servobrett

robert

User
hallo

wisst ihr wie man ein servobrett
sterker machen kann? bei unserem
junior sport bricht es nach jeder
sterker auf kommender landung.

gruß robert
 
Warum sollte das Servobrett als einziges den Absturz überleben???

Aber mal im Ernst, Für normale Belastungen ist das ausreichend!
 
Robert,

damit keine Mißverständnisse entstehen: Gemeint ist ein Stück Glasfasermatte, die ist sehr flexibel und verstärkt das Brettchen immens, wenn man es mit Laminierharz oder 5-Minuten-Epoxydharz aufklebt und während des Aushärtens vielleicht sogar noch anpresst.

Mit "Glas" so wie man es normalerweise kennt, hat diese Matte nur bedingt was zu tun. Glasmatte und Harz bekommst Du beim Modellbaufachhändler Deines Vertrauens.

Ich hoffe, ich bin nicht über's Ziel hinausgeschossen :) .

Gruß

Wolfgang

[ 17. Juli 2002, 23:54: Beitrag editiert von: Alarmstarter ]
 

robert

User
danke wolfgang

jetzt ist mir ales klar geworden.

und jetzt ein aufruf an alle
wer noch eine andere wariante kennt
, der soll die mal aufschreiben.

gruß robert
 
@ddraser
das ist ein besonderer siliconkleber und man findet ihn bei einem karosseriereparierer, oder wie die da heißen. auf jedenfall wird er dort zum reparieren von karosserien von autos verwendet. zu kaufen wirds den schon irgendwo geben...

.flo
 
Silikon für Bad und WC :D sollte reichen - wenn's unbedingt stärker sein soll: Silikonkleber für Aquarienbau aus der Zoo-Handlung. Teurer aber auch entsprechend heftiger haftend.

Verstärkung des Brett(chen)s mit Glasfaserlaminat ist auf jeden Fall auch eine gute Variante. Aber: welches Holz hast Du bis jetzt für das Servobrett verwendet? Bei mir geht das (aus 2,5mm Flugzeugsperrholz ohne irgendeine Verstärkung gefertigt) als letztes Teil im Flieger k.o. *kopfkratz*.

lg
Klaus
 

MTT

User
Also, 2.5 mm Flugzeugsperrholz sollte wirklich ausreichend sein, und wenn Du dann noch Glas drauflaminierst, ist es mehr als genug.
Bei der naechsten wirklich harten LAndung wird dann alles moegliche kaputtgehen, ausser dem Servobrett ! ;)

Gruss, michael
 

Ticmic

User
Hallo alle,

also ich nehme immer eine eineitig mit Kupfer beschichtete Platine aus Epoxidmaterial (Elektronikplatine).
Da werden die Aussparungen für die Servos mit der Laubsäge ausgesägt, die Löcher für die Servos gebohrt und an der Unterseite M2,5 Muttern angelötet.
Danach den Rahmen in Spiritus einlegen und die Flussmittelreste und sonstiges Fett abwaschen. (Zahnbürste nehmen).
Den ganzen Rahmen dann ins Modell einkleben.

Das mach ich jetzt schon seid 25 Jahren und hält bestens.
 
Also bei uns am Platz wird der Junior ja auch gerne von den Neulingen geflogen und so mancher ist da natürlich öfter mal am oder im :D Boden. Aber dass das Servobrett bei einer Landung - ich meine jetzt wirklich eine Landung, nicht aufhören zu Fliegen :D - kaputt geht, hab' ich noch nicht gesehen! Kannst Du mal ein Bild von dem kaputten Servobrett nebst Rumpf einstellen?
 

toobo

User
moin!
Also, ich hatte auch mal ´nen Junior Sport, und der hatte, soweit ich mich erinnere, ein eingeharztes, 4mm Birkensperrholz-Servobrett. Meine Landungen waren auch nicht immer so doll, aber das Servobrett hat´s immer schadlos überstanden.
Hast Du vielleicht ein 2mm Balsabrettchen :eek: dafür verwendet? Das kann natürlich nicht halten!
Ein Foto würde mehr sagen als tausend Worte :) .
 

robert

User
hallo leute

erstmal danke für so viele antworten.

ich würde gern ein bild einfügen doch
leider ist schon das halbe brett aus dem
flieger und ich dachte befor ich ein
neues rein bau, frag ich erst mal
bei rc-network.

p.s. wie setzt man bilder in rc-network rein?

gruß robert
 
hi robert, so kannst du kostenfrei bilder in dein posting bringen.

also du registrierst dich z. b. bei bilderland, kostenlos. bei denen erhälst du ein fotoalbum, in dem du in ordner/verzeichnisse, die du dir selbst anlegen kannst, kostenfrei 25 bilder uploaden kannst, allerdings nur .jpg-formate.
wenn du das hast, legst du meinetwegen das bild a dort ab. dann wählst du das entsprechende bild aus, indem du es 2x mit links anklickst. dann wird das bild vergrößert dargestellt. dann klickst du die vergrößerung mit rechts an, dann kommt ein fenster mit dem eintrag eigenschaften in der letzten zeile. die wählst du aus, dann wird neben anderem die url des bildes angegeben. die kopierst du ins ram und dann bei rcn nach dem knopf grafik in die eingabezeile. so bekommst du ohne kosten bilder in deine postings.geht auch bestimmt mit anderen, nicht nur mit bilderland.
wenn nach dem komplizierten erklärungsversuch noch was unklar ist, frag einfach!
gut gemeinter rat: arbeite mal etwas an deiner rechtschreibung oder nutze eine rechtschreibprüfung. ist ja stellenweise richtig grauslich.
 
Hallo Holofernes,

ich habe Deine Anweisungen befolgt und hoffe, daß es funktioniert.
661670931.jpg


Gruß Gerhard

[ 20. Juli 2002, 11:45: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten