Modellflug in der Zukunft

STB

User
Hallo,

so sieht der Modellflug in der Zukunft aus: all-in-Lösungen

http://www.onlyflyingmachines.com/spyhawk.html

Sehr interessant wie ich finde. Und bezahlbar ist das auch noch. Eigentlich perfekt für diejenigen, die einmal in das Thema "reinschnuppern" möchten und dabei nicht zuviel Geld und Zeit investieren wollen.

Ich werde das interessiert beobachten :D

Was haltet Ihr davon?

LG, Stefan
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,

so sieht der Modellflug in der Zukunft aus: all-in-Lösungen

http://www.onlyflyingmachines.com/spyhawk.html

Sehr interessant wie ich finde. Und bezahlbar ist das auch noch. Eigentlich perfekt für diejenigen, die einmal in das Thema "reinschnuppern" möchten und dabei nicht zuviel Geld und Zeit investieren wollen.

Ich werde das interessiert beobachten :D

Was haltet Ihr davon?

LG, Stefan


http://www.onlyflyingmachines.com/spyhawk.html
Spy Hawk RTF
You will get complete full FPV Featured Pack RTF Package with
SkpHawk 4 Channel Mini Glider with Built in
5.8g FPV System
Stabilization Module
5MP High Resolution Recording Module with 4GB SDHC Card Class 6 (Card Optional)
Battery7.4v 650mAh 15C Lipoly
Lipoly Balance Charger
Spare Propeller
User Manual

2.4G Radio with Built in 5.8g Video Receiver and High Resolution 3.5in Color LCD

Alles in allem eigentlich nichts besonderes, ausser das es so etwas nun als Komplettset zu kaufen gibt.
Der Sender ist nett, aber in der Praxis kann man so nicht fliegen.
Auf dem kleinen Monitor ist fast nichts zu sehen.

Ich habe einen 7,5 Zoll Bildschirm (19 cm Diagonale), selbst auf dem ist es schwierig, genug zu erkennen.
Das Hauptproblem ist der Lichteinfall auf den Monitor. Wenn man nicht gerade ein dunkles schwarzes Tuch über dem Kopf hat, lässt sich so nicht FPV fliegen, höchstens mal einen kurzen Blick drauf werfen.

Aber mit angeschlossener Videobrille ist das sicher eine tolle Sache. Warum nicht ?

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Leider nur ein 4-Kanal Sender.
OK, also Querruder über V-Kabel.

Das scheint zumindest eine einigermassen preiswerte Sache zu werden.
Die Telemetriedaten werden via OSD auf den 3,5Zoll Monitor "runtergefunkt".
Der Sender entwickelt sich für FPV-Piloten aber schonmal in die richtige Richtung.
Allen herkömmlichen Sendern fehlt ja momentan noch die Videoübertragung.

RC-Transmitter:2.4Ghz 4 Channels vs 3.5"LCD Monitor
Video+Audio: 5.8Ghz Transmission
Camera:5M pixels camera included
Live video distance:400 meters
OSD module included

Als Zubehör kann man dann noch Autopilot incl. Stabilisation hinzukaufen.

Da das Modell über den klassischen China-Spielzeughandel verkauft wird, scheint wohl eine grössere Stückzahl geplant zu sein. Tja .. die Chinesen sind unglaublich schnell in Sachen Produktion (und clever .. das muss man ihnen lassen).

PS: Eine zusätzliche Telemetrie braucht man bei FPV ja nicht mehr, da bereits alle Daten per OSD (OnScreenDisplay)ins Videobild eingeblendet werden.

http://www.amax-toys.com/e/products/Electric Model/Plane/ep-870301a.html

fpv_all_in_one2.jpg
 

rubberduck

User gesperrt
Preis aktuell:
nach Anfrage per email ...
269USD für Sender, OSD und RTF Modell (incl. Kamera und 5,8Ghz TX)
zuzgl. 63USD für Versand, 19% Einfuhrzoll und 4,5%Zoll auf Spielwarenartikel.

ca.280 Euro .. wobei das Meiste für Sender und OSD anfallen wird.

Ob die Reichweite ausreichend ist und wieviel auf dem kleinen LCD-Monitor zu sehen ist ... (bleibt bislang unbeantwortet)

Man wird sehen ..

jürgen
 
...
Der Sender entwickelt sich für FPV-Piloten aber schonmal in die richtige Richtung.
Allen herkömmlichen Sendern fehlt ja momentan noch die Videoübertragung.
...

"Stummelantenne" am Sender und Mini-Bildschirm ist für den ernsthaften FPV Flieger sicher eher eine Spielerei. Für vernünftige Reichweiten bei legaler Sendeleistung kommt man an einer nachgeführten Patchantenne wohl kaum vorbei - auch nicht an einer Videobrille.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
"Stummelantenne" am Sender und Mini-Bildschirm ist für den ernsthaften FPV Flieger sicher eher eine Spielerei. Für vernünftige Reichweiten bei legaler Sendeleistung kommt man an einer nachgeführten Patchantenne wohl kaum vorbei - auch nicht an einer Videobrille.

:) Jürgen

Klar .. es ist ja auch nur ein >erster< Schritt in Sachen FPV-Migration in den Sender und ARF-FPV-Modell.
Allerdings sieht man an dem Beispiel, das die Chinesen ziehmlich schnell sind und ggf. in der nächsten Version schon mit einer besseren Lösung auf den Markt kommen.

Es spricht allerdings bereits jetzt nichts dagegen, das Videosignal an einer Buchse des Senders abzugreifen und daran die Brille anzustecken.

jürgen

PS: Schon jetzt sind die Stimmen lügen gestraft, die noch gestern behaupteten, so etwas wird es niemals geben.
 
Das stimmt heute sicher nicht mehr, CL/SPW heisst die Lösung. Ich fliege so problemlos ca. 1km weit, was schon ziemlich cool ist - noch mehr wäre natürlich noch besser ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Antennen eher das Problem der ungünstigen Ausrichtung von TX/RX Antennen zueinander beheben und weniger eine Steigerung der max. Reichweite bewirken. Natürlich wird durch die Reduktion von Bildstörungen auch die effektiv nutzbare Reichweite verbessert.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
aha

wenn man den Gerüchten glauben darf (fpv-community.de) kommt hierzulande Dickie-Tamiya als Importeur in Frage.
In den USA wird es Carson und auch in Italien und England hat man schon Importeure ...

Dann wird das Teil ja recht schnell bei uns zu haben sein und die CE KE-Sache dürfte damit auch erledigt sein.

Damit wäre also das erste FPV-RTF Modell auf dem deutschen RC-Markt erhältlich.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Noch nie von diesem Modell gehört? Grosse Anzeigen bei SATURN und diverse Schlagzeilen in der Presse?:

http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/de

:) Jürgen

Doch ..klar.
Meinte damit das erste RTF-FPV-Flächenmodell.

Interessant finde ich den Sender, der gleich mit einem kleinen Kombi-Monitor daherkommt, Sendermenüs und FPV-Videobild in einem. Und das Modell, das zugleich ein OSD mitbringt.

O.K. mit der normalen Omni-Rundstrahlantenne wird man nicht weit kommen. Bei 400m dürfte Schluss sein.
Ggf. kann man durch Austausch der Antennen gegen CL/SPW etwas mehr erzielen.

Hersteller-Link:
http://www.hubsan.com/products/FPV/products_0101_1.htm

jürgen
 

STB

User
...also ich finde vor allem das Nachfolgemodell (auf der gleichen Seite ganz unten) sehr interessant: der Sky Cruiser!

Mit 1,4m, pan/tilt und angegebenen 45min Flugzeit :D

Als Einstieg in FPV finde ich so etwas klasse. Man muss nicht so viel Geld investieren und bekomme ein komplett abgestimmtes System...für den Anfang nicht schlecht.

LG, Stefan
 

jetz5

User
hallo

hallo

sind im spyhawk fpv neutrale kompanenten verbaut? sodas wenn das flugzeug kaputt ist man die kompanenten wieder für ein anderes flugzeug Z.b.easy star,easy glider u.s.w.:):):):):):)
hoffe auf antwort.
liebe grüsse jetz5
 

matzito

User gesperrt
Das ist nix zum Anfangen eher was zum aufhoeren ;-)

Dann lieber mal bei den Profis zuschaun. Nach einem so kleinen Bild auf dem Sender kann keiner FPV fliegen, das reicht allenfalls um mal einen Fotoausschnitt festzulegen.
Die die nach einem Bildschirm FPV fliegen abuen diesen in einen Kasten ein und schotten gegen sonnenlicht ab und natuerlich gegen ablenkungen, sonst ist man eh nicth bei der Sache.
Man muss fuer den Einstieg eben eine gewisse Summe in die Hand nehmen. auch ich habe lange ueberlegt und damals gabs keinen wo man mal gucken konnte aber mitlerweile gibt es ganz viele FPV Flieger, die lassen dich bestimmt mal gucken, wenn nicht kommste mal zu mir ;-) wo biste denn daheim, da findet sich bestimmt jemand in der Naehe.
ABer nur zum Probieren und dann isses halt doch nur billigzeug lohnt es sich nicht oder wie man sagt wer billig kauft kauft 2mal.
gruss Matzito
 

jetz5

User
hallo

hallo

Hallo ich komme aus der Schweiz das wird nicht gehen.Und ich habe den Spyhawk fpv mit Viedeobrille in einem Set für 408Fr. inkl.P:):)orto gekauft.Und ich freue mich auf mein ersten fpv Flieger den ich immer schon mit Videobrille haben möchte.Aber trotzdem danke.

glg jetz5
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten