Cortina von Beineke: Halten die Tragflächen leichten Kunstflug aus??

Hallo,

ich habe eine Cortina von Beineke und überlege, ob die Tragflächen leichten Kunstflug (Rolle, Looping) aushalten? :confused: Die Steckung ist mit einem 10 mm Rundstahl.
Hält der Stahl und die Aufnahme des Stahls im Flügel den Belastungen stand?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke im Voraus.

Gruß
Oliver
 

Luongo

User
Hi, habe den Firebird und die ASH26 von Beinecke. Die Flieger sind nicht vollgasfest. Aber Looping und Rolle sind für die Beinecke Flieger kein Problem, wenn die Flächenbefestigung ordentlich gemacht ist. Und Du musst ja nur so viel Schwung nehmen wie zum rumkommen nötig ist, und nicht aus 100m anstechen vor dem Looping..

Gruß
Andi
 
Hi, habe den Firebird und die ASH26 von Beinecke. Die Flieger sind nicht vollgasfest. Aber Looping und Rolle sind für die Beinecke Flieger kein Problem, wenn die Flächenbefestigung ordentlich gemacht ist. Und Du musst ja nur so viel Schwung nehmen wie zum rumkommen nötig ist, und nicht aus 100m anstechen vor dem Looping..

Gruß
Andi

Danke für die Info.:)

Gruß
Oliver
 
hi Oliver,

mit der ASh-26 habe ich früher einfachen Kunstflug gemacht. Die Steckung hat sich ein bisschen gebogen, aber sonst war alles ok.

Bertram
 
Cortina

Cortina

Hallo,

ich bin die Cortina gerne geflogen. Vom Preis/Leistung her finde ich sie ein tolles Modell. Ich hatte sie elektrfiziert, Fun 600-18 mit Getriebe/5S/5000. Damit stieg sie aus der Hand souverän in den Himmel. Zur Frage, leichter Kunstflug ist problemlos möglich. Ich würde behaupten, Abstiege aus 100/150 m sind kein Problem, bei moderaten ziehen am Höhenrunder. Um eine Rolle zu fliegen brauchte sie allerdings erheblich Fahrt und es hat eine Ewigkeit gedauert bis sie rum war. Verkauft habe ich sie nur, weil ich zu viele Modelle hatte. Ich hatte sie modifiziert. Das Höhenruder habe ich nicht als Pendelruder gebaut, sondern als T-Leitwerk. Die EWD betrug ca. 1,5°. Schöne Flugerlebnisse hatte ich vor Jahren am Hahnenmoos mit Ihr, da kam sie "groß raus".

Gruß Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten