PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelflugmesse

Armin S
31.03.2012, 13:27
Hallo erstmal,
hab das hier soeben gefunden: www.segelflugmesse.de
Dürfte schon interessant werden, vor allem da es sich nicht wie in Herrieden um eine reine Klapptriebwerksmesse handelt sondern allgemein ums Segelfliegen. Bin gespannt auf die Jungs um Tun Modellbau, die sollen ja mit den ganz großen Pötten kommen.
Grüße
Armin

Sniping-Jack
31.03.2012, 13:55
Danke für den Hinweis, das ist zwar nicht mehr bei mir um's Eck, aber immer noch hinreichend nahe für einen Besuch! :)

hänschen
31.03.2012, 15:20
gute Idee...
warum aber sooo weit im Süden?

Danke für den Hinweis, das ist zwar nicht mehr bei mir um's Eck... :)

aber quasi vor der Haustür, da kannst ja mit dem Radel hin...;)

Hangfritz
31.03.2012, 15:32
---weil's im Süden einfach schöner ist---

Fritz

hänschen
31.03.2012, 15:35
warst du schonmal bei uns?;)
Schwabmünchen ist plattes Land... :confused:

naja, wir können ja mal die Andrea B. fragen, vielleicht fährt sie uns hin...;)

Maggi
31.03.2012, 15:37
Weils in der unmittelbaren Nähe auch gute Spare Rips gibt :-)

Freuen würde es mich, wenn zur Ausstellerliste noch die diveresen Vario anbieter mit aufschlagen würden, dann könnte man am lebend Objekt auch mal vergleichen :-) Gehört ihmo ja auch zum Thema voll dazu!

Ja platt ist es da schon, aber bei gutem Wetter auch ne tolle Kulisse mit den Alpen im Kreuz :-)

Sniping-Jack
01.04.2012, 11:15
gute Idee...
warum aber sooo weit im Süden?

aber quasi vor der Haustür, da kannst ja mit dem Radel hin...;)

Also ich weiß ja nicht, wo in deiner Welt Dillingen liegt,
für mich wären das stramme 80km einfach. Bin ich Arni?! :eek:

Nääänääänäää, ich komm auf 4 Rädern! ;)

AUFWIND-Redaktion
26.06.2012, 14:20
Jetzt sind es tatsächlich nur noch wenige Wochen bis zur Segelflugmesse (http://www.segelflugmesse.de) in Schwabmünchen.

Die Ausstellerliste (http://www.segelflugmesse.de/segelflugmesse.de/Aussteller.html) hat sich ja sehr ahnsehnlich gefüllt. Ich bin äußerst gespannt und freue mich auf viele nette Gespräche mit meinen Lesern.

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN

Segelflugmesse
29.06.2012, 17:19
Hallo Philipp,

dann bringe bitte schönes Wetter mit :cool:

Es sind schon über 85 Piloten mit mehr als 135 Modellen angemeldet! von ca. 2 Meter bis 15 Meter Spannweite

Grüße

Team-Segelflugmesse

Mfgbruneck
29.06.2012, 23:18
Hallo Philipp,

dann bringe bitte schönes Wetter mit :cool:

Es sind schon über 85 Piloten mit mehr als 135 Modellen angemeldet! von ca. 2 Meter bis 15 Meter Spannweite

Grüße

Team-Segelflugmesse

Sehr interessiert!!...

Grüße Miki

Mfgbruneck
12.07.2012, 21:26
nur noch 1 Woche!!! :D

rdeutsch
13.07.2012, 08:58
Weils in der unmittelbaren Nähe auch gute Spare Rips gibt :-)

Ja, wo gibt es denn die leckeren Spare Ribs? :)

Gruss Robert

PS: gehe am Sa oder So auch hin.

AUFWIND-Redaktion
15.07.2012, 20:00
Hallo,

eben gerade kam die Info vom Orga-Team, dass sich nun 51 (!!) Aussteller angemeldet haben. Zudem gibt es stündliche RC-OLC-Demonstrationen. Und der Wetterbericht verspricht steigende Temperaturen ab Wochenmitte.

Wir sehen uns!

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN

Maggi
16.07.2012, 00:13
Hier :-)
http://www.paiser.de/

Allerdings nur donnerstags....denke wäre auch für die Aussteller ein gelungenes vorab Event ;-)

AUFWIND-Redaktion
17.07.2012, 07:41
Hallo,

ich freue mich bei mir mit am Stand Raphael Jeger von Slople.com begrüßen zu dürfen. Er wird am Freitagnachmittag und am Samstag vor Ort sein und seine Hangflugdatenbank präsentieren.

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN

Polo
18.07.2012, 19:29
Servus Leute,

auch wir von www.modellflugsport-oberland.de sind vor Ort. Vorab könnt Ihr Euch ja schon mal ein klein wenig Appetit holen, wenn Ihr die Vorankündigung auf unserer Seite lest. Da findet Ihr auch ein paar Links für mehr Info`s zur Seglermesse...

mit fliegerischem Gruß
Charly

DieterK.
19.07.2012, 21:54
Servus Leute,

auch wir von www.modellflugsport-oberland.de (http://www.modellflugsport-oberland.de) sind vor Ort. Vorab könnt Ihr Euch ja schon mal ein klein wenig Appetit holen, wenn Ihr die Vorankündigung auf unserer Seite lest. Da findet Ihr auch ein paar Links für mehr Info`s zur Seglermesse...

mit fliegerischem Gruß
Charly

Das macht Laune, doch hinzufahren, obwohl man momentan eigentlich nichts Neues braucht. Aber Appetit holen kann man ja.... Soviel geballte Kompetenz auf einem Fleck sieht man doch selten. Ich hoffe das Wetter macht an den drei Tagen mit. Werde vermutlich mit Kameraden am Samstag dort aufschlagen.

DieterK.
20.07.2012, 19:02
War jemand der mitliest, zufällig heute schon dort und kann ein wenig vorab berichten? Leider soll ja das Wetter morgen nicht sooo toll werden, aber egal!

DG1000Matze
20.07.2012, 21:32
:D:D:D:D Ich war heute und kann nur sagen SUUUUPPPPPEEEERRRRR !!!!!!! Ich hab noch nie so viele edele Modelle auf einem Platz gesehen und ich bin einiges gewohnt (du kennst mich ja Didi) kann euch nur sagen fahrt hin echt stark !!!!

Gruß Matze

DieterK.
20.07.2012, 21:39
:D:D:D:D Ich war heute und kann nur sagen SUUUUPPPPPEEEERRRRR !!!!!!! Ich hab noch nie so viele edele Modelle auf einem Platz gesehen und ich bin einiges gewohnt (du kennst mich ja Didi) kann euch nur sagen fahrt hin echt stark !!!!

Gruß Matze

Hi Matze,

danke für Dein Feedback, das bestärkt mich, zumal Du ja wie Du auch schreibst, mit Sicherheit einiges gewohnt bist...:D. Wir werden in jedem Fall hinfahren, schon alleine die Ausstellerliste lässt einen mit der Zunge schnalzen!

Maggi
20.07.2012, 22:05
Wettertechnisch dürfte es morgen zwar kein Brüller werden, jedoch Trocken!!! Dauerbewölkung und wenig Wind bei 17 Grad...sprich ein ganz erträgliches Wetter, wenn man nicht gerade in Kurzerhose unterwegs ist :-)

Terry Hoax
20.07.2012, 22:49
Ich war heute vor Ort und sag nur:PFUNDIG! Wer ausschau hält nach hochwertigen Grosseglern in Schalenbautechnik kommt hier ins Modellflieger-Paradies.Die Palette von Tun-Modellbau,Schüller Sailplanes,Coco mit der SB 14,Egger Modellbau mit der 1.3 und 1.3.75 DG 1000 waren meine Favoriten am Platz und wurden auch geflogen.Dazu einige Klapptriebswerkhersteller die mir bisher nicht bekannt waren(z.b.Alpinflieger.at) am Stand von Merbold electronic(Klapptriebwerksteuerungen) möchte ich hier nennen.Einige sehr schöne Flugvorführungen mit guten Piloten an der Funke,das Wetter(welches zumindest überwiegend trocken war) sowie eine gute Catering Firma fürs Essen sind ein sehr guter Wert den man für 3 Euro Gebühr erhält.Empfehlung fürs Wochenende:unbedingt hinfahren,besser gehts wohl kaum.

Rainer B.
21.07.2012, 16:00
Hi !

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Suuuper Event ! Tolle Flugvorführungen vor allem der Oldtimersegler mit 15 Meter Spannweite und 75 kg Startgewicht. :cool::cool: Da hatte der Schlepper mächtig zu tun !

Gruss Rainer !

Maggi
21.07.2012, 17:06
Ist auf alle Fälle lohnenswert.
So sollte ne Messe auschauen!!!
Kompetente Aussteller, Gute Flugvorführungen, nicht zu überlaufen, man will ja auch mal Zeit zum Quatschen haben!
Cathering gut. Wetter ist halt immer so ne Sache, jedoch hat der kurze Schauer am frühen Nachmittag nur kurz das Programm unterbrochen.
Das ganze sehr schön gelöst.....3 Euro Eintrittsgeld sind mehr als günstig...keine Parkplatzgebühr...trotzdem sollte man auch ohnn Parkplatzeinweiser so parken, dass jeder wieder raus kommt, bzw. nicht unnötig Fläche verschwendet wird ;-) Das geht aber zu Ungunsten der parkenden Bevölkerung!!! Und hier bitte ich doch die Besucher mal etwas Nachzudenken wenn man sein Auto wirklich unqualifiziert mitten im Feld abstellt!

Soweit ich das mitbekommen habe, steht auch schon der Termin fürs nächste Jahr fest...da hat man jetzt dann lange für die Vorfreude :-)

Gast_13047
21.07.2012, 18:42
weiß jemand noch die Internetseite (wurde per Lautsprecher verkündet) , auf der die Bilder von heute zu sehen sind?
Gruß Wolf

Maggi
21.07.2012, 19:06
http://www.modellpilot.eu/

DieterK.
21.07.2012, 19:13
weiß jemand noch die Internetseite (wurde per Lautsprecher verkündet) , auf der die Bilder von heute zu sehen sind?
Gruß Wolf

Komme auch soeben heim, leider hab ich aber auch keine Notiz wegen der Seite gemacht, dachte ich könnte es behalten:confused:....
War für mich eine absolut gelungene Veranstaltung mit schönen Flugvorführungen und tollen Verkaufsständen. Meine Kameraden und ich wüssten schon was uns gefallen würde:D. Die Auswahl an hochwertigen Fliegern und auch sonstigen Angeboten war enorm. Daumen hoch für die Veranstalter, weiter so. 2013 ist schon fest im Kalender notiert!

Vielleicht stell ich das ein oder andere Bild mal rein, wenn ich es heute Abend gesichtet habe und sie auch was geworden sind.

Maggi
21.07.2012, 19:18
Obwohl es ja mehr als einmal gesagt wurde :-)

Der hier war da um die Bilder und Videos zu schießen....
https://www.facebook.com/#!/stephan.eich

Und das hier ist seine Seite die auch vom Sprecher genannt wurde
www.modellpilot.eu

hier der direkte Link zum Artikel
http://tube.modellpilot.eu/picture/1-Segelflugmesse-Bericht-folgt-bis-Mittwoch-in-unserem-Online-Magazin-von-ModellpilotEU/ee92992d6cec7b99f81e3adebc182801

DieterK.
21.07.2012, 20:34
Einige stell ich mal rein...u.a. der Austria Elefant. Wenn man das Bild anschaut, denkt man nicht, daß da 15 m Spannweite durch die Luft fliegen. Auch die majestätische ASH 25 mit über 10 m Spannweite wurde fantastisch vorgeflogen......
Und last but not least...James Bond 007 gab sich auch die Ehre!
853635853636853637853638853639853640

roty67
21.07.2012, 21:50
Hallo,war auch Heute dort,Top veranstaltung,freu mich schon auf 2013 ;).Wieder eine Messe die Spass macht.

gruß Thomas

DieterK.
22.07.2012, 18:10
http://www.youtube.com/watch?v=95nR8bb6G84

Polo
22.07.2012, 20:48
So Freunde,

ab sofort könnt Ihr auf unserer kleinen Seite www.modellflugsport-oberland.de einen kleinen, flauschigen Bildbericht von unserem samstäglichen Besuch auf der Segelflugmesse anschauen. Wir wünschen Euch viel Spass!

mit fliegerischem Gruß
Charly (Redakteur) für das Team von mfso

rata6279
23.07.2012, 20:59
Hallo Segelfluggemeinde,

ich war etwas enttäuscht über die Akzeptanz der Segelfluggemeinde, aber ich kann gleich vorwgnehmen, wer nicht da war, ist vollkommen selbst schuld und hat die wahrscheinlich erstklassigste Modellbaumesse weltweit verpasst.

Unmittelbare Kontakt mit fast allen Herstellern von Segelflugmodellen und Präsentation der Modell in der Luft ohne, das Gelände oder eine Halle, Zelt o.ä. verlassen zu müssen. Einfach genial...

Eine Super Neuheit wurde bei Rödel vorgestellt, die Ka6E mit 5,20m Spannweite mit einer Sperrholzbeplankten Tragfläche. Ein neuer Motoraufsatz wurde ebenfalls vorgestellt, der ist sowas von leise. Für alle die Lärmprobleme haben wird das wahrscheinlich die Zukunft sein. Die 12 kg Ka 6 wurde mühelos in den Himmel befördert, bei einer Rollstrecke von vielleicht 10-15m. Vom Sprecher wurde er als das wahrscheinlich leiseste Aufstecktriebwerk bezeichnet. Angetrieben von einem Scorpion S 4032 an einem 10s Lipo wird hier ein Ramoser Verstellprop. Auch die Ka6 scheint extrem stabil zu sein. Rolle, Looping und Turn wurden auf engstem Raum vorgeflogen. Auch absteigen aus geschätzten 200m sind kein Problem.

Anbei noch ein paar Bildchen....

Mfg
Andi

Maggi
23.07.2012, 21:23
Mir ist heute beim Gespräch am Hang auf gefallen dass ich ws tech gar nicht gesehen habe.
Laut ausstellerliste hätte er ja da sein sollen...hat er sich nur versteckt?
Hat ihn irgendjemand gesehen?

DieterK.
23.07.2012, 23:44
Hallo Segelfluggemeinde,

ich war etwas enttäuscht über die Akzeptanz der Segelfluggemeinde, aber ich kann gleich vorwgnehmen, wer nicht da war, ist vollkommen selbst schuld und hat die wahrscheinlich erstklassigste Modellbaumesse weltweit verpasst.
Mfg
Andi

Ich war mit 2 Kameraden am Samstag da. Wir haben uns von der eher durchwachsenen Wetterprognose nicht abschrecken lassen und haben die 400 Kilometer hin und zurück auf uns genommen. Einige hat es aber sicher abgeschreckt. Auf jeden Fall war es viel besser als auf den großen Verbrauchermessen, wo man geradezu erdrückt wird von der Masse an Leuten. Hier konnte man in Ruhe Informationen einholen, Fachgespräche führen und und und....Einige bei mir im Verein haben gesagt, wenn Sie das gewusst hätten....will heissen, so richtig fett vermarket wurde die Messe im Vorfeld nicht unbedingt. Insider haben es aber natürlich mitbekommen. Bin gespannt auf die 2. Auflage und hoffe auch sehr, daß dort nicht bereits "Ramsch" vertickert wird. Schau mer mal...Wie heisst es so schön, nach der Messe ist vor der Messe!

Maggi
24.07.2012, 00:31
Apropos Wetter.
Am Sonntag hat Petrus ja nochmal sein bestes gegeben.
Ich saß 4 km Luftlinie entfernt von 10 Uhr bis 19.30 in der Sonne!

Ich persönlich empfand den Besucherstrom Super....es war die erste Messe dieser Art hier in der gegend, und für mehr Besucher wäre der Platz sicherlich zu wenig gewesen! Daher war es so wie es war ok und vollkommen i.o.
Wie Didi schon schrieb, somit gab es kein Gedränge und an keinem stand musste man lange auf Beratung warten!

hänschen
24.07.2012, 10:45
Am Sonntag war seit längerem mal wieder gutes Flugwetter (s. OLC, einige 1100er), da muss man nicht unbedingt auf eine Messe, der Standort war auch etwas abseits, am Rande der Republik...

gaspet
24.07.2012, 11:38
Tut mir leid, aber was Hänschen hier schreibt ist doch wirklich Unsinn (aber er muß evtl. seinen Schnitt von Beiträgen hoch halten!!)
Wenn Schwabmünchen am Rande der Republik liegt?????? wo liegt denn dann mein Wohnort (Chiemsee)?? Ist das schon Ausland??
Und zur Messe - das war doch das Beste, was an Messen (wobei hier schon 50% als Flugtag laufen sollte) in letzter Zeit angeboten wurde.
Endlich mal keine Ramsch- und Schnäppchenmesse - sonder Information pur - sowas wünsche ich mir öfters!!
Und wo hat man schon Gelegenheit, die ganz großen Segler bis 10m mal im Vergleich fliegen zu sehen.
Ich war begeistert und die 370km hin und zurück wars in jedem Fall wert.
Nächstes Jahr bin ich ganz sicher wieder dabei!!!
Gruß Peter

Alwin
24.07.2012, 11:44
Maaahlzeit zusammen,
wie so "am Rand"?? Wenn wir Österreich, Schweiz, und Südtirol hinzu nehmen war die Messe MITTEN DRIN.
Meiner Erfahrung nach kam ein hoher Prozentsatz gerade aus diesen Ländern.

Alwin

hänschen
24.07.2012, 12:18
Wenn wir Österreich, Schweiz, und Südtirol hinzu nehmen war die Messe MITTEN DRIN.
Meiner Erfahrung nach kam ein hoher Prozentsatz gerade aus diesen Ländern. Alwin

Richtig, dass war sicherlich auch ein wichtiger Punkt bei der Standortwahl. Ich wäre auch gerne hingefahren, habe mir solche Vergnügungen bei den Spritpreisen abgewöhnt. Vielleicht organisieren wir nächstesmal einen Bus, wie wir es bei anderen Gelegenheiten auch machen...

@Peter: wenn du es nicht weisst, schau auf den Globus, natürlich ist der Chiemsee der Mittelpunkt der Welt, wie jeder andere Punkt auf einer Kugel auch...;)

DG-Fan
24.07.2012, 13:20
Hallo Hans,
da muss ich Dir Recht geben!
Bei den heutigen Spritpreisen überlegt man sich schon,wo man hinfahren möchte.
Wir werden uns wohl nächstes Jahr auch mit mehreren Mann zusammen tun und mit dem Büsschen eines Fliegerkameraden
dort aus dem Kölnerraum hinfahren.
Da das ganze ja dann auch ein sehr langer Tag wird,kann man sich ja dann beim Fahren abwechseln.
Hin und zurück sind es um die 1300 km.
Denn irgendwann kommt ja dann auch die Müdigkeit.
Und wenn man dann noch nach dem Messebesuch noch über 600 km vor sich hat, ist nicht besonders gut alleine.

Gruß
Thomas

Mfgbruneck
24.07.2012, 13:35
Maaahlzeit zusammen,
wie so "am Rand"?? Wenn wir Österreich, Schweiz, und Südtirol hinzu nehmen war die Messe MITTEN DRIN.
Meiner Erfahrung nach kam ein hoher Prozentsatz gerade aus diesen Ländern.

Alwin

wir waren auch dabei!!! ;)

Messe ist SUUUPER gewesen!! nur ein Modell...habe ich nicht gesehen!!! :rolleyes:....

Miki

Hupf
24.07.2012, 14:27
Ich muss auch sagen, dass das eine super Messe war!
Klar abgesteckter Themenbereich, sehr freundliche und kommunikative Aussteller und die laufenden Präsentationen immer im Rücken-kurz umgedreht und angeschaut, was einen interessiert hat, und dann weiter über die Messe.
Der mäßige Besucherandrang hatte auch den Vorteil, dass die Modelle alle direkt im Besucherraum ausgestellt werden konnten, dadurch konnte man sich einfach jedes Detail direkt ansehen!

Wir werden gerne wieder kommen!

Für uns waren es zwar nur 120km hin&zurück, aber wir haben unsere Autos auch alle voll gemacht ;)

DieterK.
26.07.2012, 16:09
So, in Vorfreude auf 2013. So sah die "Flightline" meistens aus!
855579