Lunak - 3,6m-Spw. - suche Schwerpunkt

Seid gegrüßt, liebe Segler-Freunde.
Ich habe eine alte Lunak wieder renoviert und will sie demnächst fliegen. Leider weiss ich den Schwerpunkt nicht.
Es ist die von Schmierer (3,6m SPW, Rumpflänge so 1,70m mit Seitenleitwerk). Wahrscheinlich handelt es sich um einen Valenta-Flieger. Eventuell auch identisch mit der Gewalt-Lunak.
Und... wie fliegt sie denn?
Gruß
Andreas
 

Merlin

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Andreas,

für die Gewalt Lunak gilt:

Schwerpunkt gemessen von der Nasenleiste 125 mm.
EWD nicht höher als 0,5 bis 0,75 Grad
Bei mir steht mit dieser EWD das HR etwas auf Tief!
Kleine Aussschläge vor alllem auf dem HR.

Gruß,
Bernd
 
Danke Bernd,

nur bin ich nicht ganz sicher, ob das Schmierer-Modell identisch mit dem von Gewalt ist. Es wäre mir lieb, wenn jemand mit dem Schmierer-Flieger sich melden könnte.

LG
Andreas
 

Knut

User
Hallo Andreas,

habe auch eine 3,60 m ältere Lunak. Ist die mit Voll GfK HR und Seitenruder. Ebenso GFK Steckung. Stammt direkt aus der Tschechei, von Zedek.
Habe den Schwerpunkt Anfangs wie Bernd auf 125mm eingestellt. Bin jetzt aber bei ca. 120mm. Müsste ich nochmal genau nachmessen.
Damit fliegt sie stabiler. Vorher war sie recht kipplig und kippte bei zu langsamer Fahrt schlagartig über die Fläche ab. Fahrt halten ist natürlich trotzdem angesagt. Habe mir in meine noch WK eingebaut. Hilft beim Start und Schlepp sehr gut. Wird durch absenken um ca. 6mm merklich langsamer.
Die Wirkung der Störklappen, sicher auch bedingt durch die Einbaulage und deren Größe, ist eher bescheiden. Ansonsten bin ich mit dem Segler (wahlweise auch E-Segler) sehr zufrieden. Schönes Flugbild und geht auch themisch gut.

Tschüß
Knut
 
Danke Knut und Bernd für eure Hinweise.
Ich denke, ich habe auch die Zedek Maschine. War gestern mit ihr schleppen und sie flog wunderbar. Der Schwerpunkt lag so bei 110-115. Und man könnte in der Tat noch einen Tick zurück. Sehr schönes stabiles Flugbild und sie landet auch sehr brav.
Eigentlich ein klasse Flieger. -- Wenn man bedenkt, dass ich ihn wegen eines kleinen Schadens 6 Jahre an der Wohnzimmerwand zur Dekoration hängen hatte, hehe...
Genießt das schöne Flugwetter.
Gruß
Andreas
 

BellaXL

User
Lunak Gewalt

Lunak Gewalt

Hallo

das sind die Werte von meiner Lunak
EWD ca. 0,7°
Schwerpunkt: zum Einfliegen 115 mm von Vorderkante Wurzelrippe
Ruderausschläge: HR + 28 mm - 25 mm Expo 40%
SR max
QR + 25 mm- 18 mm Expo 30%
WK-zumischen 5mm beide Richtungen
WK positiv 6 mm nur WK
negaiv 3 mm QR gleichen Weg mitnehmen

Gruß Reinhard
 

jogi1

User
SP

SP

Hallo Andreas,

das Wort der Vorschreiber kommt absolut gut hin. In der Mitte der Steckung sind es ziemlich genau 12 cm.

Ich habe meine letztes WE wieder geflogen. Anfangs war ich gar nicht zufrieden. Sie hing ganz blöd mit der Schnauze nach oben in den Himmel. Dann bemerkte ich, daß ich das Vario nicht drin hatte. Also 30g Blei in die Spitze: und siehe da: Alles Bestens. Absolut stabil, wie auf Schienen.
Ich hatte zunächst nicht gedacht, daß bei so einem Brummer ein paar Gramm Blei Wunder wirken. Also immer schön austarieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten