SIG riser vs. blue phoenix

Hallo Leute

ich möchte mir ein 2m Segler, 2Achser zu legen. Natürlich Bausatz. Da kämen Sig Riser oder auch Blue Phoenix, beide bei Hoellein erhätlich. Der Riser Bausatz ist noch günstiger als der Blue phoenix.

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Modelle?

gruss karim
 
Ja,

habe den Riser 100, also den großen. Sofern auf den kleineren Bruder übertragbar: Bausatz ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß - grobporiges Sperrholz, alle Maße zöllig (inkl. Flächenverbinder), die Stanzwerkzeuge von SIG haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Das meiste Zubehör ist nicht brauchbar (Bowdenzüge), ein möglicher Einbau der Störklappen ist nach eigenem Ermessen vorzunehmen. Das alles heißt jetzt aber nicht, dass der Riser nicht aus dem Bausatz heraus fertigzukriegen ist - das klappt schon, nur muß eben hier und da Eigeninitiative gezeigt und auch das ein oder andere Teil ausgewechselt werden.
Fliegerisch macht mir der Riser 100 auch nicht wirklich Freude, der er mit seiner Monstertragfläche nur auf eine sehr kleine Flächenbelastung kommt, was bei den bei uns vorherrschenden Windverhältnissen oft unbefriedigend ist - die kleinste Bö schubst ihn aus der Bahn, da haben auch Fluganfänger wenig Spaß dabei weil die Sache mit der 2-Achs Steuerung auch recht kipplig und träge ist. Ich habe übrigens Störklappen eingebaut und würde das auch empfehlen. Ansonsten: vergleichbar den früheren Schnellbausätzen mit insgesamt noch befriedigender Qualität. Vielleicht verwende ich ihn als "Transporter" mit einer Kompaktkamera. Zuladen kann der sicher einiges (sofern mit Weissleim gebaut, für Sekundenkleber sind die Stanzungen nämlich nicht genau genug wegen erhöhter Spaltmaße).

Gruß,
Peter
 
danke Peter, in tendiere auch eher zum Blue Phoenix.

habe den Riser 100, also den großen. Sofern auf den kleineren Bruder übertragbar: Bausatz ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß - grobporiges Sperrholz, alle Maße zöllig (inkl. Flächenverbinder), die Stanzwerkzeuge von SIG haben auch schon bessere Zeiten gesehen.

Kann mir vorstellen das diese Amikits, nicht wirklich mit moderenen europäischer Qualität mithalten kann. Ich hatte mal ein Dumaskit und das war wirklich mies.

Fliegerisch macht mir der Riser 100 auch nicht wirklich Freude, der er mit seiner Monstertragfläche nur auf eine sehr kleine Flächenbelastung kommt, was bei den bei uns vorherrschenden Windverhältnissen oft unbefriedigend ist - die kleinste Bö schubst ihn aus der Bahn, da haben auch Fluganfänger wenig Spaß dabei weil die Sache mit der 2-Achs Steuerung auch recht kipplig und träge ist.

Das ist interessant, ich kenne leider den Flächeninhalt des Riser 78 nicht um ihn mit dem Blue phoenix zu vergleichen.

Ich habe übrigens Störklappen eingebaut und würde das auch empfehlen.

Einbau von Störklappen werd ich mir auch überlegen. Auch möchte ich meinen Segler mit teilbaren Flächen bauen.


gruss karim
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Karim,

ich fliege seit gut 10 Jahren den Blue Phoenix und habe schon viele schöne, lange Flüge in der Thermik, am Hang und an der Küste mit dem Modell erlebt.Der kleine Riser liegt bei mir immer noch im Karton, weil der Blue Phoenix immer noch fliegt;),s.o. Einen Riser 100 habe ich mal in der E- Version fliegen gesehen, beeindruckend in der Thermik!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Blue Phoenix.JPG
    Blue Phoenix.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 157
  • Blue Phoenix 2011.JPG
    Blue Phoenix 2011.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 42

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ein Freund hat auch den Blue Phoenix gebaut. Das Bauen und das Fliegen, sind einfach und schön. Ich selbst habe hier noch einen Callistic, den ich angefangen habe. Das Bauen ist Pain in the Ass, da ist der Phoenix deutlich einfacher zu bauen.


Gruß Niels
 
Hi,

ich habe den Riser schon in beiden Größen gebaut. Der kleine war vor über 20 Jahren mein erstes Bausatzmodell, die größere Version habe ich dann später mit meinem Bruder gebaut, als er mit Modellbau angefangen hat.

Ich finde, beide Modelle fliegen sehr gut und wenn man die V-Form leicht vergrößert ist auch die Ruderwirkung ausreichend. Sind ja Thermik Segler und keine Kunstflug Maschinen...

Der größere Riser ist vom Aufbau her stabiler und einfacher ausgeführt. Gegen die Qualität spricht eigentlich auch nichts. Die Teile sind eben gestanzt und nicht gefräst / gelasert. Das setzt ein gewisses Maß an Nacharbeit nach dem heraustrennen aus den Trägerbrettchen voraus. Ist aber bei beiden Modellen auch kein Hexenwerk, wenn man ein scharfes Messer, eine Laubsäge und einen Schleifklotz sein Eigen nennt.

Beim fliegen sind natürlich auch gewisse Grenzen gesetzt. Bei über 4 Bft kann man die Modelle getrost im Keller lassen. Bei leichtem Wind und Thermikeinfluss macht es dafür richtig Spaß! Ich bzw. wir hatten keine Störklappen verbaut. Die Grundgeschwindigkeit beider Modelle ist so gering, das dafür eigentlich kein Bedarf besteht. Die Höhe kann man auch mit Steilkurven oder Rückenflug abbauen.

Gruß

Sven


PS: Der Phoenix wird bei uns am Platz geflogen und fliegt ganz ähnlich. Ist sicher auch nicht verkehrt.
 

hastf1b

User †
Für meinen Geschmack stimmen beim Blue Phoenix die Proportionen besser. Bei den Risern ist mir der Abstand Fläche-Höhenleitwerk zu gering. (Wie sagt man so schön "Das Auge fliegt mit".);):)

Gruß Heinz
 
wie wärs denn mit dem Callistic, oder einer Libelle? beides sind modernere Konstruktionen...
von Graupner gibts auch den Amigo als Bausatz, Robbe hat auch noch was...
rufe mal den himmlischen an, da wirst du bestens beraten, die verkaufen nicht nur, sondern kennen und fliegen Ihre Produkte selbst...
 
danke Leute für eure Beiträge, sehr interessant die durch zu lesen.

wie wärs denn mit dem Callistic,

Ist sicher eine klasse Segler, doch etwas unkonventionell.

oder einer Libelle?

Welche Libelle meinst du, libelle evo? Die ist nicht mehr erhältlich.

Amigo als Bausatz,

Ist wahrscheinlich die teuerste Variante. Für den Preis kann man 2 Phoenix oder Riser kaufen.

Den Return 2000 gibts auch, ist auch mit dem Preis am obenen Rand. Ich sehe da aber keine Vorteile zu dem wesentllich günstigern Phoenix.
 
Für meinen Geschmack stimmen beim Blue Phoenix die Proportionen besser. Bei den Risern ist mir der Abstand Fläche-Höhenleitwerk zu gering. (Wie sagt man so schön "Das Auge fliegt mit".)

Stimmt natürlich. Ist einfach geschmacksache ob man es mag oder nicht.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!
Anleitung dazu hier!

Der zweite, freundliche Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Bauen vom Callistic ist "Pain in the ass" ??? Ich habe einen Riser 100, eine Blue Phoenix Elektro für einen Freund und damals auch eine Gentle Lady (ähnliches Modell) gebaut. Ich hatte bei keinem Modell pain - der Callistic ist viel schneller aufgebaut - die Teile passen exakter, die Rippen werden einfach auf den Holm gefädelt - keine aufwendige Holmverkastung .... Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht.

Diese älteren amerikanischen Modelle sind (waren) gute Thermiksegler. Aber nur bei wenig Wind und wenn die Thermik schnell gefunden wird. Diese Modelle haben aufgrund von Profil und Gesamtwiderstand eine vergleichsweise sehr schlechte Laufleistung (Streckenleistung) und kommen kaum gegen Wind an. Ich habe heute auch noch meine Libelle, die mit 177cm Spannweite, die später dann mit leichten Modifikationen Evo hieß. Die läuft schon etwas besser und geht zumindest bei etwas mehr Wind noch (und in der Thermik sehr geil). Aber der Callistic ist wirklich in Sachen Streckenleistung, Geschwindigkeitspektrum und Windanfälligkeit weit überlegen.

So ein Steinzeitgerät würde ich nur noch bei großer Liebe zu diesen Teilen bauen.

Viele Grüße

Uli
 

WU

User
Hallo Karim,

ich habe den Riser 100 und den Blue Phoenix jeweils als Elektrosegler im Einsatz. Mit beiden macht das Fliegen großen Spass, beide sind sehr Thermik empfindlich und die Flugzeiten sind oft sehr lang. Aber beide sind sehr langsam und nicht zum "heizen" geeignet. Beide Flieger sind m.E. an der untersten möglichen Gewichtsgrenze und das obwohl sie den Elektroantrieb eingebaut haben. Als reiner Segler wäre die Flächenbelastung ja nochmals geringer und die Geschwindigkeit noch langsamer. Der Empfehlung mit den Störklappen würde ich mich anschließen, ich habe sie (nur beim Riser eingebaut) schon oft als hilfreich empfunden.

Aber wie auch schon angeklungen ist, sind es eben relativ alte Modelle und das Bessere ist des Guten Feind. Ich sehe zwar noch keinen Grund, die beiden Flieger in den Ruhestand zu schicken. Aber wenn ich mich heute nochmals dazu durchringen könnte, einen Holzbausatz aufzubauen, dann würde ich wahrscheinlich die Climaxx Evolution von Höllein nehmen.

Gruß
Wolfgang
 
Ich kann mich Wolfgang und Uli nur anschliessen, der Callistic ist nicht unkonventionell, sondern Stand der Technik, dabei sehr stabil.
Wenn es "alt" aussehen soll, dann eben Phoenix oder Riser...
Ich denke die Eclipse wäre leistungsmässig auch eine Verbesserung, wie gesagt: genaueres beim himmlischen am Telefon, die beissen nicht.

Alternativen finden sich noch hier im RES-Bereich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten