Plan für Depron-Schwimmer

Hallöle,

ich bin Wasserflugneuling und baue demnächst einen schicken oldie Schulterdecker, dem auch Schwimmer gut stünden, daher möchte ich das mal ausprobieren. Modelldaten: SW:1,4m; Lg:1,08m; G:ca. 1300g. Das Modell entsteht aus Holz mit Antikbespannung, ist aber "nur" semiscale.

Ich habe mir mal ein paar Platten stabiles 6mm Depron in grau besorgt, die ich gerne dafür verwenden möchte. Alternativ geht natürlich auch Holz.

Gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes oder in den Printmedien einen brauchbaren Plan für schöne Schwimmer?

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß, Tim
 
Hallo Stephan,

die Badelatschen von Hilmar Lange für die Hype Cessna passen perfekt! Super Plan, den muss ich noch nicht mal skalieren.

Vielen Dank :)

Gruß, Tim
 

StephanB

Vereinsmitglied
Alles, was aus Depron ist und wo Hilmar Lange dran steht, kannst Du bedenkenlos bauen. Funktioniert immer gut.
Viel Spaß beim Wasserfliegen. Aber aufpassen: Hohes Suchtpotential. Ich fahr in ein paar Wochen zum vierten Mal zum Wasserflugtreffen am Edersee. :D
Bin ein hoffnungslos Wasserflugsüchtiger geworden.
Grüße
Stephan
 
ich meinte ich hätte mal was von 70% der Rumpflänge gelesen.

Aber für meine Twinstar hab ich bei Parkflyerplastics n Umbaukit bestellt XD
 
Größe von Schwimmern bestimmen

Größe von Schwimmern bestimmen

Jungs,

die Größe der Schwimmer richtet sich weder nach der Spannweite noch nach der Rumpflänge sondern nach dem Startgewicht des Modells. Laut einer gängigen Faustregel soll dabei das Volumen eines Schwimmers in etwa 75 - 100 % des gesamten Modellgewichts entsprechen.

Alle weiteren Konstruktionsregeln für Eigenbau-Schwimmer sind auf dieser Seite recht gut erklärt: KLICK :cool:


Gruß

Johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten