Kunstflugtaugliches Sportmodell - Hilfe bei der Auswahl benötigt

LuPu

User
Liebe Forumianer,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Kunstflug tauglichen (Sport-)Modell (das normale Programm ohne 3D) um 1,6m Spannweite (Eindecker). Das Sukhoi/Yak/Extra "Einerlei" (nicht böse gemeint) gefällt mir nicht so besonders. Folgende Flugzeuge habe ich schon mal in die nähere Auswahl genommen, bin aber weiteren Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen:

1) Hangar 9 Christen Eagle 90 ARF (http://www.horizonhobby.de/christen-eagle.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id)
2) Graupner Taxi Sport 2 (http://www.graupner.de/de/products/d54e9ccc-5743-4c7c-b0e0-f91eb51f5a58/9586/product.aspx)
3) Hangar 9 Saratoga (http://www.horizonhobby.de/saratoga-40.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id)
4) Graupner Caravelle (http://www.graupner.de/de/products/d54e9ccc-5743-4c7c-b0e0-f91eb51f5a58/9388/product.aspx)

Die Christen Eagle hat mir in Karlsruhe bei der Neuheiten Flugshow echt gut gefallen. Sie ist allerdings vom Antrieb und Gewicht her eine deutlich größere Nummer als die anderen Flieger. Hinsichtlich Flugfähigkeiten traue ich mir alle Flieger zu und ich will auf jeden Fall das Modell elektrisch fliegen. Die RC1 Flieger wie Caravelle sollten mit einem leichten Antrieb doch eigentlich auch gut gehen, oder?

Wer kennt die Flugzeuge und kann insbesondere hinsichtlich Kunstflugfähigkeit eine Einschätzung abgeben? Wer andere Vorschläge hat - immer her damit.
So, damit Ring frei und ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Lutz

Edit: Links eingefügt
 
Hi Lutz,

deine Vorschläge 3 und 4 sind Verbrennermodelle, da wirst du wohl etwas stricken müssen, um die elektrisch zu fliegen. Die einfachste Variante wäre sicherlich das Taxi, aber die Christen Eagle ist schon schick. Auch von der Größe her geht das noch, da würde ich am ehesten schwach werden.

Gruß Mirko
 

LuPu

User
Hi Mirko,

danke für deine Rückmeldung. Stimmt, die Caravelle und Saratoga sind beides Verbrennermodelle. Allerdings ist eine Elektrifizierung bei beiden wohl kein Problem (für die Saratoga liegen glaube ich sogar beide Motorträger dabei). Die Christen Eagle braucht schon 8s, ist aber als Doppeldecker trotzdem noch kompakt. Antrieb und Energiespeicher sind bei dem Modell halt schon "deutlich" teurer als bei den anderen Fliegern...

Lutz
 

PlanB

User
Manchmal halte ich ebenfalls Ausschau nach Modellen die mehr schön als zweckmäßig sind. Mir gefällt die Ryan STA sehr gut. Es gibt sie in verschiedenen Größen und sie ist, sagen wir mal „grundkunstflugtauglich“. Sie könnte vielleicht für Deine fliegerischen Erwartungen passen….je nachdem was Du mit >das normale Programm ohne 3D< meinst – für F3A natürlich nicht, sie ist eher ein Tiefdeckertrainer.
Zum Glück ist alles Geschmackssache, falls Du gefallen an der Ryan hast gibt es massig Infos im Netz, selber geflogen bin ich sie nicht.

Hier ist die Kyosho Version mit 158cm Spannweite
Ryan-STA-50.jpg

...hier ein Link zum Test
http://www.kyosho.de/shop_image/attachment/c4b9f8d1cead596ef07e264778c55b69.pdf
 
Beim Saratoga hatte ich glatt übersehen, dass der ja doch einen Rumpfdeckel hat. Dann geht das elektrisch ja doch viel einfacher. Aber ich glaube, die Auswahl ist trotzdem recht groß. Mein Kyosho Spacewalker macht auch normalen Kunstflug und bleibt dabei sehr gutmütig. PlanB hat es aber geschrieben, du musst natürlich schauen, wie genau dein Kunstflug mit dem Modell gehen soll. Denn wirklich exakt fliegen die vorbildähnlichen Kisten sicher nicht.

Gruß Mirko
 

Alpi

User
Hallo,

ich könnte Dir noch folgende Modelle empfehlen:

1) Hangar 9, RV-8
2) Hangar 9 Pulse XT 40 oder etwas größer:
3) Hangar 9 Pulse XT 60

Grundsätzlich kann ich zu den Hangar 9 Modellen sagen, dass sie bzgl. der Qualität schon in einer anderen Liga spielen, daher sind sie auch etwas teurer.
Ich selbst fliege die Toledo 40, elektrisch, von H9, ein Vereinskollege die Pulse XT 40, allerdings mit Verbrenner ausgerüstet. Ich muß sagen, die kleine Pulse fliegt schon klasse!
Die RV-8 ist neulich in der FMT getestet worden: Hier! (der zwölfte Bericht von oben)

Gruß
 

LuPu

User
Danke für die Vorschläge

Danke für die Vorschläge

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an die Vorschläge bisher.

@Alpi
Die RV-8 gefällt mir ziemlich gut, vielen Dank für den Link zum PDF. Habe nicht gewusst dass man beim VTH so großzügig in den Testberichten lesen kann... Die Pulsar scheint mir für Kunstflug etwas besser geeignet zu sein - zumindest nach den Testberichten zu urteilen. In rcgroups habe ich gelesen, dass die Saratoga die Mitteldeckervariante des Pulsar sein soll, mit all den guten Kunstflugeigenschaften des Pulsar. Daher ist sie bisher eigentlich mein Favorit...

@PlanB
Die Ryan STA ist mir auch schon ins Auge gefallen. Letztes Jahr glaube ich ist eine Variante des Modells in der Zeitschrift Modell vorgestellt worden.

Kann jemand was zu den Kunstflugeigenschaften von RC1 Modellen wie der Caravelle sagen? Ich will prinzipiell dynamischen Kunstflug üben, d.h. für mich Cuban-Achten, (Mehrzeiten-)Rollen, Rückenflug, Turn, Trudeln, gerissene Rollen, (Messerflug), etc. Nicht in F3A-Präzision - dann würde ich definitiv nach dem falschen Modell suchen. Sauber sollen die Figuren aber schon zu fliegen sein, auch wenn ich dafür noch ordentlich üben muss ;-)

Viele Grüße
Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten