Welche Lager größe bei altem Webra Speed 61

Hallo,

ich habe in meiner CUP einen Webra Speed 61 (matt) mit Dämpfer zum klemmen über eine Schlauchklemme unsere Motoren Experten im Verein haben mir geraten die Lager Auszutauschen weil sie schon hörbare Geräusche abgeben. Kennt jemand zufällig die Maße der Kugellager damit ich mir schon im Vorfeld schon welche besogen kann um den Austausch möglichst flott zu machen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

welcher Speed 61 ist es? Der mit den bis nach unten gezogenen Kühlrippen? Auf dem Motor müßte irgendwo eine Nummer stehen z.B. 1024 o.ä.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

bin gerade auf Arbeit, ich antworte Dir heute nachmittag, ok?
 
Hallo,

es ist ein 1/4" Gewinde für die Luftschraubenbefestigung !
Ich hoffe ich konnte jetzt alle Daten Liefern.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn du dir sicher bist das du die Lager sowieso austauschen willst, dann baue sie doch einfach aus und gehe damit zum Kugellagerhändler. Die erkennen das Maß und können Dir die richtigen verkaufen.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 
Ist nartürlich eine Möglichkeit aber mitten in der Flugsaison ? Eigentlich wollte ich den Lagertausch meinen Vater machen lassen, wärend ich im Urlaub bin, und hätte nach dem Urlaub sofort wieder starten können. Ich habe aber auch nicht erwartet das es so kompliziert ist die richtige Bezeichnung der Lager zu bekommen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

so, los geht´s. Das hintere Lager sollte ein 6001 ein sein (dA 28 mm, dI12 mm, t 8 mm), das vordere ein R6 (dA 7/8", dI 3/8", t 5/32"). R6 habe ich sogar hier, das 6001er komischerweise nicht...

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Ausbauen (mußt Du eh) und zum Lagerverkäufer mitnehmen, das ist am sichersten. Ich beziehe meine übrigens über den Mechwerkandi (mechwerknitsch ät datevnet.de)
 
Hallo Ingo,

danke für deine Bemühungen, das 6001 habe ich sofort gefunden das R6 und die von dir angegebene Größe passen bei meinen Herstellern leider nicht zusammen. Kannst du das R6 evtl. entbehren und zu welchem Preis ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ahhh, Gerhard,

Kommando zurück! Ich weiß ja nicht, welcher Teufel mich geritten hat, aber das hintere Lager eines Speed 61 mit 1/4" Kurbelwelle ist mitnichten ein 6001, sondern ein 17x30x7 = 61903! Man sollte gewisse Dinge nicht nach 10 Stunden Arbeit posten, zumindest nicht ohne nachzuprüfen :rolleyes: . Das vordere ist wirklich ein R6, allerdings ohne Dichtscheiben sprich offen. Die zölligen Lager sind mit Dichtscheiben dicker.

Sorry für die Fehlinformation, aber auch deswegen meine Empfehlung die alten Lager auszubauen und zu vermessen, anstatt auf übermüdete Forumsteilnehmer zu hören :o
 
Hallo,

noch nichts passiert weil ich noch keinen Lieferanten für das R6 gefunden habe,
ich werde es aber trotzdem so machen das ich mir die Lager erst besorge wenn ich die Teile ausgebaut habe.
 
Hallo,

die Lagergröße ist ja geklärt.

Aber ist das Hauptlager Standard oder mit Lagerluft C3 ?

Im voraus danke für die Info.

Gruß

Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

In der Regel sind im Webra normale Lager verbaut ohne Lagerluft.

Gruß Bernd
 
Danke Bernd,

Das Pleuel ist doch Original aus Alu oder waren die später aus Stahl?

Mecoa bietet welche aus Stahl an:

WEBRA 61 Steel Connecting Rod
Part Number: 1024-61
Old Part Number: 1024/61
Stock Status: Good

oder gibt es noch Quellen in Europa?

Gruß
Thomas
 
Hallo Webra Fans


ein Webra Speed 61 F hat ja
eine Bohrung von 24mm
und einen Hub von 22 mm.

Welche Bohrung und Hub hat eigentlich ein Webra 61 LS (Longstrocke)?
Wie lang ist denn das Pleuel vom LS?

Habe hier einen Motot der wohl nicht dem Standard entspricht?

Danke im voraus
und
Gruß

Thomas
 
Bilder helfen...

Bilder helfen...

... bei der Typbestimmung enorm!

Hallo Thomas,
der LS hat 22,5mm Bohrung und 24,15mm Hub. Es gibt aber viele Varianten. Zur genauen Identifikation ist aber ein Bild besser als jede Beschreibung.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten