Temperkammer

André1

User
Hallo
Mein Freund hat ein Formensatz gebaut,bessergesagt laminiert.
Und wenn er dann laminiert möchte er dies gerne tempern,bloss is noch ein problem vorhanden.
Wie baut man eine temperkammer???
Hat jemand ne bauanleitung?Oder bilder etc.
Und was nimmt man als temperaturregelung?Thermostat und dimmer zusamm oder wie macht ihr das?
Ich danke euch für eure hilfe.
MFG
André
 
Vorsicht!
Formen, die nicht selbst beim Bau getempert wurden sollte man besser später auch nicht zum Tempern von Bauteilen nehmen. Das gibt früher oder später böse Gewebeabzeichnung im Formenharz. Lieber das Bauteil nach der Entformung tempern, falls unbedingt nötig - ggf. auf einer Art Helling gegen Verzug fixiert.
Temperkammern sind oft aus Styroplatten aufgebaut, mit Glühbirnen zur Heizung und einem Lüfter zur Luftumwälzung gegen lokale Überhitzung. Benutze doch mal die Forumssuche - da kam das Thema Temperkammer bestimmt schon mehrfach.

Friedmar
 
Einfach eine Kiste aus Styrofoam zusammenkleben oder zum Zerlegen mit langen Nadeln oder Nägeln zusammenstecken.
Ein einfacher Themostatregler (Zweipunktregler) in der Primitivversion oder ein Conrad Temperaturmodul mit Schaltzusatz schaltet eine 60-100 Watt Glühbirne in einer Schiffsarmaturenleuchte. So hat man halbwegs einen Brandschutz.
Tempern 12 Stunden bei 55-60 °C bei Verwendung von Scheufler L285.

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

das Thema hat mich auch lange beschäftigt. Vor allem die Heiztechnik hat mich einiges an Nerven gekostet. Alles was so vorgeschlagen wurde( Lampen, Heizlüfter....), war mir ehrlich gesagt zu brandgefährlich. Ich habe die Unart am Abend zu laminieren und nachts zu härten bzw. zu thempern. Ich war immer unruhig ob da unten im Keller nicht irgendwann mal ein Thermostat den Geist aufgibt und die Bude anfängt abzufackeln.

Ich bin auf Kohlefaser- Heizfolien gestoßen die ein wunderbares Verhalten haben. Die gibt es rollenweise in allen denkbaren Formaten, können bautechnisch nicht überhitzen (irgenwas mit Widerstand und Themperaturverhalten zu tun) heizen unheimlich schnell auf und sind günstig.

Dann sicherheitshalber doch noch eine einfache Thermostatschaltung (Conrad) und fertig. Die Box habe ich aus Styrodurplatten gebaut. Kann nun von Raumthemperatur bis max. 60 Grad aufheizen.

Seit dem schlafe ich wieder ruhiger.

z.B. bei http://www.thermotex.at
 
Hallo,

als Alternative zum Styro: man schaue, ob nicht bei einer Geschäftsumgestaltung oder auf dem Wertstoffhof eine Gefriertruhe zu haben ist oder ein eigener Kühlschrank wegen zu hohen Stromverbrauchs unwirtschaftlich geworden ist.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten