2S Spannungsversorgung aus 6S LIPO ???

Gast_27984

User gesperrt
Hallo

Ich habe eine Frage zu der ich bis jetzt keine Antwort im Netz gefunden habe.

Ich baue ein Model mit einem Opto Regler ( ohne BEC ) mit 6S.
Zur Spannungsversorgung der RC Elektronik will ich HV Technik ohne BEC ( also 2S Lipo fähige ) Komponenten einsetzen.

Kann, bzw. darf man aus dem 6S LIPO über den Balancer Stecker 2 Zellen für die Bordspannung abzweigen?

Gibt es da evtl. Probleme mit Spannungsschwankungen beim Gasgeben ( Stromentnahme ) an den RC Komponenten?

Hoffentlich kann mir hier im Forum geholfen werden.

Gruss, Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Theoretisch sollte das funktionieren, gibt sogar von einem Hersteller für (kleine) Elektrische Einziehfarwerke solche Abgriffkabel.
Was dadurch auf jeden Fall passiert, ist daß du die beiden Zellen, die du als Empfängerakku "missbrauchst" mehr entladen werden als die restlichen, das birgt die große Gefahr, daß sie am Ende des Fluges unterhalb der Ladeschlußspannung sind, das könnte höchstens eine Einzelzellenüberwachung verhindern, aber auch dann bringst du den Akku bei jedem Flug "aus dem Tritt" und der Ballancer hat richtig was zu tun.
Ich würd das auf keinen Fall machen. Entweder ein 5-6V BEC (gibts teileweise sehr billig) und dann eben keine HV-Servos oder ein 7,2V BEC (gibt es inzwischen auch) oder einen seperaten Empfängerakku.
 
habe ein ähnliches setup und mich statt für so eine huckepack lösung dafür entschieden einen klitzekleinen separaten 2s lipo mit 350mah für die direkte empfängerstromversorgung zu benutzen. da ist man auf jeden fall auf der sicheren seite und entlädt die zellen vom antriebsakku nicht unterschiedlich.
 
Es gibt zum Beispiel BECs, in denen bei 12s Akkus empfohlen wird, das BEC besser bei den ersten 6s anzustecken statt bei den vollen 12s.
Also geht auch ein 2s-Abgriff (ohne BEC) bei 6s-Akkus. Du musst aber die richtigen 2 Zellen erwischen!

Beim Laden des je nach Modell etwas mehr oder eher wenig debalanzierten Akkus halt entsprechend aufpassen!
 

HFK

User
....Also geht auch ein 2s-Abgriff (ohne BEC) bei 6s-Akkus. Du musst aber die richtigen 2 Zellen erwischen!...

Zumindest bei einem Opto Regler geht jeder Zellenbereich! Die ersten, die letzten oder mitten drin. Das ist bei mir ein recht alter Regler von Kontronik noch mit Sensoren. Muss man messen.

Bei einem Hotliner mit 5 Zellen LiFePO (Jeti Regler) nehme ich von denn ersten 3 Zellen über einen Regler den Strom für dem Empfänger und den 3 Servos ab, da machen dann auch Spannungseinbrüche nichts und die 20 mAh des Fluges balanciert mein I-Charger locker wieder aus. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber hier muß, glaube ich, die Masse gemeinsam sein.

Bei dem genannten Kontronik dient der frei wählbare Abgriff an 2 Zellen (von 8 LiFePO) mit 2 Dioden (1,2V) nur als Backup zum eigentlichen Empfängerakku des Seglers. Ist die Thermik so gut, dass der Motor nicht gebraucht wird, ist die Flugzeit länger und umgekehrt.

Kondensator ist wie immer Pflicht bei der Verwendung von Dioden.
 

Nice

User
selber bauen

selber bauen

Hi Andreas
was hältst du den davon?
ist nur eine schnelle Lösung


und nein, ich bin kein Kracki auf dem Gebiet

555555555555555555555555555555555555555555555555.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
warum nicht einfach einen kleinen Empfängerakku mit 2S einsetzen?
Frage am Rande: kann Dein Opto-Regler mit 2S versorgt werden? Mein Dymond-Regler soll laut Staufenbiel das nicht vertragen, so dass ich eine kleine Spannungsreglerplatine zwischen Empfänger und Regler einbauen musste.
Grüße, Kurt
 
Imho kommen da zwei Lösungen in Frage:
Der bereits erwähnte 2s-Akku (wäre auch mein Favorit) oder ein UBEC,
das 6s Eingangsseitig kann und ausgangsseitig die 8,4V ausspuckt.
Da hält der Markt einiges bereit. Ich habe hier ein Castle Creations,
das 5A (6s-Eingang, 10A bei 2s) Strom abkann und am Ausgang 4,8-9V
bereitstellt. Man muss das entweder selber programmieren, oder der
Händler erledigt das áuf Wunsch. So hab ich das auch machen lassen.
Kein Grund, wegen einem Device ein Programmiergerät anzuschaffen.

Doch das Günstigste dürfte der 2S-Akku sein. Da hast du auch jeder-
zeit den nötigen Strom, vorausgesetzt du hast keine Flaschenhälse
unterwegs zu den Serrvos eingebaut. Bei so einer Konfig ist es Pflicht
dass JEDES Servo DIREKTEN Zugang über ausreichend dicke Leitungen
zum Akku hat. Sollte sich der benötigte Strom erst über einen Stecker
nudeln müssen, der nicht entsprechend dimensioniert ist, wird der
höhere Übergangswiderstand die ganzen Vorteile der 2s-Versorgung
schnell zunichte machen - wenigstens aber schmälern.
 

Gast_27984

User gesperrt
@ All

Danke die bis jetzt geantwortet haben.

Da es sich um einen SNIPP mit 6S handelt, ist leider nicht mehr viel Platz für einen 2S Lipo, oder ein extra BEC.

Ausserdem bin ich mir dann bei einem vollen 6S LIPO immer sicher das die Empfangsanlage auch an einem vollen Lipo hängt!

Also es handelt sich als Verbraucher um einen JETI R5 Empfänger, einen Regler bei dem ich das Pluskabel zum Empfänger, entferne und um 3 kleine HV Servos in der 13 Gramm Klasse.

Da die Flugzeit bei so ca. 4 - 5 Minuten liegt, denke ich das die entnommene Ladung der beiden Zellen den 6S LIPO wohl nicht so zum schwitzen bringen wird?

Auf weitere Kommentare und Anregungen freue ich mich auf jeden Fall!

Danke bis jetzt & Grüsse vom Chiemsee - Andreas
 

HFK

User
Wieso hängst den Empfänger nicht ohne Regler an zwei statt drei Zellen? Das wäre doch viel sicherer, weil die Servos dann das BEC nicht für den Empfänger gefährlich ausknocken können.

Bei der Last von >50A könnten die 2 Zellen am Ladungsende schon mal auf <4,4V abfallen und bei vollen Zellen liegen kurzzeitig 7,2V an. Das macht mein Equipment nicht mit. Der Eigenbau-Regler (3A, 5,6V hat eine drop out von 0,3V). Bei Deinem Vorschlag könnte genau das passieren was Du meinst zu verhindern: die Servos könnten den Empfänger ausknocken.

Bei dem Segler mit den 8 Zellen (9 Servos) mache ich es ja mit dem Abgriff an 2 Z. aber mit Dioden wg. der Spannung und auch nur als backup zum eigentlichen E-Akku (auch 2 LiFePO).
 
Kauf das Castle Creation, das ist grademal so groß wie 2 Glieder meines Kleinen Fingers.
Das HAT da platz, glaube mir. Und dann gibst du mal durch, was deine Servos jeweils
unter LAST an Strom ziehen. Bis 1,5A bei 3 Servos (also 4,5A) insgesamt kannst du das
BEC bequem belasten und du hast noch etwas Sicherheitsreserve. Sollten die Servos
die 5A deutlich überschreiten, rate ich zu einem 2. CC-10A. Den "zweiten Finger" solltest
du mühelos ebenfalls unterbringen können. Sicherheit geht vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten