Suche Outdoor Shocky

shocki

User
Fliege zur Zeit eine Parkzone Trojan möchte aber ein in den Bereich 3D einsteigen. Suche dafür einen robusten Shocky den ich auch draußen fliegen kann.
Ich vermute, so etwas hier http://www.parkflieger.eu/flugzeuge/shockflyer/3861/dualsky-breeze-pro-mega-pack-v3?c=708 wird zu windanfällig sein, da zu leicht.

Multiplex Parkmaster wäre evtl. einen Möglichkeit. Dieser Flieger gefällt mir auch sehr gut http://www.parkflieger.eu/flugzeuge/parkflyer/4815/hacker-model-extra-330-sc-arf-rot?c=707
Habe ich allerdings vorher noch nicht von gehört.

Bin mir nicht sicher, ob die beiden letztgenannten überhaupt Shockies sind. Aber das spielt auch keine Rolle.

Folgenden Anforderungen sollten erfüllt sein:

Nicht extrem Windanfällig
3D fähig
Spannweite 0,8 bis 1,2m

Danke für Eure Hilfe...
 

bruch

User
Ich fliege die Epptasy XL (1,2m), die auch bei Wind noch gut geht.

Freundliche Grüße
bruch
 

akroo

User

Anhänge

  • VODDDO.jpg
    VODDDO.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 43

shocki

User
Ich finde die EPP Modelle optisch nicht so schön. Aber dafür sind sie günstig. Wäre eine Überlegung. Kennt denn jemand von Euch die Extra330 zu der ich oben verlinkt habe? Macht mir eigentlich einen guten Eindruck. Ich sehe, dass es bei EPP einen ähnlichen Flieger gibt. EPP-extra 1200. Die frage wäre vielleicht ob 1000 oder 1200 Spannweite sinnvoller wäre.
 
Für Outdoor mit ein wenig Windrobustheit sollten es schon 500gr oder mehr sein. Mit Ausrüstung so in Richtung 3s 1000 bis 2000 mAh, 15-25A.

Ein Klassiker, den es schon viele Jahre lang gibt: Der X-Free von Effektmodell. Der mit Abstand meist geflogene Flieger meines Lebens, bestimmt 4-500 Flüge drauf und ca. 8 Akkus verschlissen. Der ist von der Sorte "Kaputt, na und? Kleben, weiterfliegen."

Ansonsten, wenn dir glatter Formschaum besser gefällt, der MPX Parkmaster.
 
Hallo,

ich würde den Flash von RC-Factory empfehlen, geht etwas besser als die Yak weil er keinen Papierkorb vorne vor hat, sonst eigendlich der selbe Flieger. Sehr durchdacht, robust, wertig ausgestattet (CFK Fahrwerk z.B.) und kann alles.
Bei Voltmaster übrigens erheblich billiger.

Gruß Stefan
 
Hallo,

ich würde den Flash von RC-Factory empfehlen, geht etwas besser als die Yak weil er keinen Papierkorb vorne vor hat, sonst eigendlich der selbe Flieger. Sehr durchdacht, robust, wertig ausgestattet (CFK Fahrwerk z.B.) und kann alles.
Bei Voltmaster übrigens erheblich billiger.

Gruß Stefan

Ein Kollege hatte die Yak. Sehr robust, muß ich sagen, so oft wie er die in die Erde gesteckt hat, immer war sie höchstens 5min später einsatzbereit. Der Papierkorb unterstreicht das Design zum einen, sorgt aber mit ein wenig mehr Widerstand für besseres Bremsverhalten auch abwärts, was mir persönlich besser gefällt.
Außerdem finde ich sie einfach schöner als den Flash, was aber auch Geschmacksache ist.

Ich selber habe übrigens die von Dir oben erwähnte Hacker-Extra in einem Meter Spannweite. Fliegt gut, aber wie ein Shocky fliegt eben meist nur ein Shocky. Und ich nehme meinen Shocky immer nach draussen mit. Das geht eigentlich immer 1A, auch zu meiner Verwunderung.
Mein Shocky draussen:
http://www.youtube.com/watch?v=Rk-2UZm0Fvo&list=UUsEVdNfk4R34pfvK7KkDrRA&index=2&feature=plcp
Meine Hacker-Extra:
http://www.youtube.com/watch?v=b0qGPYWMGnY&list=UUsEVdNfk4R34pfvK7KkDrRA&index=3&feature=plcp
 
Hallo,

mit dem Aussehen hast du ganz klar recht, schöner finde ich die Yak auch aber beim Flash wird das Leitwerk einfach besser angeströmt und der Rumpf auch, dadurch und auch durch das geringere Gewicht geht der Flash halt was shockymäßiger. Meiner wiegt 400 und ich könnte nicht sagen das er abwärts zu schnell ist. Kenne die Yak auch von einem Kameraden.
Ist aber mit Sicherheit Geschmackssache, keiner der beiden ist ein Griff ins Klo.

Gruß Stefan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für Outdoor mit ein wenig Windrobustheit sollten es schon 500gr oder mehr sein. Mit Ausrüstung so in Richtung 3s 1000 bis 2000 mAh, 15-25A.

Diese Aussage würde ich so nie unterschreiben!
(mein 180gr. Shocky flog Abends auch bei leichtem Wind)

1) Ein gut ausgewogenes und nicht zu filigranes Modell fliegt bei jedem Wetter!
2) hohe Flächenbelastung verschlechtert nur die Langsamflugeigenschaften.
3) diese neuen Minimodelle mit Kreiselsystem machen jegliche Figur auch bei Wind.

Für Sturm, sollte es dann schon was richtig festes sein. ;)



... bis 500gr ist dieser Thread sinniger bei den Slowflyern


Gruß
Andreas
 

shocki

User
Danke für die vielen Antworten.

Ich selber habe übrigens die von Dir oben erwähnte Hacker-Extra in einem Meter Spannweite. Fliegt gut, aber wie ein Shocky fliegt eben meist nur ein Shocky. Und ich nehme meinen Shocky immer nach draussen mit. Das geht eigentlich immer 1A, auch zu meiner Verwunderung.

Was meinst Du genau damit. Wie genau fliegt denn ein typischer Shocky. Vielleicht ein doofe Frage. Aber ich noch keinen geflogen oder gesehen.

Vielleicht müsste ich mir im ersten Schritt über eine Sache klar werden. Entweder Shocky mit Spannweite bis maximal 1m und bis ca. 300-500gr Gewicht. Oder 1m-1,20m Spannweite mit bis zu 1000gr Gewicht. Wenn ich es richtig sehe, würde man die beiden Dinge Shocky und Parkflyer nennen.

Ein reiner Shocky ist also leichter und damit Windanfälliger. Damit es er für 3D besser geeignet? Oder nicht unbedingt. D.h. was macht einen Shocky tatsächlich aus? Auch vom Flugverhalten her?

Venus 3D ist wirklich sehr günstig, da schon alles dabei ist. Welchen Empfänger bräuchte man dann denn für den Shocky? Habe Spektrum AR-500 und AR-600. Die sind aber wohl zu schwer.
 
Für Sturm, sollte es dann schon was richtig festes sein. ;)

Meinen 600gr X-Free flieg ich bei Sturm. Der ist bei aufziehendem Gewitter der letzte Flieger am Platz, der noch oben ist. Ok, nach ein paar 100 Flügen ist das auch Übungssache.

Mit einem 200gr Shocky find ich das bei Wind einfach nur nervig. Kam damit garnicht so gut zurecht.
Und das Kreiselzeugs kommt mir nicht in den Flieger. Da kann ich auch an den Flusi sitzen und den Wind ausschalten. :D
 
...
Venus 3D ist wirklich sehr günstig, da schon alles dabei ist. Welchen Empfänger bräuchte man dann denn für den Shocky? Habe Spektrum AR-500 und AR-600. Die sind aber wohl zu schwer.

Bei einem Modell über 200g ist es relativ egal, ob Du einen 3g, 7g oder 10g Empfänger verwendest. Du kannst ja versuchsweise das Gehäuse entfernen.

:) Jürgen
 

PlanB

User
Nach meiner ersten Indoor Saison suchte ich etwas Vergleichbares für draußen und musste schnell feststellen, dass schon leichter Wind den ganzen Spaß verdirbt. Selbst die 450+g Flieger mit ~1m Spannweite erinnern eher an ein welkes Blatt im Wind. Wenn man die Tage mit schönem Wetter zählt, die so gut wie windstill sind und an denen man auch noch Zeit hat, wird es recht dünn mit der Outdoor Shocky Fliegerei. Fliegbar bleibt ein dicker Brummer wie die Red Eagle Happy EPP. Das Ding bringt bei 122cm Spanweite 1280g auf die Waage und hat damit eine Flächenbelastung von knapp 40g/dm². Zusätzlich fliege ich einen HK401 billig Kreisel auf dem Querruder und dann geht’s auch bei leichtem Wind. Die Agilität einer Martin Müller Extra oder das extrem langsame Fliegen wie mit einer RT Sirius eleven kann die Happy EPP natürlich nicht, aber auf etwas größerem Raum ist alles möglich was auch in der Halle geht. Das feeling ist aber eher das eines größeren Modelles, also ein sehr schönes Training, wenn man sich auf einen großen Holz 3D Flieger vorbereiten will.

Das man den Silhouetten Rumpf, bzw. den ganzen Flieger als schön bezeichnen kann würde ich nicht sagen. Auch ist der Bau etwas tricky, wenn man es vernünftig haben will und die Flächen abnehmbar sein sollen. Aber dafür hat man einen sehr sinnvollen 3D Trainer, der auch bei leichtem Wind noch Spaß macht und nicht gleicht weggepustet wird.

Gruß
Falko
 

shocki

User
Es muss nicht unbedingt ein Shocky sein. Obwohl der Thread ja hierhin verschoben wurde. Es sollte einfach ein Flieger sein, mit dem ich draußen 3D fliegen kann. Wäre so etwas wie ein Acromaster z.B. ein Shocky oder nicht? D.h. die Frage wäre noch mal, was eigentlich genau einen Shocky ausmacht? Mit einem Acromaster kann ich doch auch 3D fliegen? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten