Windoof Uhr geht nach

X-Wing

User
Hallöle,

Meine Windoof Uhr läuft zu langsam - muss sie alle paar Tage nachstellen :confused: :( . So langsam find ich's nervig...

Woran könnte das liegen ? Das verhältniss ist ziemlich genau 1:60 - jede Minute 1 Sekunde "zu langsam".
 

sualk

User
Hallo Ingo,

mit dem FreewareTool YAAC wird über das Internet die PC-Uhr mit der Atomuhr abgeglichen.
Das Tool kann so eingestellt werden, dass der Angleich automatisch beim Rechnerstart ausgeführt wird.

Wir benutzen dieses Tool schon seit Jahren in meiner Firma.

Info und Download hier .
 
falls du XP verwendest, kannst du auch die Zeit über einen Timeserver stellen lassen. Einfach einen Doppelklick auf die Uhr in der Taskleiste machen und dann den dritten Schalter "Internetzeit" anwählen. Trage noch einen anständigen Timeserver ein (time.fu-berlin.de) und setze das Häckchen.
 

Jan

Moderator
@Jack Russel
Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Dankeschön! :)
 

X-Wing

User
@Jack Russel: Danke, bin mal gespannt ob sich's jetzt gelegt hat.
 

X-Wing

User
Wie "lustig"... Jetzt haben wir 1:34:24 und meine Windoof uhr zeigt 1:32:00 an... Hmm :confused:

Egal - in einer Woche stellt sich die dumme Uhr wieder nach.

Kriegt es Microsoft nicht mal mehr auf die Beine die Uhr richtig laufen zu lassen ? Schlimm... :rolleyes: :p
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

X-Wing schrieb:
Kriegt es Microsoft nicht mal mehr auf die Beine die Uhr richtig laufen zu lassen ? Schlimm... :rolleyes: :p

Nicht an allem sind immer gleich die Redmonder Schuld. An Deinem Rechner ist einfach die Real Time Clock nicht so "real" wie sie sein sollte. Ist die Zeitverschiebung eigentlich nur, wenn der Rechner an ist oder auch wenn er aus ist? ;) ;) ;)

cu
Herbert
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jack Russell schrieb:
falls du XP verwendest, kannst du auch die Zeit über einen Timeserver stellen lassen. Einfach einen Doppelklick auf die Uhr in der Taskleiste machen und dann den dritten Schalter "Internetzeit" anwählen. Trage noch einen anständigen Timeserver ein (time.fu-berlin.de) und setze das Häckchen.
Hi Russell,

welchen 3. "Schalter" ???
Ich kenne den eintrag des Timeservers nur über die Registry ?
Bitte erläuchte mich ! :rolleyes:
Uhr.JPG

Danke Tobi
 

sualk

User
Hallo Biest,

bin zwar nicht gefragt, aber Einstellung hier:

Uhr.jpg

nur bei WinXP, bei allen anderen Windows-Versionen, und auch bei WinXP, funktioniert das FreewareTool YAAC absolut problemlos.
 
Auch ich habe dieses "Problem".... Seit ich XP habe.
Nur kann ich mit keiner "Uhr" korrigieren, es kommt immer diese Meldung:
zeit.jpg
Virsus Scan deaktiviert.
Auch IE gestartet.
Nix :confused:
Gruss Jürgen
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jürgen N. schrieb:
Nur kann ich mit keiner "Uhr" korrigieren.
Virus Scan deaktiviert.
Auch IE gestartet.
Nix :confused:
Gruss Jürgen
Hi Jürgen,

ohne eine permanente anbindung an das Internet kann sich die Uhr ja nicht mit einem InternetTimeServer abgleichen...

Mach mal eine Internetverbindung auf und versuche es dann noch einmal ;)


Bei mir ist diese Registrierkarte nicht da.
Ich habe Sie auch noch nie gesehen.
OS ist XP Pro SP2.
Wo aktiviert man diese Registrierkarte ?

Der Timeserver-dienst ist auf meinem Rechner aber auch nicht vorhanden ???
 
@Tobi

wie sulak schon geschrieben hat, verwendest du sicherlich Win2000. Da gab es diesen 3. Schalter noch nicht. Entweder verwendest du zum syncronisieren das von sulak empfohlene Tool, oder ein kleines Script >>>uhr.bat<<<
Funktioniert aber nur unter Win2000.

@Jürgen

warscheinlich klappt die Namensauflösung auf deinem Rechner nicht richtig. Trage mal anstatt (time.fu-berlin.de) die dazugehörige IP-Adresse ein.
Die lautet: 130.133.1.10

Wichtig dabei ist, das du zum syncronisieren auch online bist.

PS: Nachtrag für Tobi. Warscheinlich bist du nicht als Admin, oder als User mit Adminrechten, angemeldet.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Jack Russell schrieb:
@Tobi

wie sulak schon geschrieben hat, verwendest du sicherlich Win2000.

Warscheinlich bist du nicht als Admin, oder als User mit Adminrechten, angemeldet.

*räusper*
ich bin Admin auf meinem Rechner und Hauptberuflich ;)

... und ich habe Diesen Schalter nicht...

MFG Tobi
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

ich würde sagen Pech gehabt :D

Aber vielleicht doch ein fehlendes Update? Habe gerade mal bei mir nachgefragt, mein Admin sagt, ist auf allen XP Pro mit SP2 drin bei uns.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo,

diese Registerkarte gibt es nur auf XP Pro Rechnern, die nicht Teil einer Domäne sind. Wenn der Rechner Teil einer Domäne ist, ist der Domänencontroller für die Synchronisation der Zeiten der angemeldeten Rechner zuständig.

Gruss,
Matthias
 
Hallo Leute,

Super Tip !
Bei mir hat es nicht sofort geklappt, sondern erst, nachdem ich etwas darauf "herumgeklickt habe". Nach einigen Versuchen, habe ich folgendes herausgefunden.

Nach Doppelklick auf die Uhr Erscheint das "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit" ohne den 3. "Schalter": Internetzeit

Jetzt einfach warten ! Nach ca. 25 Sekunden ist bei mir der Schalter vorhanden. :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
M. Gerstgrasser schrieb:
Hallo,

diese Registerkarte gibt es nur auf XP Pro Rechnern, die nicht Teil einer Domäne sind.

Gruss,
Matthias
Das ist doch einmal eine Aussage mit der ich leben kann und die Glaubhaft ist ;)

Denn im Geschäft sind alle Rechner in Domänen eingebunden und zuhause auch - deshalb heht das bei mir nicht -> Gottseidank sind meine Rechner mit dem Server syncron und der mit irgendwelchen Schweizern und ein paar anderen Servern :D

... hat mich ja auch nur mal interessiert... ;)

MFG und danke für die Info`s
Tobi
 

X-Wing

User
@herbert: Kann mir nur vorstellen, dass es während dem Betrieb so ist. Bis jetzt (PC 10 minuten an und davor halt gestern abend) ist er nämlich "nur" 3 minuten zu spät.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten