Solution mit Kontronik 502??? Einstellungen, Umbau?!

Hallo
Vielleicht wär noch mal jemand so nett mir seine Meinung mitzuteilen bezüglich der Motorisierung meiner Solution (alte Version) von Simprop?! Mein Händler hat mir einen Kontronik 502 in Verbindung mit Lipos empfohlen! Wie schneide ich am besten die Rumpfspitze ab(war bisher ein reiner Segler)? Gibt es da irgendwelche Tricks um das mit dem Sturz... sauber hinzubekommen? Mit welchen Einstellung (Schwerpunkt, Ruderausschläge...) fliegt Sie gut und einigermaßen handsam?
Eine Menge Fragen und hoffentlich viele Antworten?!

Vielen Dank im voraus

Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

schmeiß zum Thema Solution mal die Suchmaschine an oder schaue hier unter "Elektrosegler Solution 1". Zum Antrieb ansich gibt es sicher einige Experten hier, ich denke aber, dass Du mit Lipo etc. mit dem Schwerpunkt arge Probleme bekommen wirst. Trotz schwerem Ultra muß ich meinen 12 Zellen Pack noch recht weit ins Cockpit ziehen, und das obwohl die HR und SR-Servos sowie ein 1800er Empfängerakku noch vor dem Schwerpunkt sitzen. Zum Fliegen steht einiges unter obigem Link.
 
Da kann ich Ingo nur zustimmen ....ein Mindestmaß an "Ballast" ist schon notwendig. Würde hier auf 10x SubC setzen. Alternativ evtl. nen Axi 2816/10 mit ner 15x8 -geht damit recht zügig auf Höhe.

Gruß
Dieter
 
Hallo Mr. Vigo,

ich hatte Solution 1 und 2 und beide brauchen den NiXX-Akku als Ballast in der Nase - leider oder gut so, je nach gewünschter Fluggeschwindigkeit...

Gruß
Herbert Eberbach
 
Einstellungen, Schwerpunkt, Schnauze abtrennen?!

Einstellungen, Schwerpunkt, Schnauze abtrennen?!

Vielen Dank für die Antworten! Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein Tipp wie ich am intelligentesten die Schnauze abschneide (mit Seitenzug, Sturz...) und mit welchem Schwerpunkt und welchen Einstellungen die Solution in die Luft geht und dabei noch einigermaßen zu beherrschen ist!!

Vielen Dank

Martin
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hmm, Einspruch Kollegen.

Meine S 2.0 wurde heuer im Frühjahr von 10 Sub C´s auf 5 (fünf) 3200er Lipos umgestellt. Latte runter von 17 x 9 auf 14 x 9,5. Mit Drive 502 übrigens, Ja ich weiß Wirkungsgrad, Motorüberlastung und und und...
Zieht etwa 65 Amps und geht mit etwa 2.8 kg senkrecht nach oben, und zwar locker ;-)
Ist alles nicht auf die Ewigkeit ausgelegt, macht aber einen Höllenspaß und mit dem Schwerpunkt gabs keine Probleme. Der Akku liegt auf der Original Rutsche und nicht mal gaaanz vorne...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

hier geht es auch um die Solu 1, nicht um die 2 ;). Die 2er wurde m.W. nach mit einer deutlich längeren Schnauze ausgestattet, damit kommt es nicht so schnell zu Problemen mit dem Schwerpunkt.

@Martin: Ich mess morgen mal nach, jetzt muß ich ins Bettchen, hab bis eben noch an der Wilga gebaut bzw. gebügelt.
 
mr.vigo schrieb:
Vielen Dank für die Antworten! Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein Tipp wie ich am intelligentesten die Schnauze abschneide (mit Seitenzug, Sturz...) und mit welchem Schwerpunkt und welchen Einstellungen die Solution in die Luft geht und dabei noch einigermaßen zu beherrschen ist!!

Vielen Dank

Martin

Hm, Seitenzug, Sturz ....hab ich bei keinem meiner Segler berücksichtigt -wird automatisch (sozusagen aus dem Rückenmark heraus) gegengesteuert.
Zum Naseabschneiden: Überleg dir welche Spinnergröße du verbauen willst/kannst (auch abhängig vom Motor) dann nimmste ein Stück Sperrholz, Kreis aufzeichen (Spinnerdurchmesser), aussägen, auf Rumpfnase stecken, einigermaßen ausrichten, anzeichnen und schon kannst du loslegen.

Gruß
Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

kann mich Dieter nur anschließen: So penibel ich Sturz und Zug bei reinen Motormodellen erfliege, so wenig achte ich bei E-Seglern darauf. Da ist mir wichtiger, dass der Spinner sauber in der Flucht ist und möglichst spaltfrei an den Rumpf anschließt.
 

loscho

User
Hallo,
ich fliege die Solution 1 seit ca. 4 Jahren zuerst mit 8 Zellen 2400 und jetzt mit 10 4/5 Zellen mit Kontronik 502. Die Steigleistung ist ok. Allerdings wird das Modell dadurch wesentlich schneller, was zu Lasten der Segelleistung geht und was sich insbesondere im Landeanflug sehr nachteilig bemerkbar macht (kommt sauschnell rein, kaum Wirkung der hochgestellten Querruder). Die gleichen Erfahrungen hat ein Freund gemacht. Hier sieht man m.E. dass sich der Charakter eines Modells durch Elektrifizierung mit zusätzlichem Gewicht auch nachteilig entwickelt. Wenn man allerdings ein schnelles Modell will, dann gehts.
Ich werde das Modell nach einem Flächenschaden jetzt verschrotten.

Gruß
Lothar
 
Danke

Danke

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen für meine Solution! Das einzige was mir jetzt noch für mein Glück fehlt ist der Schwerpunkt und die Rudereinstellungen(inkl. Expo...)

Danke für Eure Hilfe bereits im voraus

Martin Eder
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

Mist, vergessen. Ich hoffe, ich denke heute Abend nach der Schicht dran nachzuschauen.
 
@Ingo

@Ingo

Hallo Ingo!
Es wäre super wenn Du die nächsten Tage mal Zeit finden würdest mir die Einstellungen mitzuteilen! Bin grade am Einbauen des Motors! Vielen Dank und schönes Wochenende!
P.S. Heute hab ich Nachtdienst :-)

Martin Eder
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

versprochen ist versprochen: HR +/- 12 mm, SR +/- 45 mm, QR + 13 mm / -25 mm, QR als Landeklappen - 28 mm. Schwerpunkt liegt bei 76 mm ab Nasenleiste gemessen.

Hoffe das hilft.
 
Danke

Danke

Vielen Dank!
Ich hoffe Morgen passt das Wetter und ich kann die Solution endlich mal fliegen!!
Werde berichten wenns mit dem Wetter geklappt hat!

Martin Eder
 
@Ingo

@Ingo

Hi Ingo et al.

Vielen Dank für Deine Tipps und die Tipps der Anderen! Hab meine Solution jetzt mit einem Kontronic 502 und 12 Zellen Sanyo 3600 ausgerüstet und den Innenausbau etwas modifiziert um mit dem Schwerpunkt hinzukomen. Ist verdammt schnell, aber fliegt perfekt! :) :) :) Schwerpunkt und die Rudereinstellungen habe ich laut Deinen Einstellungen übernommen und die passten auf Anhieb! War ein toller Flug, aber nichts für schwache Nerven! Ein 2,7m Hotliner der feinsten Sorte!

Viele Grüße

Martin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

oooch, so schnell wirst Du die nach ner gewissen zeit nicht mehr finden - alles reine Gewöhnungssache ;). Taste dich in größerer Höhe mal an das Langsamflugverhalten, die Mühle kann langsamer geflogen werden als man glaubt. Viel Spaß weiterhin mit dem Geier, und vielleicht stellst Du für uns ja mal ein Bildchen ein?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten