann ist auch die Naht verschwunden und sie bekommt eine neue Kennung.Das Cockpit werde ich optisch auch etwas aufwerten.Und im Oktober werde ich mir noch die DG 1000 von LET anschaffen,diese aber nagelneu.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
klingt nicht so freudig, was die Optik angeht. Wenn Du nachbessern mußt, ist die erste Freude ja verraucht. Hast Du die Bilder meiner DG schon angesehen?
Ingo
 

DG-Fan

User
Hallo Ingo,
sie hat die Kennung eines Motorseglers,das wohl als Vorbild galt.Und da sie ja schon ein paar Jahre alt ist,sind nun halt auch ein paar Gebrauchsspuren da,nicht's gravierendes.Da bittet sich eine kleine optische Verbesserung nahezu an,wenn man die aktuelle Kennung entfernt.Habe immer die Segler,wenn ich sie gebraucht gekauft habe neu lackiert,sieht dann aus wie nagelneu.Sie wird dann aussehen,wie die LET DG 600.Mit der Kennung D-2600.
Bilder Deiner DG,habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Thomas
 
Hallo DG-Besitzer,

habe mir dieses Jahr auch eine DG geleistet und bin jetzt kurz vor Fertigstellung. Bin gerade dabei den Sender zu programmieren.

Der Höhenruderausschlag auf dem Beiblatt zum Bausatz spricht von
12mm oben
16mm unten

auf der neuen Web-Seite sehe ich
12mm oben
10mm nach unten

Was ist nun richtig/optimal? 16mm scheinen mir sehr heftig.

Ich will 3 Flugphasen programmieren. Mit welchen Einstellungen wölbt/entwölbt Ihr den Flügel?

Vorab schon mal Danke,

Gruß,

Peter

http://www.mfsv-sinsheim.de
 

DG-Fan

User
DG 600 von Bruno Rihm

DG 600 von Bruno Rihm

Hallo Peter,
die Einstellwerte auf der Paritech-Seite kannst Du übernehmen,besonders die Schwerpunkangabe.Paßte bei meiner ganz genau.
Zu den QR habe ich ein paar mm WK zugemischt,damit rollt sie besser.
Und als Thermikstellung etwas WK nach unten,etwa 1-2mm,das mußt Du aber erfliegen.Meine DG 600 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.Habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
EWD

EWD

Hallo Mini,
mit 1,5° Grad liegst Du bei der DG immer richtig.
Habe die EWD's bei meinen DG's alle auf 1,5° Grad eingestellt.
Die Modelle fliegen damit hervorragend.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Doppelstromversorgung

Doppelstromversorgung

Hallo,
in meinen Großseglern sind Doppelstromversorgungen eingebaut.
2x 5zeller Akkupack's mit einer Akkuweiche.
Gute Weichen gibt es ja von verschiedenen Herstellern,jenachdem was
man da finanziell anlegen möchte.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten