Kurbegleitung nach Langeoog - besondere Anforderungen

Hallo liebes Forum,

für mich und meine Sippe wurde eine Familienkur bewilligt. Diese werden wir auf Langeoog verbringen, eine kleine Insel in der Nordsee. Für die drei Wochen suche ich einen geeigneten Flieger zum mitnehmen. Und da fangen die Besonderheiten an:

- Mit mir kommen zwei Kleinkinder und meine Frau (ungeübt im Reduzieren von Kofferinhalten - wird für reichlichst Gepäck sorgen)
- zu obigen Punkt (ohnehin viel Gepäck) kommt noch: Langeoog ist Autofrei, was immer ich mitschleppe muss also zumindest eine gewisse Strecke geschultert werden
- Langeoog ist eine Insel in der Nordsee, Seeklima, mutmaßlich permanent Wind und Böen.
- Mitschleppen von Bastel- und Reparationswerkzeug nicht ideal, für Sekundenkleber wäre jedoch sicher noch Platz.

Wer hat eine Idee für mich, wie ich diese Punkte in einen geeigneten Flieger münzen kann? Er muss vergleichsweise leicht sein, auf kleinen Raum zu verpacken, wind- und wetterunempfindlich.

Ich bin kein Vollprofi am Steuerknüppel, aber ich würde mir grundsätzlich zutrauen, jeden Flieger in der Luft zu halten. Also wäre ich erst einmal an allem interessiert, was hier in Frage kommt.

Besten Dank für Anregungen, Gruß vom Jack
 

Gusto

User
Hallo,
da würde ich einen Nurflügel aus EPP mitnehmen. Er sollte teilbare Flächen haben und abnehmbare Winglets.
Da er auch bei Wind noch fliegen soll, darf er nicht zu leicht sein und muss für etwas Wind ein adäquates Profil haben.

Am besten hier schauen: http://epp-fun.de/
Oder hier schauen: http://www.epp-flugmodelle.ch/
Oder auch hier schauen: http://www.knumoba.de/n_flugmodelle.php
Und noch hier: http://www.jomari.de/eppairplanes/index.php
Außerdem würde ich bei den Küstenfliegern anrufen http://www.kuestenflieger.de/index.html und mich dort beraten lassen. Auch wenn ihre Styropor-Modelle sehr leicht sind. Auf der Insel ist ja nicht immer "Sturm".
 

Fritz

User
Hallo!
Ich würde auch einen EPP Nuri vorschlagen. Vielleicht kannst Du den ja so weit vorbauen und dann im Urlaub nur noch die Flächen zusammenkleben, geht mit Zacki oder Uhu Por. Solte er den Urlaub überlegen kannst Du ihn wieder trennen und mit nach hause nehmen.
 

WU

User
Hallo Jack,

ich war zwar noch nicht auf Langeoog, aber schon sehr oft auf Föhr. Die Flugbedingungen dürften da ziemlich dieselben sein. Mein Sohn und ich hatten dort verschiedenes im Einsatz, angefangen von einem Multiplex Panda über EPP-Nurflügler (Bee) und diverse Elektrosegler. Was mich am meisten beeindruckt hat, waren Flüge mit dem Panda, den wir mit Schnur und Gummiseil auf Höhe geschossen haben. Immer wenn er auf dem Weg nach oben war, kam ein riesiger Schwarm Austernfischer und kurvte unter lautem Geschrei und in Formation dem Panda hinterher, und zwar so lange bis er wieder fast auf dem Boden war. Mit anderen Modellen bekamen wir diese Begleitung nie.

Die meisten Einsätze zum "schnell mal zwischendurch hinter dem Haus fliegen" gab es jedoch mit dem Bandit von FVK. Der ist klein, handlich, fliegt super gut und kann auf dem relativ holprigen Grasboden noch halbwegs sicher gelandet werden. Man kann das T-Leitwerk noch abnehmbar machen, dann geht er zum Transport in eine ganz kleine Schachtel. Die Flächen sind teilbar und der Rumpf ist keine 80 cm lang. Die Küstenbewohner reden ja von "windstill" wenn hierzulande kaum einer zum Fliegen gehen würde, weil es zu stark bläst. Und auch deshalb ist der Bandit sehr gut geeignet, denn er kommt sehr gut gegen den Wind an. Einziger Nachteil ist halt, dass er wegen seiner Größe (Spannweite 1,40m) schnell außer Sichtweite kommt. Wir hatten aber auch mit anderen Modellen wie Graupner Peso oder der Claudia von JR Spass.

Gruß
Wolfgang
 

LuPu

User
Multiplex Xeno

Multiplex Xeno

Hallo Jack,

auch wenn es vielleicht abgedroschen ist und der Flieger manchen zu teuer ist oder wie auch immer. Ich habe den Multiplex Xeno und finde ihn durch seine Klappfähigkeit (natürlich nur am Boden) sehr praktisch. Seit Herbst habe ich den Tuning-Antrieb von Multiplex drin und bin schwer begeistert. Falls Flaute ist - E-Motor drauf und Spaß, wenn guter Wind weht geht es als Segler los. Sehr stabil ist der Xeno durch Elapor sowieso und viel Platz nimmt er wie gesagt auch nicht ein.

Gruß
Lutz
 

Inolem

User
Hallo Jack

ich war gerade eine Woche auf Langeoog,es gibt nur ein paar Wiesen meist mit Pferden oder Rinder drauf und

dazwischen viele Dünen die man nicht betreten Vogel u. Küstenschutz) darf.Wenn Ebbe ist kann man am Strand (dann etwas breiter) evt.

fliegen.Es kommt auch darauf an wann Du hinfährst,weil am Strand jede menge los ist.Um etwas Ruhe zu haben must Du

etwas laufen.Ansonsten nette Insel zum erhohlen.

Gruß Jens
 
Hype Fox, schön robust, einfach und gut zu fliegen!
Schaut ganz ok aus, und hat eine Transportkiste direkt dabei!
Dort passt auch ein kleiner Sender direkt mit rein!

Mfg. Mark
 
Hi,

Danke für die vielen Ideen. Habe mir alle ausgiebig betrachtet, ich werde mich wohl für einen Nuri - am ehesten den Knurri - oder den Xeno entscheiden. Hype Fox hatte ich schon öfter überlegt, Bandit sieht auch interessant aus. Irgendwie juckt es aber, einen Nurflügler zu versuchen.
Mal schauen.

@Jens: so wie Du schreibst, muss ich an meinem Vorhaben ja zweifeln :-( Klingt nicht so, als ob Langeoog hinreichend Orte zum Fliegen mitbringt...

Gruß Jack
 

Gusto

User
...so wie Du schreibst, muss ich an meinem Vorhaben ja zweifeln :-( Klingt nicht so, als ob Langeoog hinreichend Orte zum Fliegen mitbringt...Gruß Jack
Hallo Jack,
ich würde ein freundliches Gesicht machen und dann im Visitor center / Kurverwaltung(?) nachfragen, wo man hier mit einem kleinen Modell mal ne Runde fliegen könnte.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall das Vogelschutzgebiet betreten. Das wird dort auf den Inseln von den Rangern nicht gerne gesehen.
 
Freundliches Gesicht, kein Problem, das kann ich :-) Werds versuchen...

Ich habe mich jetzt für den Knurrri entschieden. Bestellt ist er.

Könnt Ihr mir noch bei der Motorisierung helfen? Ich wollte mir diesen Motor von Keda kaufen:

http://www.rc-fliegerhorst.de/Brushlessmotor-KA20-28M-1050-Kv.html

Ist der ok? Und die Anschlussfrage, welchen Propeller würdet Ihr empfehlen? Sollte ich auf eine Klappluftschraube gehen? Wegen Segeleigenschaften? Weil mir der Propeller sonst wegbricht beim Landen? Oder tut es auch eine billigere starre Latte?

Ich hatte einen starren Propeller im Sinn, in der Größe 7x5 oder 6x6.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar, Gruß Jack
 
Hallo Andreas, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich bin weder im Wiki noch über die Suche fündig geworden :confused: Mit welchen Suchworten komme ich denn ans Ziel? Vielleicht kannst Du mir ja doch noch ein wenig mehr auf die Sprünge helfen...
Danke, Gruß Jack
PS: gibt es noch Anmerkungen zu dem Motor? Geht der in Ordnung?
 

Don

User
Knurri mit Motor

Knurri mit Motor

Hallo Jack,

warum sollte der Motor nicht in Ordnung gehen - Gewicht knappe 40gr,
luftschraube 9x4, 3 Lipos - wenn du im epp-versand mal schaust entspricht
dies der Anforderung an einen geeingneten Motor für den Knurri.
Ich würde mir Gedanken über eine Klappluftschraube machen und wenn du mal
bei extremflug.de nachsiehst gibt es reichlich bautipps für epp.

Viel Spaß
Don
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten