Bitte um Rat: Welcher Heli nach dem MCX: MSR oder MSR X oder SR120?

Hallo,

ich möchte meinem Patenkind zu Ostern einen neuen Heli schenken. Er fliegt seit einem halben Jahr den Blade MCX und beherrscht diesen mittlerweile so gut, dass er ihm langweilig geworden ist. Deshalb meine Frage: Welcher der o.a. Helis ist eurer Meinung nach der optimale Nachfolger? Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass er den kleinen Handsender vom MCX weiterverwenden wird, also keine Expo-Funktion oder andere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung hat.

Vorteil der beiden kleinen Helis wäre, dass man die gleichen Akkus wie beim MCX verwenden könnte? Gibt es den MSR (ohne X) überhaupt noch? Der MSR X dürfte, wenn ich die Berichte hier im Forum richtig interpretiere, deutlich schwieriger zu fliegen sein als der MSR oder SR 120.

Vorteil des SR 120 wäre, dass er durch seine Größe "erwachsener" wirkt und vermutlich(!) ein wenig gutmütiger als seine kleinen Brüder ist. Anscheinend kann man später auch die Anlenkung bei der Taumelscheibe "giftiger" einstellen wenn gewünscht. Einziger mir bekannter Nachteil wäre, dass man halt zwei oder drei Akkus zusätzlich kaufen müsste um länger am Stück fliegen zu können weil die Akkus vom MCX nicht passen.

lg

Harald

P.S: Selbstverständliche habe ich dieses Forum nach dieser Frage durchsucht bin aber leider nicht fündig geworden obwohl es wahrscheinlich schon einige Threads dazu gibt. Falls das so ist bitte ich um Nachsicht!
 
Welcher Heli nach dem MCX?

Welcher Heli nach dem MCX?

Hallo Harald,

Schade, der Blade mSR war von Preis/Fun Faktor her nicht zu toppen. Meines Wissens gibt es den mSR aktuell nicht mehr, evtl. nur noch gebraucht. Die Ersatzteile sind aber immer noch gut erhältlich.

Mit Rücksicht auf das "Taschengeld" deines Patenkindes sind der Nachfolger mSR X oder auch der Blade 120 SR nicht gerade "billig" in der Unterhaltung.

Meine Empfehlung wäre trotzdem der mSRX, weil sehr agil, dieser kann bei leichtem Wind auch draußen geflogen werden und das geringere Gewicht dürfte das Risiko von Beschädigungen mindern. Das Ladegerät, ggf. Lipos (besser aber die 150mAh/180mAh Lipos) und Sender vom MCX lassen sich weiterverwenden.

Schönen Gruß
Matthias
 

dogy

User
Hallo,

ich habe alle mcx, msr, msrx, mcpx...

der mcx ist der optimale heli fürs kleinste zimmer, der msr ist a bisserl agiler, der msr-x kann schon richtig flott. mcpx fliegt wie ein "richtiger"

mein tipp nehm den msr-x (aber mindestens die turnigy 160mAh dazu) oder besser gleich den mcpx, richtig eingestellt fliegt er zahm und vorallem er fliegt wie ein richtiger heli. er kann auch sehr gut draussen bei mässigen wind fliegen. ist auch recht crashresistent so lange man den motor vorm aufschlag ausmacht. (aber mit der orginal funke wirst damit nicht glücklich werden)

Das ist meine meinung, evtl hilft es ja.

gruß jörg
 
Danke für eure Tipps! Es ist der MSR X geworden. (Leider konnte ich nicht früher antworten, weil mein Computer in Reparatur war und ich mein Forums-Passwort vergessen habe).
 

vlk

User
Welche Funke wird denn gebraucht, ich fliege Mode 3 und überlege auch mir einen Winzling zu kaufen!
Was haltet Ihr vom Blade 130 X?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten