Antrieb-Problem Sbach 1.66m mit 6s

Hi!
Es geht um folgendes Modell:
http://www.modellhobby.de/Modelle/F...&a=article&ProdNr=0640097&t=3&c=11303&p=11303

Ich habe den Dymond Hq 5062 und den Robbe Roxxy Bl 9100-6 Regler verbaut.Zusammen mit einer 18x8 Ls und einem 6s Lipo Akku.Mit diesem Setup habe ich aber zu wenig Schub.Reicht gerade so aus, um normal zu fliegen.
Da ich nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich euch mal fragen, was ich ändern kann.

Größere Ls geht ohne Umbau des Fahrwerks nicht, wegen der Bodenfreiheit.Würde gerne bei 6s bleiben, zwecks vorhandenem Ladegerät.
Was würdet ihr empfehlen?
-anderen Regler und Ladegerät kaufen und auf 8s umsteigen und den Motor beibehalten?
-diese Antriebsset kaufen und das Fahrwerk ändern und mit ner 20er Ls probieren?
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8557_Antriebsset-6XL-fuer-6s.html

Ich denke aber, dass ich mit 8s noch mehr Reserve hätte oder?Den 8s Antrieb könnte ich dann bestimmt auch später irgendwann in einer 2m Maschine verwenden, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg Christoph
 
Hallo Christoph,

mit 6 S bleibt das eine knappe Sache, auch mit dem Natterer-Antrieb. Der Schub liegt damit bei max. 6500 Gramm, das ist für 3D nicht sehr viel für eine Maschine mit knapp 5 Kg. Zumal Du den Propeller dafür ja auch nicht unterbekommst.

Ich denk die einfachste Lösung wäre Umstieg auf 8 S. Wird ja von Staufenbiel auch empfohlen für das Modell.
 
Antrieb..

Antrieb..

Wenn man den Dymond-Antrieb bei Drivecalc eingibt, kommen knapp 5 Kilo Schub an 6 Zellen heraus. Der Motor dreht zu niedrig (300kv) für 6 Zellen. 8S wäre da wesentlich geeigneter. Dieser Motor ist so gesehen gar nicht für 6S gedacht.
Aber mal was Grundsätzliches:
"Würde gerne bei 6s bleiben, zwecks vorhandenem Ladegerät."... ? Man macht sicher nicht einen Antrieb vom vorhandenen Ladegerät abhängig! Und wenn Du 2x4S nimmst, passt auch Dein Ladegerät wieder...

Aber mit 8S wird dieses Flugzeug insgesamt für 1,66m Spannweite auch ziemlich schwer. 5Kilo sind jede Menge, wenn man bedenkt, daß Bruckmanns 6S-Sebart Sukhoi 4,5 Kilo wiegt und fast 2m Spannweite hat. Schneller Kunstflug wird mit der Sbach sicher gehen, aber für 3D dürfte sie schon viel zu schwer sein.
 
Anderer Motor

Anderer Motor

Hallo Christoph,

wie schon geschrieben muss mit 6 S ein Motor mit höherer KV genommen werden. Mit einem 5065 Motor mit KV410 und deinem Prop müssten ca. 7 kg Schub möglich sein.
Der Regler müsste auch noch reichen.

Gruß Jens
 

Alpi

User
Hallo Christoph,

ich fliege seit geraumer Zeit genau dieses Modell. Ich denke Du wirst mit einem 6S Setup nicht glücklich werden.

Mein Setup:
Motor: Turnigy 50-65 D 270 kv (Gewicht 414 gr.)
Regler: Turnigy DLux 80 A opto (Gewicht 112 gr.)
Flugakku: 8S 30 C 4000 mAh (Gewicht 900 rg.)
Prop: 17 X 8 EM Prob (Holz)

Damit habe ich ein Fluggewicht von 4200 gr.
Im Stand gemessen 1600 Watt bei 45 A

Das Modell geht mit diesem Antrieb senkrecht bis nahezu zur Sichtgrenze. Insgesamt passt dieses Setup super zu dem Modell.
Fliegt übrigens wie auf Schienen. Ich bin total zufrieden mit dem Flieger.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist erstklassig.

Interessant wäre noch, wie Du bei einem 6S Setup den Schwerpunkt erreichen willst, wenn Du die Servos anleitungsgem. verbaust.
2 X Höhenruderservo und ein Seitenruderservo werden im Heck verbaut. Sogar ich mußte bei meinem Setup 100 gr. Blei in die Nase geben und mein Antriebsstrang ist mit ca. 1,5 kg schon recht schwer. Du hast natürlich die Möglichkeit das Seitenruderservo nach vorne zu holen und eine Seilzuglösung zu realisieren.
Max. möglicher Prop. ist ein 18er Latte, sonst mußt Du das Fahrwerk ändern.

Lt. meinem Händler in Köln, bei dem ich das Modell gekauft habe (ist Generalvertreter für Phoenix in Deutschland + Werkspilot) ist das Modell mit einem 6S Antrieb nicht gut zu fliegen.
Die fliegen übrigens schon die kleine Version der Sbach mit 143 cm Spannweite mit 6S Antrieb. Dafür ist die 6S Auslegung super.

MfG
 
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten.

Motor kann ich also lassen?!?
Dann werde ich mir einen Regler für 8s besorgen.Könnt ihr mir was passendes empfehlen?
Regler,Akku und LS?
Was haltet ihr vom Robbe 975-12?
Ein BEC benötige ich ja dann auch noch.
Akku dann zwei 4s?Wieviel C und mAh?

Naja, der Schwerpunkt ist ja so ne Sache bei dem Modell.Hab die drei Servos,nach dem Erstflug, schon alle von hinten in die Rumpfmitte gesetzt.Passt also jetzt mit 6s.
Mal gespannt wie es dann mit 8s wird.Vielleicht kann ich ja dann die Höhenruder Servos wieder nach hinten bauen.
 

Alpi

User
Flugakku: 2 X 4s 4000 mAh 30C
Größere passen von den Ausmaßen nicht in den Schacht, es sei denn Du fräst etwas weg. Ich verwende Turnigy Akkus.
Der Pack mit den o.a. Akkus passt genau. Flugzeiten habe ich bei gemischter Flugweise immer so 12 Minuten und habe dann noch genug Reserve im Akku.
Dein Motor ist klasse, den kannst Du auf jeden Fall behalten!
Bei dem Regler weiß ich nicht wieviel Du anlegen willst.
Mein Dlux Relger vom Hobbykönig funktioniert super und ist preisgünstig.
Ab 6S aufwärts wirds bei den Reglern eben teuer.
Bei 8S Setup auf jeden Fall die beiden Höhenruderservos wieder ins Heck. Dann dürfte der Schwerpunkt genau stimmen, ohne Bleizugabe. Ansonsten dürfte das Modell arg kopflastig werden.
Ich überlege auch ob ich das Seitenruderservo nach vorne hole und mir das Bleigewicht spare.

Gruß Marc
 

Kümmel

User
Hallo Christoph,

oder Du holst Dir einen A 60-6 XS für 6 S von Hacker,dann kannst Du bei 6 S Lipo bleiben und das Gewicht vorne stimmt auch wieder.

Gruß Lothar...
 

Alpi

User
Hallo Christoph,

oder Du holst Dir einen A 60-6 XS für 6 S von Hacker,dann kannst Du bei 6 S Lipo bleiben und das Gewicht vorne stimmt auch wieder.

Gruß Lothar...

Da kostet dann aber der Motor soviel wie das ganze Modell u. er hat ja schon einen ganz guten Motor.
 
Unbenannt.png

Das kommt bei mir raus!

Gruß
 
Hi!
Ok.Dann werd ich den Dymomd Regler und BEC mal bestellen.
Würdet ihr mir noch zu einer externen Stromversorgung für die Servos und Empfänger raten?

Gruß Christoph
 
Hallo

sind doch eh fast 2kg mehr schub
der motor kann halt maximal 50A
womöglich geht auch eine 17x8 nur dann betreibst den motor außerhalb der spezifikationen

Probieren würde ich es. Es ist ja nicht so, daß Du ne Minute lang Vollgas damit nach oben jagst. Den vollen Schub braucht man immer nur kurzfristig. Und da sollte es der Motor eigentlich auch noch locker packen, selbst wenn man dann mal für ein paar Sekunden über 50A verbrät, ist das nicht schlimm. Das sollte ihm nichts ausmachen. Dafür hast Du dann den Schub, den Du Dir vorstellst.
An einer 16x8APC spuckt drivecalc 6800Gramm Schub aus...bei 51,1A..
 
Ich hab nen A60-6XS mit 6s in meiner 5kg Pilot-RC SBach mit 1,85.
Perfekter Motor mit rund 8kg Schub. Brauchst halt nen starken Regler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten