Sharon 4200 Elektro mit V-Leitwerk

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich suche aktuell diese Version und habe aber noch nirgends einen Bericht über die V-Leitwerksversion gelesen. Fliegt jemand den Sharon 4200 mit V-Leitwerk, oder hat sich hier das Kreuzleitwerk so durchgesetzt, daß niemand V fliegt? Wäre über kurzen Erfahrungsbericht dankbar.


Grüssle
Didi
 
Hallo Didi,
hast Du schonmal eine konkrete Aussage zu einem Sharon 4200 mit V-Leitwerk bekommen und nicht nur über drei Ecken oder "hörensagen" ?
Mein Tipp, einfach mal bei Valenta, Schmierer oder CHK direkt anfragen, die müßten es ja bekanntlich wissen.

Ich persönlich fliege meinen 4k2 Sharon mit Kreuzleitwerk sehr gerne und vermisse kein V-Leitwerk.

Gruß Markus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Didi,
hast Du schonmal eine konkrete Aussage zu einem Sharon 4200 mit V-Leitwerk bekommen und nicht nur über drei Ecken oder "hörensagen" ?

Hallo Markus,

eben leider nein. Ich befürchte niemand fliegt ihn mit V-Leitwerk:(. Mit CHK hab ich schonmal Kontakt aufgenommen.
Bei mir ist es rein optisch. Mir gefällt hauptsächlich T-Leitwerk bei den Scale Seglern und V-Leitwerk bei den E-Seglern, keine Ahnung warum, ist halt so. Na ja, vielleicht meldet sich ja doch noch einer.

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Ach ja, fast vergessen. Da ich noch ein Ersatz V-Leitwerk meines Sharon Profi X habe, wäre noch wichtig zu wissen, ob dieses für den 4200er Sharon verwendet werden kann. Da der Rumpf ja der gleiche ist, müsste das eigentlich funktionieren. Nur die Frage ob bei der grösseren Spannweite nicht auch ein grösseres V-Leitwerk gebaut wurde:confused:. Leider hab ich von den "Vertreibern" noch keine Antwort erhalten. Also falls doch jemand den 4200 mit V-Leitwerk fliegt, ich bin für jede Info dankbar!

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon 4200 Flächenservos

Sharon 4200 Flächenservos

Sodelle, bin nun etwas schlauer. V-Leitwerk vom 3700 passt nicht:mad:, bzw. ist grösser, ich hab´s fast vermutet....
Nun aber eine Frage an die Sharon 4200 Besitzer, egal ob V oder Kreuzleitwerk. Welche Servos haben sich bei euch in den Flächen bewährt und passen sauber rein?
Für die V-Leitwerksanlenkung aus dem Rumpf hätte ich noch HS 85 MG vorliegen, die passen auch beim 3700er ausgezeichnet.
Danke für kurze Info! Ach ja, aktuelle Lieferzeit bei CHK August/September. Spricht ja für die Nachfrage nach dem 4200er ;)

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@ Frans: Merci! Die 3150 scheinen hier ja allgemein "state of the art" zu sein. Ich hätte halt noch ein paar HS 125 MG rumliegen, allerdings will ich bei so einem edlen Teil nicht an den Servos sparen, wenn´s nicht passt. Schönes Design hast Du übrigens gewählt für Deinen Sharon!

Grüssle
Didi
 

DeeSea

User
Ich habe mich nun auch zum Sharon 4200 entschlossen und da Didis Sharon mir so gut gefällt eine Zwillingsschwester bei CHK bestellt trotz der Wartezeit. Leider gabs von CHK keinerlei Antwort....haben die Betriebsferien?
Vielleicht kann mich jemand aufklären: Werden die Sharon 4200 generell von Valenta gefertigt oder fertigt CHK die Modelle selbst? letzteres wäre mir natürlich lieber!
 
...kommt alles von Valenta

...kommt alles von Valenta

Hallo JogDive,

die Sharon´s werden alle von Valenta in verschiedenen Ausführungen für diverse Händler gefertigt. Hauptunterschied sind eigentlich die Rümpfe, die ich schon in 3 - 4 Verschiedenen Materialkompositionen gesehen habe.

LG Norbert
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Leider gabs von CHK keinerlei Antwort....haben die Betriebsferien?

Nein, das kann schon ein wenig dauern, ist halt ein (kleiner aber feiner) Familienbetrieb. Aber das Ergebnis lohnt sich dafür in jedem Fall.... Um die Wartezeit zu überbrücken, noch ein Bildle von meinem Schmuckstück:D
P1000880.JPG
Grüssle
Didi
 

DeeSea

User
Wie meinst du das Didi? Wenn doch eh alle von Valenta gemacht werden warum heisst es dann das die CHK Modelle sauberer gefertigt sind als anderswo? Verstehe ich nicht
Didi, dein Farbschema gefällt mir so gut, dass ich es ebenfalls bestellt habe. Ich hoffe das geht ok für dich :)

Btw: Wo bekommt man solch einen Modellständer her?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
sauberer gefertigt sind als anderswo?
Didi, dein Farbschema gefällt mir so gut, dass ich es ebenfalls bestellt habe. Ich hoffe das geht ok für dich :)

Btw: Wo bekommt man solch einen Modellständer her?


@David:
Ich kann nur sagen, daß beide Sharon wo ich von CHK bezogen habe, Top Qualität haben. Wenn jemand hier (egal wo her) andere Erfahrungen gemacht hat, müsste sich derjenige äussern.
Das Farbschema hat sogar meiner Frau und den 3 Mädels auf Anhieb gefallen.....Das will was heißen, denn die beäugen meine Modelle immer kritisch:D:D, von daher, passt schon, wenn es Dir auch gefällt:).
Modellständer war auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen im Angebot. Viele machen sich das selber aus einem Bügelbrett. Ich hab auch noch einen mal über Ebay von einem Händler bestellt. Etwas andere Art, aber auch o.k. und halb so teuer......


Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
In ebay gibt es Orgelständer kosten um die 15 Euro.

Gruß

Dietmar

Exakt so ist mein anderer Ständer auch aufgebaut. Allerdings noch mit 4 Stützen für den aufliegenden Rumpf. Ich hab bei mir die Auflageflächen noch mit Schaumgummi umwickelt, hab mir bei meiner großen ASH mal die Fahrwerksklappen reingedrückt gehabt, als ich nicht aufgepasst habe. So, aber nun genug OT, wieder zurück zum Sharon....
 

DeeSea

User
Mit nem leichten Reisenauer Micro Chief und 4S sollte die Kiste unter 4Kg zu bekommen sein zumal ich den Sharon ohne Störklappen bestellt habe. Ich freu mich so auf das Modell aber erst steht noch der Alpina 5001 Bau an. Der Sharon soll mein leichter Thermikgeier werden ohne Anspruch auf Durchzug - dafür habe ich ja meine geliebte Alpina 4001 CME.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Mit nem leichten Reisenauer Micro Chief und 4S sollte die Kiste unter 4Kg zu bekommen sein zumal ich den Sharon ohne Störklappen bestellt habe. Ich freu mich so auf das Modell aber erst steht noch der Alpina 5001 Bau an. Der Sharon soll mein leichter Thermikgeier werden ohne Anspruch auf Durchzug - dafür habe ich ja meine geliebte Alpina 4001 CME.

Das wird Dir damit locker gelingen! Und das mit dem Thermikgeier, das passt! Und wenn Du es doch mal ein wenig pfeifen lassen willst, Du wirst überrascht sein:D
 

DeeSea

User
Ich würde gerne den Flieger bezahlen aber leider keinerlei
Reaktion. Kann man dort irgendwie telefonisch Rücksprache halten?
Auf der HP sowie im Impressum ist keine Telefonnummer
zu finden. Wenn der Sharon im Mai ausgeliefert wird ist
es schon früh genug. Schade, ich hätte die Bestellung schon
gerne vollständig abgewickelt gehabt.

Didi, welche Servos hast du in den Flãchen?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich würde gerne den Flieger bezahlen aber leider keinerlei
Reaktion. Kann man dort irgendwie telefonisch Rücksprache halten?
Auf der HP sowie im Impressum ist keine Telefonnummer
zu finden. Wenn der Sharon im Mai ausgeliefert wird ist
es schon früh genug. Schade, ich hätte die Bestellung schon
gerne vollständig abgewickelt gehabt.

Didi, welche Servos hast du in den Flãchen?

Hi David

in der Regel meldet sich Herr Kraus so 14 Tage vor dem Liefertermin, dann überweisen und das Paket kommt pünktlich und bestens gesichert zu Dir. Brauchst nicht so früh schon im Voraus zu bezahlen! Servos in den Flächen hab ich noch vorliegende HS 85 BB MG mit Servorahmen und Steckern (zum schnell wechseln) verbaut. Mit denen hab ich bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Grüssle
Didi
 

DeeSea

User
Herr Kraus hat sich heute morgen gemeldet. Alles in Butter.
Ich freu mich schon riesig auf das Schalentier. Mai oder
Juni wirds schon werden.

Den digitalen Pendanten vom 85iger habe ich in den
Flächen der 4001 CME. Bei zweien hat das Getriebespiel
deutlich zugenommen. Werde wohl nur noch auf das 3150
setzen. Bekommt man in Frankreich deutlich günstiger
als hier. Hatte es damals im Excel 4004 und das war immer
wie am ersten Tag
 

DeeSea

User
Auf diversen Internetseiten schneidet das Profil SD 7037
für eher geringe Flächenbelastungen nicht so toll ab. Dieses
Profil findet ja in einer modifizierten Ausführung beim Sharon
4200 anwendung.

Ich erwarte vom Sharon 4200 einen äusserst thermikempfindlichen
Segler mit sehr gutem Gleitwinkel bei eher moderater
Grundgeschwindigkeit. Meine bestellte Version ist die reine
GFK Variante ohne Störklappen und V-Leitwerk. So leicht
und widerstandsarm wie es in dieser Serie eben möglich
ist. Wird der Sharon meinen Anforderungen gerecht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten