ASH-26 mit 5m elektrifizieren

DirkA

User
Hallo,
ich würde gerne obiges Modell mit einem Elektroantrieb ausstatten. Die ASH hat 4,9m SPW und wiegt flugfertig in der Seglerversion 6,5 - 7 kg.
Da ich von Elektormotoren nicht wirklich viel Ahnung habe, würde mich interessieren, was Ihr für einen Antrieb empfehlen würdet. Wieviel Leistung braucht man, um die Kiste auf Höhe zu bringen.

Danke
Dirk
 
Hallo Dirk,

da bleiben einige Fragen offen: wieviel Zellen in welcher Größe möchtest du einsetzen?
Welche Charakteristik soll die Steigleistung haben: normal, zügig oder fulminant?
Grundsätzlich ist bei dieser Größe immer ein Getriebeantrieb in Verbindung mit einem Innen- oder Außenläufer
anzuraten. Bei 6 Lipozellen vermeidest du auch, auf besondere Reglertypen zurückgreifen zu müssen und kannst
sogar zweimal 3s seriell schalten - die einzelnen Akkupacks kannst du dann bei Bedarf auch als 3s für andere Modelle verwenden.
Zu deiner Frage: qualitativ sehr gute Antriebe mit wirklich guten Steigleistungen für dein Modell wären z.B. ein
Plettenberg HP 220/30/A3 P4 mit 7:1 Getriebe an 6s Lipo und einer 20x13 RF Latte oder ein Kontronik Kira 650-17 am 6,7:1 Getriebe und einer RF 23x12 Latte.

Gruß,
Peter
 

DirkA

User
Hi,
also ich habe zur Zeit mehrere 4S Lipos im Einsatz. Von daher wäre es nicht schlecht, wenn ich die weiterverwenden könnte.
Was die Steigleistung angeht, reicht mir eine "Normale". D.h. man darf beim Handstart auch 3-4 Meter laufen und die Kiste dann freigeben....

Wenn ich den Link mit dem XXXL-Thermik richtig verstehe, komme ich mit einer Leistung ab ca. 1100W aus ?

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

wenn das Modell auch mit E-Antrieb nicht schwerer wird, benötigst du für eine "normale" Steigleistung
keine 1100 W, es reichen 800 oder 900 W bei gutem Wirkungsgrad völlig aus.
Genannter Kira an 8 Zellen und einer 17x9 bewahrt einen kühlen Kopf und hat ein sehr gutes Eta,
Pin dennoch knapp 1 kW. Beim Pletti eine 16x8 verwenden, weniger Luftwiderstand, aber schlechteres Eta.
Die Unterscheide wirst du aber nicht wirklich bemerken. :)
Aufpassen, dass der Regler 8s verträgt!

Gruß,
Peter
 
Hallo Dirk,

wenn das Modell auch mit E-Antrieb nicht schwerer wird, benötigst du für eine "normale" Steigleistung
keine 1100 W, es reichen 800 oder 900 W bei gutem Wirkungsgrad völlig aus.
Genannter Kira an 8 Zellen und einer 17x9 bewahrt einen kühlen Kopf und hat ein sehr gutes Eta,
Pin dennoch knapp 1 kW. Beim Pletti eine 16x8 verwenden, weniger Luftwiderstand, aber schlechteres Eta.
Die Unterscheide wirst du aber nicht wirklich bemerken. :)
Aufpassen, dass der Regler 8s verträgt!

Gruß,
Peter

Na 8s halte ich für etwas übertrieben....aber durchaus möglich, allerdings fliegen wir 14kg Segelflugmodell mit 8s

mfg Andi
 
Hallo Dirk,

habe selber eine ASW 27 4,29mtr. und 6,3 Kg.

Und mich für einen Scorpion Außenläufer S 4025-10,
4 Zellen und 19x8 Blättern entschieden. Mit etwas
Gegenwind und ein paar Schritten ist das kein Problem.

Ein solcher Motor langsamer, dafür aber mit mehr Zellen
sollte daher geeignet sein, ist leise und (noch) bezahlbar.

Kollege hat in einer 8,6 Kilo ASG29 einen 1,7 KW Antrieb
von Reisenauer. Geht wie die Hölle. Allerdings habe ich
vor solchen Antrieben insofern Respekt, als der Startablauf
schon sehr genau stimmen muss. 1,7 KW über Kopf sind
nicht mehr kontrollierbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten