Einzelzellenspannungen von einem 12s Lipo mit Jeti Duplex Muli6s überwachen, wie?

Hallo zusammen,


Es geht um folgendes Problem:
Man hat einen 12s Lipo der aus zwei in Serie geschalteten 6s Packs besteht. Nun möchte man von diesem 12s Pack die Einzelzellenspannungen überwachen. Von Jeti gibt es ja diesen Muli6s Sensor, dort kann man einen 6s Lipo anschließen. Nun dachte ich dass es einfach möglich wäre bei einem 12s Pack einfach zwei Muli6s zu nehmen und jeweils einen an einen 6s Pack anzuschließen (man braucht natürlich noch einen Expander zusätzlich).

Doch offenbar ist das nicht möglich, da irgendwelche Massen nicht voneinander getrennt sind und über dem 2. Muli6s dann praktisch ein Kurzschluss entsteht

also einen reinen 12s Akku mit zwei Muli6s zu überwachen funktioniert nicht. Eigentlich erzeugst du dabei einen Kurzschluss, glücklicherweise sind die Sensoren gegen so etwas hochohmig abgesichert. Der Muli wird also nur etwas warm. Wir haben bereits alles mögliche versucht um das ganze in gang zu bekommen (andere Masse, Versorgungsspannung vom Sensor weg gelassen, ...) leider alles ohne erfolg.

[...]

Wenn sie die Masse-Leitung der Versorgungsspannung (vom 3-Poligen Servokabel) und die "Masse" der Messleitungen (am Balancer-Stecker) zusammen gelegt haben, dann gibt es beim einstecken des 2ten MuLi6S in den Expander einen Kurzschluss über eben diese Masse-Verbindung. Dann würde nämlich in ein 6S Pack einfach zwischen + und - kurzgeschlossen...

[...]

Die beiden Muli6s verbinden sich über die gemeinsame Masse am Expander. Diese Masse hängt auch gleichzeitig an der Masse des Akkus. Somit erzeugt der zweite Sensor einen Kurzschluss, da er ja die 22V (ungefähr) als Masse besitzt.

Glücklicherweise haben die Jungs von Jeti mitgedacht und die Massenverbindung sehr hochohmig gestaltet. Dadurch wird der Muli zwar warm erzeugt aber keinen direkten Kurzschluss.
Der zweite Sensor sendet dann übrigens nur noch ein Battery Error (oder Sensor Error, weiß es nicht mehr genau).
Quelle: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1973557&postcount=130


Zunächst mal: Kann jemand diese Problematik bestätigen? Weil jemand anders meinte nämlich nun auf einmal das es ohne Probleme funktionieren würde...



Nun aber die Frage, wie kann man es doch machen?


Ich habe mir dazu folgendes überlegt:

12sMuliB.jpg


kann das funktionieren? Ich bin kein E-Techniker...ich weiß auch nicht so recht wie das mit dem Optokoppler funktioniert, aber ich weiß das diese Teile eine galvanische Trennung beibehalten und Daten übertragen können...
 

Keks

User
Hi,
hatte nicht SM-Modellbau ein Jeti & MSB taugliches UniLog2 & Lipowatch bis 15S ?
Womöglich gibts da eine fertige Lösung.
Gruß Michael
 
Hi,

der Unilog 2 geht aber auch nur bis 6s und der Lipowatch geht zwar bis 15s ist aber soweit ich das aus Anleitung und Produktbeschreibung rauslesen konnte nicht Telemetriefähig...
 

Keks

User
Frag doch mal an ob man den Log als Telemetriewandler für den Lipowatch nutzen kann.
Womöglich kann man beide über den Com Anschluß verbinden.
Oft wird eine Anwendungsmöglichkeit nicht beschrieben, die unsinig / unwichtig erscheint oder so nicht gewollt ist.
 
Hallo zusammen,


Es geht um folgendes Problem:
Man hat einen 12s Lipo der aus zwei in Serie geschalteten 6s Packs besteht. Nun möchte man von diesem 12s Pack die Einzelzellenspannungen überwachen. Von Jeti gibt es ja diesen Muli6s Sensor, dort kann man einen 6s Lipo anschließen. Nun dachte ich dass es einfach möglich wäre bei einem 12s Pack einfach zwei Muli6s zu nehmen und jeweils einen an einen 6s Pack anzuschließen (man braucht natürlich noch einen Expander zusätzlich).

Doch offenbar ist das nicht möglich, da irgendwelche Massen nicht voneinander getrennt sind und über dem 2. Muli6s dann praktisch ein Kurzschluss entsteht


Quelle: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1973557&postcount=130

Servus,

die schreiben ja nur, dass du einen REINEN 12S Pack nicht mit zwei MuLi6S überwachen kannst.
Die von dir beschriebene Konstellation besteht ja aus zwei 6S-Packs.

Da muss es doch irgendwie eine Lösung geben, jedoch bin auch ich kein E-Techniker ;)
 
hehe...


damit war gemeint das es sich nicht um 2x6s parallel geschaltet handelt.


1x12s oder 2x6s in Serie ist Jacke wie Hose und ändert an der Problematik nichts. So einfach ist das Problem dann doch nicht :)
 

MeiT

User
.....
kann das funktionieren? Ich bin kein E-Techniker...ich weiß auch nicht so recht wie das mit dem Optokoppler funktioniert, aber ich weiß das diese Teile eine galvanische Trennung beibehalten und Daten übertragen können...

Hallo,

das würde gehen.

Da brauchst du aber nicht einfach einen Optokoppler wie bei den OptoReglern, sondern einen bidirektionalen Optokopler für 1-Wire der auch genug Datenrate hat.

Das kann schwierig werden.

Grüße
 
Danke!


Ok, von diesen Optokopplern habe ich halt nun keine Ahnung, ich weiß nur vom Prinzip wie die Dinger funktionieren wie es dann aber in der Praxis läuft weiß ich nicht.
mal schauen.


Grüße,
Piotre
 
Hallo,

nachdem ich ja oben reichlich zitiert wurde melde ich mich auch mal zu Wort ;-).

Da brauchst du aber nicht einfach einen Optokoppler wie bei den OptoReglern, sondern einen bidirektionalen Optokopler für 1-Wire der auch genug Datenrate hat.
Eigentlich sollten dort zwei 6N137 auf der Signalleitung dicke ausreichen. Einer für die Tastendrucksignale vom Empfänger und einer für die eigentlichen Telemetriedaten vom Sensor.

Gruß
Fabi

PS: Davon abgesehen finde ich die Lösung eher unpraktisch:
1.) zu hohe kosten für sämtliche Bauteile
2.) zu groß und unpraktisch
3.) Aufgrund punkt 2.) auch zu schwer
Ich denke einen 1-Chip Lösung ist anzustreben.
 
Danke


also dann so?

Opto.jpg



PS: Davon abgesehen finde ich die Lösung eher unpraktisch:
1.) zu hohe kosten für sämtliche Bauteile
Expander braucht man sowieso da man neben den Einzelzellenspannungen ja auch Strom usw. überwachen will (ich zumindest), 2 Muli6s braucht man auch, sonst gehts ja nicht, oder sind die Optokoppler so teuer?


2.) zu groß und unpraktisch
sind die Optokoppler so riesig?


3.) Aufgrund punkt 2.) auch zu schwer
sind die Optokoppler so schwer?

Ich glaube bei einem Modell wo man 12s 5000er Akkus fliegt kommt es doch auf ein paar Gramm nicht an, oder?



Wenn man natürlich einen einzigen 12s Muli hätte, hätte man weniger Bauteile, aber viel günstiger als zwei Muli6s wäre der bestimmt auch nicht und Expander braucht man ja sowieso...
 
Die Optokoppler sind nicht groß, aber vergess nicht deinen Spannungsregler.

Wenn man natürlich einen einzigen 12s Muli hätte, hätte man weniger Bauteile, aber viel günstiger als zwei Muli6s wäre der bestimmt auch nicht und Expander braucht man ja sowieso...
Mein Plan sieht ja so aus, dass der MuLi12s dem Jeti Protokoll zwei MuLi6s inklusive Expander vorgauckelt. Diese Maßnahme brauch man für das normale Duplex nicht, höchstens für Duplex EX in Verbindung mit der JetiBox Profi.
Die kosten sollten deutlich geringer ausfallen, ich schätze die reine Hardware mal auf allerhöchstens 10€.
 
Habe gerade Antwort von Jeti erhalten,

Sie sagen halt auch das es mit zwei Muli6s eigentlich nicht geht und das ein Muli12s in der Entwicklung ist.



Grüße,
Piotre
 
Ich habe Zweifel, ob der Aufstand wirklich nötig ist, bei den MUI ist die Spannungsmessung eine recht hochohnmige Differenzmessung, die fast als potentialfrei gilt. Für eine korrekte Aussage sollte man erst einmal den MU6 seines Schrumpfschlauchs berauben un die Schaltung analysieren.

Gruß Klaus
 

MeiT

User
Ich habe Zweifel, ob der Aufstand wirklich nötig ist, bei den MUI ist die Spannungsmessung eine recht hochohnmige Differenzmessung, die fast als potentialfrei gilt. Für eine korrekte Aussage sollte man erst einmal den MU6 seines Schrumpfschlauchs berauben un die Schaltung analysieren.

Gruß Klaus

Hi,

das bezweifele ich sehr stark, dass da eine diff Messung stattfindet, die auch noch 25V offset verträgt.

Wäre mir neu, dass es sowas im Modellbau gibt ;)

Aber wer weis es schon.

Also bitte mal Schrumpfschlauch abmachen und zwei hochaufgelöste Fotos von beiden Seiten machen.

Grüße
 

MeiT

User

Hi,

Danke für die Fotos.

kurzes Zwischenergebnis:

Diff messung ist es ;) (zumindest nach dem Bauteilen her. Tatsächlichen Schaltplan habe ich noch nicht geprüft)

Ala Materialschlacht um mit den 10 bit vom Atmel auszukommen.

Ob es die 25V Offset verträgt, müste ich genauer schauen.

Damit wir es kurz machen können, ist bei dem Sensor der Balancer Minus mit dem Sensor Minus verbunden?

nen mindestens 4 Fach Layer mit Blind Vias auch.
Bin erstaunt :)

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten