Hype Pitts Special S. Stewart

VR40

User
Hallo Modellflieger,

ich möchte mir gerne die neue Hype Pitts bestellen.

Vorher wollte ich nur gerne Wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
Was mich am meisten Interessieren würde: Hat die Pitts genug Leistung ? :confused:


Viele Grüße
Bernd Kleist
 

VR40

User
Nach dem Hype-Prospekt,
welches ich am Montag bekommen habe, ist die seid Januar schon lieferbar.

Kann natürlich auch ein Fehler sein :(
 
Hallo,

Info von einem Mitarbeiter von Hype auf der Messe in Karlsruhe letzten Freitag war: Lieferbar etwa in 5 Wochen (die Rote Pitts S1 in 3 Wochen)!

Optisch macht sie schon was her!!!
 

tsroh

User
IMAG0189_a.jpg

Ich habe sie am Freitag d. 13.4. bekommen und bisher 4 Flüge gemacht.

Start auf einer Wiese ist kein Problem - genug Leistung

Fliegt sich wunderschön - wenn man will und die Ruder nach den Vorgaben eingestellt sind ist, ist sie auch sehr agil.

Rollen, Looping kein Problem - senkrecht geht sie auch, wenn auch etwas mühsam.

Die Langsamflugeigenschaften sind hervorragend, so dass die Landung mit 10-20% Gas einfach gelingt.

Leider habe ich beim 3. Flug den Akkufachdeckel verloren und nicht mehr wiedergefunden - etwas Tesafilm sollte man anbringen, da die Ersatzteile bei Hype noch nicht verfügbar sind.

Das wärs erstmal als Kurzbericht

PS: Akku 2200mA 30C 3S vom HobbyKönig passt genau in den Akkuschacht, Flugzeit 5-6 Minuten (Akkus sind aber schon 2 Jahre alt)
 
Pitts

Pitts

Hi zusammen,
kann einer was zu der benötigten Startfläche/länge sagen.
Möchte mir auch eine holen, habe aber nur eine sehr kurze geteerte Piste zur Verfügung...

Grüß
Lars
 

duffy

User
Hallo Lars,

Startstrecke Normal ca. 10 Meter, wenns denn prässiert auch mal nur 3 Meter ( habs gestern notgedrungen mal testen müssen ) :D
Wenn der Accu nicht gerade leer ist, nimmt sie sogar die 3 Meter ohne Zicken zu machen und schmeißt die Strömung auch nicht gleich weg, wenn man mit dem Höhenrude zährtlich umgeht in der Situation.

Gruß Falk
 

OGGY8

User
Pitts Special

Pitts Special

Hi, hab mir das teil letzten Freitag von meinem Händler geholt. Verpackung geöffnet und erst mal ein schwall Lösemittel entgegengekommen . Mal bei Hype nach SVHC sotffe nachfragen...

Na ja so ne beschissene Qualität hatte ich schon lang nicht mehr in Händen. Aufkleber standen fast alle ab. der Lack geht schon beim anschaun ab. Das Fahrwerk verabschiedete sich schon beim einschrauben.
Kabel sind viel zu kurz dimensioniert. Am besten geich ne neue ´Latte mitnehmen die ist krumm wie s..! Jetzt hör ich mal auf mit dem gemecker.

Meiner ansicht nur was zum daheim Aufhängen und anschaun.


Erstflug erfolgt nächste Wochen wenn das wetter mal wieder etwas besser wird...
 
Hallo Oggy8,

bis auf die Tatsache, dass die Farbe am Anfang ziemlich stark riecht, kann ich nichts von dem was du da so schreibst bestätigten. Auch nicht die krummen Propeller, die zu kurzen Kabel, das lose Fahrwerk und die schlechte Qualität.

Gemessen am Preis für ein fix und fertiges Modell bin ich sehr zufrieden und die Flugeigenschaften sind bis auf etwas wenig Steigleistung in der Vertikalen gut, die Landungen mit der Pitts sind ein Traum.

Aber vielleicht hast Du ja auch ein Montagsmodell erwischt.

Was ich nicht verstehe: Wenn Du das Modell sowieso vom Händler holst, hättest Du ja vorher in den Baukasten schauen können, anstatt blind zu kaufen und dich dann über die vermeintlich schlechte Qualität zu beschweren.
 
Maiden

Maiden

Hallo Leute,
ich habe heute mein Paket erhalten, ansich wollte ich mir kein EPP Flieger mehr holen.. allerdings konnte ich nicht widerstehen und kam durch Zufall auf den Order Button :-) Der Maiden war ok, hatte starken Wind, womit die Pitts auch klar kam.. allerdings ist der Motor recht schwach auf der Brust..kann mir einer sagen, was die da für einen Motor verbaut haben, bzw was da für ein Motor rein passt...oder hat schon einer einen 4s genutzt :D

Gruß
Jürgen

S7350002.JPG
 
Soll jetzt besser sein

Soll jetzt besser sein

Hi Leute,

da es die Hype Pitt'sen noch nicht so oft gibt, hab ich mir mal einen Halter gefräst, um einen A30 12M V2 oder A30-12 L V2 einzubauen... morgen geht es auf die Piste...das Handgefühl verspricht viel Spass :D

gruss
Juergen
 

Anhänge

  • IMAG0378.jpg
    IMAG0378.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 63
ARF

ARF

fast fertig zum fliegen, aber eben nur fast. ich finde es relativ bescheiden, daß hype da nicht einfach direkt nen motor mit bumms einbaut. mehrkosten? wohl kaum, vielleicht ein paar cent in der herstellung. so finde ich das unausgegoren, wenn man selber noch derart nachbessern muß. meine mx2 von st-modell habe ich auch entsprechend verbessert. sie geht jetzt richtig gut, aber daß ich anderes fahrwerk, einen größeren motor und regler sowie motorhalter reinbauen muß, damit es einigermaßen vernünftig fliegt und landet, muß das sein? so relativieren sich auch die eigentlich günstigen anschaffungskosten.
 
Hype Pitts

Hype Pitts

Hallo Dappaman,

wozu benötigt die Pitts ein andres Fahrwerk ?? Ich habe mit meiner Pitts 20 Flüge gemacht bei Windstärken von 3 bis 4.
Am Fahrwerk und der Pits keinerlei Verschleiß.
Wenn Du Diese Pitts nicht landen kannst kauf Dir einen Trainer!
Die Flugeigenschaften und die Motorleistung sind einem Kunstflugdoppeldecker durchaus angemessen.
Das Flugbild ist Klasse.Die Landungen mit diesem Flieger sind eine Welt für sich.
Mit Schleppgas butterweich , keinerlei Abkippverhalten wie man es von so einigen Kunstfliegern kennt.

Grüße an die zufriedenen Pittspiloten,Stefan
 
Na...endlich mal eine vernünftige Aussage....das die kleine Pitts nichts für "Anfänger" ist,muß doch bei der Spw. klar sein,und für normalen Kunstflug wird der Antrieb doch genügen,oder?

Werde mir demnächst die kleine "Schwarze" holen....

Gruß Lothar....
 
Pitts

Pitts

Hallo Lothar,

gute Wahl.Die kleine Schwarze ist im Moment meine absolute erste Wahl.Die anderen Flieger schauen schon ganz eifersüchtig.
Sie dürfen zum ja nicht mal mehr aus dem Kombi raus.
Nun mal im Ernst.Der Flieger ist ein klasischer Kunstflieger, kein gestrecktes 3 D Flugzeug (Spannweite / Länge ).
Der Antrieb hat etwas mehr Schub als der Flieger wiegt.Senkrechtes steigen ohne Ende,an die Latte hängen aber weniger.
Alle Kunstflugfiguren gelingen.Der Pilot ist das Limit.Entscheidend scheint mir eher die Accufrage.
Ich fliege 2 Chinaaccus 2200 mAh 25c und einen Dymond LC-2200 30c.Alles 3 Zeller.
Wobei der Dymond erheblich mehr Druck bringt.Flugzeiten bei beiden Accus 8 bis 10 Minuten bei wechselnder Drehzahl.
Aber alles über Halbgas.

Gruß Stefan
 

TMCPB

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo

Habe mir letzte Woche die Pitts von Hype zugelegt. Habe inzwischen so an die 20 Flüge gemacht und muss sagen die fliegt sich wirklich gut. Auch kann ich die vorher beschriebenen Mängel nicht bestätigen. Starts und Landungen sind auf Rasen überhaupt kein Problem. Fahrwerk macht nen sehr stabilen Eindruck. Bei einer der Holzschrauben fürs Fahrwerk war der Kreutzschlitz nicht in Ordnung. Aber son Schräubchen hat wohl jeder rumliegen, sodass der Ersatz kein Problem war.

Nun zu meiner Frage. Meine geht auch senkrecht, aber sehr träge und komischerweise sehr stark abhängig vom Akku. Ich habe 2 2100er 35C Chinaakkus und einen uralten 2250er 25C Dymond. Mit beiden fliegt sie sich etwas träger als mit Akku, den mir mein Modellbauhändler dazugegeben hat. Das ist ein Hype (nVision) 1900er 30C. Hat schon mal jemand einen stärkeren Motor eingebaut? Vorzugsweise auch mit 4S. Und wenn ja, dann welchen ?

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Hallo Ralph

Vielen Dank für den Tipp. Nachdem was ich da gelesen habe, lass ich das lieber. Die Motorhalterung scheint ja nicht wirklich dafür zu taugen.

Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten