Welches Auto für Kunstflieger?

Moin Leute,

habe da mal ne frage, werde bald 18 und brauche dann natürlich auch das passende Auto für 2,80m Kunstflugmaschinen und dergleichen.. jetzt wollte ich mal fragen was ihr so für Autos fahrt wo große Kunstflieger reinpassen?
Möchte natürlich nicht Spinner und Luftschraube abschrauben. Ich denke das passt hier her, da es ja im weiten Sinne um Kunstflieger geht.


l.g Tom
 

Jey

User
Hi,

2,8-3m bekommst du selbst in große Kombi´s kaum ohne Spinner/Luftschraube zu demontieren.

Wichtig um dir zu helfen sind natürlich immer die Ansprüche sowie dein Budge! Ohne das zu wissen und mal rein von der Größe ausgegangen kannst du aber ganz einfach von allen großen Kombi´s ausgehen wie z.B.

5er BMW
E-Klasse Mercedes
Vectra/Insignia Opel
A6 Audi
Lancer Wagon Mitsubishi
Accord Honda
Octavia/Superb Skoda
Mondeo Ford
Passat VW

Alternativ (Mini-)Vans wie C-Max,S-Max,Galaxy,Zafira,Sharan und co.

Ich selbst fahre nen 3er Touring. Da ist aber bei 2,6m Schluss. Mit Eqipment (ich habe keine große Startbox oder Werkzeugkoffer! Nur das nötigste) und evt. Zelt/Schlafsack für Flugtag/Wettbeweb ist das Auto dann voll bis unter´s Dach!


Gruß Jochen
 
Hey,

danke für deine Antwort, aber in einen A6 bj 2010 passt meine Yak 54 von Extremeflight nich rein, weil die Heckscheibe nach hinten so schräg runter geht. In einen A6 bj 2002 übrigens auch nicht.
Danke trozdem für deine Antwort. ;)
 
Ich habe mir den hier zugelegt, seitdem gehen auch ein paar mehr Modelle mit.
 

Anhänge

  • CIMG1439.JPG
    CIMG1439.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 21

Gregor A

User
Modelltransporter

Modelltransporter

Hallo Tom,

bisher fahre ich einen W210 E-Klasse Kombi. Von der Länge her kann man schon ganz schön lange Flieger laden! Bei diesem älteren Modell steht auch die Heckscheibe nicht so flach wie bei den neuen E-Klasse Modellen oder etwa dem A6 Kombi.
Was aber auch bei diesem Auto ein Problem ist: Die Ladehöhe (an der Heckklappe) beträgt nur 77 - 78 cm (in der Mitte gemessen). :rolleyes:
Damit kann man größere Doppeldecker oder Hochdecker (z.B.: Bellanca) nicht ohne Demontage des Fahrwerks einladen! Für mich ist das ein klares "No-Go", da ich ein Modell ohne Fahrwerk auch nicht mal schnell irgendwo hinstellen kann, ohne "Gebrauchsspuren" zu riskieren.

Ich hab mich jetzt für einen SMax entschieden! Hier habe ich eine Ladehöhe von 93 cm, eine Ladebreite von 103 cm (Fahrwerk) und eine Ladelänge (bis zum Armaturenbrett) von ca. 275 cm.
Da krieg ich auch meine Ulti problemlos rein! :D

Grüße

Gregor
 
Hey,

vergeßt den FIAT Stilo Kombi nicht... ein gutes Arbeitstier mit einem riesigen Kofferaum

gruss
Juergen

Hi
Da bekommst du bei der Größe auch schon Schwierigkeiten
Fahre selbst einen.
Die wenigsten Probleme hättest du mit einem VW Bus

Gruß,Herbert
 

Jey

User
Ist halt immer die Frage "wie wichtig" einem das ist!! Ich wollte z.B. nicht mit so nem verhältnismäßig teurem Pampersbomber im Alltag fahren müssen nur um ab und an (Flugtage gerechnet auf Tage im Jahr) mal den Flieger transportieren zu können.


Gruß Jochen
 
Hallo, am besten ist ein Van, ich fahre z.b. einen VW Sharan. Das ist meiner meinung nach eine sehr angenehme Lösung was den Fahrkomfort in verbindung mit großem Ladevolumen angeht. Oder DU nimmst Dir einen leichten ungebremsten Anhänger, Kofferaufbau oder mit Plane. Das ist meine nächste Anschaffung, denn mein Sharan hat eine AHK auch. Dann kann ich auch mit einem kleineren Auto fliegen fahren, noch dazu hast du beim Hänger den Vorteil das du keinen Benzingestank etc im Auto hast. Mein Geschmack geht bei Autos eher in die sportliche Richtung, da ist ein Anhänger dann unverzichtbar. Villeicht wirds ja wieder mal was sportliches, wenn ich nauf meinen Sharan keine Lust mehr habe.

Lg Walter
 
danke für die Antworten, ich habe auch schon an einen Anhänger gedacht, aber so ein Anhänger der springt doch immer total während der fahrt, und die Modelle darin richtig gut zu befästigen ist auch nicht immer leicht. Oder sehe ich das falsch?
 

oetzi9

User
Hi

also ich transportiere meine 2,8m YAK54 in einem Ford Mondeo III geht ohne Seitenleitwerk oder den Spinner demontieren zu müssen, aber mehr dürfte es auch nicht sein, das Leitwerk steht fast an dem Innenspiegel an.
Ich werde mir auf jeden Fall ein Anhänger zulegen,denke ist einfach unproblematischer, als ständig alles ein und ausräumen. Dann kann ich auch mal meine Kinder und Frau ohne viel Aufwand mitnehmen sofern sie dies wollen ;).
Die Befestigung der Modelle im Anhänger sehe ich nicht ganz so schwer an, wir sind doch Modellbauer uns fällt doch immer was ein :D.

Gruß

chris
 

Jey

User
Das siehst du falsch! Du solltest natürlich keinen ungefederten vom Baumarkt kaufen, ein gescheiter Westfalia oder Humbauer wäre da schon fein ;-)
Unser Vorstand hat nen kleinen Polo mit gewaltigen 55PS und nen großen Westfalia Haubenanhänger welcher abgelastet wurde, mit Ausbau für seine 3m Edge. Schaut jedesmal ulkig aus wenn er damit ankommt ;-)


Gruß Jochen
 

Mawhy

User
Moin,

Moin,

Das siehste nicht ganz falsch....aber .... ich habe eine Anhänger, nur für Flugmodelle udn der ist noch niee auch nur einmal gesprungen
Ich habe mir eine Anhänger z.T. selber aufgebaut. Mit Hilfe eines Kollegen. Kennen schon so einige den Anhänger :D
Mache Dir morgen mal ein paar Bilder.
Mit zwei Etagen und Notschlafmöglichkeit,
Ich bin damit ...fast.. sehr zufrieden.
Der einzigste Nachteil, den ich habe,....... die Geschwindigkeit.
Der liegt wie ein Brett. Kann auch 145 km/h ab ( habe Zeugen ;) )
Aber man darf halt, Bauartbedingt, nur 60, 80, o. 100 km/h damit fahren.

Melde mich mnorgen nochmal mit Bildern

Gruß
Math.
 
jo, das wäre sehr nett. :) Ich denke ich habe den passenden Wagen gefunden (Passat 1.8t bj. 2003-2004) da passt auf jedenfall ein 3 Meter Flieger rein, und nen Anhänger mit nem Flieger drinne zieht er auch locker.
Hat jemand den Wagen hier zufällig? :)
 

vort3x

User
Kumpel von mir fährt ihn (nur die motorisierung kann ich dir nicht sagen). Aber eine 3M Kiste mit Prop und SLW bekommt er auch nicht rein.

Zum Thema Anhänger kann ich nur sagen, ich transportiere meine Flieger im Wohnwagen, da werden die einfach aufs bett gestellt, bis jetzt hat sich da noch nie etwas bewegt. - klar ein wohnwagen hat mehr masse und ist deutlich stabiler auf der strasse - aber wenn man in nem Hänger "laschen" am boden befestigt um die Flieger dann etwas festgurten zu können wird das sicher ganz easy werden. das will ich demnächst auch angehn, den normalen Anhänger als flugzeugtransporter umbauen. Am besten so, dass ich sie - zumindest die Flugsaison über - dort auch lagern kann denn in den Keller tragen ist einfach doof... soviele enge Türen und Ecken -.-*

Gruß, Mo
 

pazzopilota

User gesperrt
Ab jetzt sind wir...

Ab jetzt sind wir...

Hey,

vergeßt den FIAT Stilo Kombi nicht... ein gutes Arbeitstier mit einem riesigen Kofferaum

gruss
Juergen

...dicke beste Kollegen!! :D:D
Meine Geheimwaffe: eine 1997´er LANCIA ZETA 2100 TD mit grade mal 450.000 km, also fast noch jungfäulich, eben eingefahren...:p:p:D:D
Im Schnitt keine 7 L, auf der Autobahn sogar nur 6,1 L / 100 km - und das bei proppenvoller Modellbau-Ladung!
Schöne Grüße annen HEY - aber es jibt ja nich nur die teuren dt. Vierrädler - zum Glück gehtz au anders.....:D:D:rolleyes::rolleyes::p:p

Holm & Rippe

Andy ;)

file:///C:/Users/andy/Pictures/handy%20foto/172.jpg
file:///C:/Users/andy/Pictures/handy%20foto/183.jpg
 

Jey

User
jo, das wäre sehr nett. :) Ich denke ich habe den passenden Wagen gefunden (Passat 1.8t bj. 2003-2004) da passt auf jedenfall ein 3 Meter Flieger rein, und nen Anhänger mit nem Flieger drinne zieht er auch locker.
Hat jemand den Wagen hier zufällig? :)

Schöner Motor, wenn auch bei VW etwas kastriert!! Probleme bereitet dabei eigentlich nur das Schubumluft-Ventil welches mit den Jahren porös werden kann (die Membran), kann man dann aber für ~100-150€ gegen ein Kolben-Ventil von Forge austauschen, das hält ewig! Im Anhängerbetrieb oder bei "Dauerlast" geht aber in´s Benzin! Turbo läuft, Turbo säuft heißt es da ;-)

Wie immer bei Turbo-Motoren wird es allerdings schwirig nen gepflegten zu bekommen. Heutzutage sind die zwar so kastriert das jeder **** damit umgehen kann aber kalt- und warmfahren sollte man ihn trotzdem immer!!

Ich mein der Gebbes fährt das Baujahr !?! Der fliegt ja bekanntlich die 3,1m LX von MP.


Gruß Jochen
 
Fahre einen...

Fahre einen...

Ford Galaxy, neuester Bauart. Da gehen alle meine 3m-Vögel locker rein.
Ist schon mein Zweiter, würde das Auto immer wieder nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten