Elektrosegler, Spannweite bis 3,5 m und Klapptriebwerk

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Elektrosegler bis Spannweite 3,5 m und Klapptriebwerk. Sollte wenn möglich Scale sein und KEIN Schaumzeugs! Kann mir da wer helfen, wer so etwas anbietet und nicht zu teuer ist? Bin auf die DG-1000 und ASW28 von Hype gestoßen. Diese sind aber aus EPO!
 
Gibt es das überhaupt?

Gibt es das überhaupt?

Segler mit KTW unter 3,50m - gibt es das "ab Werk" überhaupt? Außer den genannten Schaumfliegern ist mir nichts "vernünftiges" (sorry) bekannt. Das liegt daran, daß der Aufwand für ein KTW doch recht hoch ist und es in der Größenklasse ziemlich fummelig wird. Es gibt tolle KTW von Elicker bis runter zu M 1:5, aber das ist angesichts des Preises m.E. reine Liebhaberei.

Da dürfte auch in der Börse nichts zu finden sein. Entweder groß und teuer, oder die genannte DG1000. Die ASW-28 von Jamara hat ja kein KTW, sondern einen Nasenmotor. Oder meinst Du die ASW-17? Auch die hat einen Nasenmotor.
 
Möglichkeit wäre natürlich, das KTW von Hype als Ersatzteil zu kaufen und entsprechend zu modifizieren. Oder eben gleich ein KTW selber bauen.
 
Das KTW von Hype is für eine Schaumwaffel entwickelt worden,... Modifikationen an dem Teil sind meiner Meinung nach eher eine Verschlimmbesserung. Die taugen vielleicht gerade mal in den Hype Schaumseglern was. Und da nicht gescheit. Hatte mal eine DG1000 von Hype.

Ich habe letztes Jahr im Herbst eine gebrauchte 3,60m ASW 24 erstanden in der ein Uli Meyer KTW eingebaut ist. Nach einer Restaurationsaktion und stärkeren Motorisierung des KTWs (der Original Motor war nur als Heimkehrhilfe Ausgelegt) steht dem Erstflug demnächst nichtsmehr im Wege...

Entweder Segler mit KTWs gebraucht suchen,... oder ein entsprechendes Modell nachträglich ausrüsten. Gebrauchte KTWs gibts auch regelmäßig im bekannten Auktionshaus zu erstehen.
Da aus Platzgründen dem Einbau eines KTWs Grenzen gesetzt sind, würde ICH dir raten mindestens in der Gegend von 3,20 - 3,50m SW nach einem passenden Modell für dich zu suchen. Wie du schon selbst schreibst, wird alles darunter "fummelig". Und ich finde mein KTW schon "fummelig". :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten