Alternative zum Robbe Power Peak Eternity E1 ?

Hallo Gemeinde, vielleicht gibt´s schon einen Thread zum Thema, ich frag aber trotzdem...

Ich hab seit einem Jahr ein Robbe Power Peak Eternity E1.
Es war sehr teuer und musste nun schon 3 Mal eingeschickt werden, weil irgend welche seltsamen Dinge s0 aus dem Nichts heraus passiert waren.
Und gestern hat es während eines Ladevorganges (14 Zellen LiPo, 5 Ampere) einfach abgeschaltet, Display dunkel, also TOT...
Ich hab irgendwie die Nase voll bis obenhin von dem Teil.
Gibt es vielleicht einen zuverlässigen Lader, welcher 14 Zellen kann und dabei vielleicht auch mit etwas mehr Strom balanciert?
Und dabei auch noch erschwinglich ist, klar.

Ok, man kann auch mit 2 Geräten und gescheiten externen Balancern laden...
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

VG und Danke vorab!
Hermann
 
14-Zellen-Lader würde ich aus verschiedenen Prinzipien nicht kaufen, schon gar nicht von Robbe.
2x7 Zellen hingegen kann der Robbe Power Peak Twin 1000 W sehr gut laden, den ich eifrig verwende.
 
ja, das scheint schon die Alternative zu sein, nach der ich suche...
Unter 200,- Euro und 2 x 7 Zellen mit 1000 Watt... ist ein Wort.

Danke einstweilen!
 

Crizz

User
Ist halt die frage, was du an Leistung dauerhaft brauchst und was der Spaß kosten darf. Alternativen wären Schulze NG II 450 oder 2x Revolectrix Powerlab 8 oder Gerds Liebling, das Pulsar 3. Ansonsten wenn 1000 W auf 2 Kanälen reichen und die 14s als 2x7s ladbar sind ein Hyperion EOS DUo III 0720i
 
Gut, der Pulsar 3 kann eine Menge Sachen, die ich eigentlich nicht benötige. Auch reichen 1000 Watt locker aus für 2 mal 7 Zellen...
Ich denke, das Hyperion EOS DUo III 0720i ist schon mal eine Überlegung wert, hab viel Gutes gehört davon.
Ist aber immer noch viel Geld...

VG
Hermann
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
das Hyperion EOS DUo III 0720i ist schon mal eine Überlegung wert, hab viel Gutes gehört davon.
Ist aber immer noch viel Geld...
Ich finde, das Robbe 1000W-Gerät hat deutlich mehr Schick-Faktor und weniger Asien-Style, auch wenn es natürlich auch von dort kommt.
Was sollte denn eigentlich das Hyperion bei dem relativ hohen Preis besser können?
 

Crizz

User
Wurde schon in Detail erwähnt, Ron. Der Robbe hat einfach ein paar Eigenschaften, über die man sich nur wundern kann. Bzw. einige fehlen ihm. Und das nach einem Jahr noch kein Update verfügbar ist, das die von Anfang an bemängelten Dinge behebt, macht den Lader auch nicht besser. Wer unbedingt uf BID abfährt, für den wird kein Hyperion in Frage kommen. Mir sind aber Dinge wie möglichst detaillierte Ladeinfos, Ladepräzision und Einstellmöglichkeiten wichtig, und da punktet der Hyperion eben. Gerade was Ladeschlußspannung betrifft ist der Robbe eher kryptisch, und die Menus sind nicht unbedingt optimal arrangiert. ( Stichwort "versehentliches" Laden auf Lagerspannung ).

Aber wie schon gesagt - ich sehe das als persönliche Schwerpunkte, und wer andere hat wird auch anders entscheiden. Und je nach Anbieter um die 70.- sparen kann natürlich auch ein Argument sein.
 
Der Hyperion hat noch zwei sehr kleine Displays in der Größe wie diese 18€-B6-Lader. Wie alt ist das Gerät eigentlich schon, kommt da mal eine neue Version?
 

Crizz

User
ja und ? Das Robbe-Display bietet auch nicht mehr, sieht zwar schön groß aus , hat aber auf jedem Ausgang nur 2 dynamische Anzeigen, die anderen beiden Zeilen bleiben statisch befüllt. Dafür verzichtet man bei Robbe auf die Anzeige der Einzelzellen - die muß man durchclicken, wenn man nicht nur wissen will, welche Zelle den höchsten und niedrigsten Wert hat. Beim Hyperion werden die wenigstens gleichzeitig angezeigt, wenn auch nur auf 2-zeiligem Display.

Allerdings würde ich mir in einer Zeit, in der Grafikdisplays nicht mehr so viel mehr kosten wünchen, das auch im Lader-Bereich so etwas verstärkt Einzug hält - und auch genutzt wird.
 
Stimmt, vom Display her sind beide Geräte ziemlich hinterwäldlerisch. Drum würde mich ja interessieren, ob da bei Hyperion etwas in der Pipeline für die Zukunft ist. Die "aktuellen" Hyperions gibt es ja schon gefühlt ewig.
 
Beim Hyperion werden die wenigstens gleichzeitig angezeigt, wenn auch nur auf 2-zeiligem Display.

Hat mich anfangs auch etwas enttäuscht, in der Praxis hat es für mich jedoch einen entscheidenden Vorteil: Ich sehe alle Infos deutlich auch ohne Lesebrille !
Außerdem hat das Hyperion trotz nur 2 Zeilen sehr praktische Anzeigemenüs wo ich auf einen Blick die für mich relevanten Daten ablesen kann, z.B. auf einmal: Ein- und Ausgangsspannung, eingeladene Kapazität, aktueller Strom und Ladezustand in Prozent.

VG
Ernst
 
Entscheidung getroffen :-)

Entscheidung getroffen :-)

Vielen Dank für die Eindrücke und Fakten, ich glaube, ich hab meinen Favoriten gefunden.
Für meine Bedürfnisse ist das EOS DUo III 0720i ideal und das zu einem vernünftigen Preis.

Hat nicht einer vielleicht eins zuviel und kann es so überhaupt nicht gebrauchen???

Vielen Dank und Grüße!
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten