Sebart Sukhoi 29 50e v2

ralf01

User
Hallo,

ich besitze seit kurzem, oben genanntes Modell.. Ich fliege es mit folgenden Komponenten:
DYMOND MASTER HQ-5052
Holzlatte 16X10
5S 4000

Das Modell wiegt so 2,6kg.

Beim Erstflug bin ich erst mal erschrocken. Schwerpunkt war wie in der Bauanleitung beschrieben eingestellt, aber viel zu weit hinten. Den habe ich aber locker in den Griff bekommen. (Akku ganz nach vorne)
Was mir jetzt auffällt, das Modell ist unendlich Windempfindlich, und, wenn ich sie beim Meserflug auf die rechte Seite lege, zieht sie extrem nach links weg.
Ich muss noch dazu sagen, das sie das erste etwas größere Modell ist. Bis jetzt hab ich meistens die 110mm Modelle geflogen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Modell? Bzw. könnt Ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank.

Gruß
Ralf
 

swing

User
Hallo Ralf,

ich fliege diese Maschine nun auch eine Zeit lang. Ebenso mit 5s, Gewicht 2650g. Hatte den Schwerpunkt am Anfang bei 135mm aufgrund der Empfehlungen hier im Forum. Damit war ich bei 3D besonders beim Torquen gar nicht zufrieden. Fliege jetzt 152 mm und nun passt sie für mich.
Ich kann nicht so richtig verstehen was da schlimm sein soll, die Kiste fliegt so neutral und ist völlig unkritisch. Das mit dem abdriften auf Tief im Messer ist normal, steht ja auch in der Anleitung, V-Mischer Seite - Höhe und gut ist.

Gruß Frank
 

ralf01

User
152mm?? Ich hatte sie anfangs auf 145mm und das war echt heftig. Unkritisch, ja schon, aber zappelig ohne Ende.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ich noch nicht so viel Erfahrung habe, mit solchen Flugzeugen. (Bis jetzt eine Hyperion YAK55 mit 110mm Spannweite) Deswegen tu ich mir auch ein bißchen schwer zu beschreiben , wie sichs für mich anfühlt.
Gerade bei Wind war sie sau empfindlich, als der Schwerpunkt noch weiter hinten war. Ich möchte gern auch etwas dyamischen Kunstflug mit ihr fliegen. Aber schon der Geradeausflug gestaltet sich dann recht schwer. Und,viellleicht noch ein wichtiger Hinweis. Als ich den Schwerpunkt noch auf 145mm hatte, musste ich beim Rückenflug ziehen, und nicht drücken wie sonst üblich. Jetzt bei , ca. 135mm fliegt sie auf dem Rücken völlig Neutral.
Das mit dem Messerflug hat ich in der Anleitung übersehen. Ich werde aber versuchen, das manuell aus zu steuern. Üben üben üben.
Mein 4000 ender Akku wiegt 580g und ist bei mir jetzt auf Anschlag ganz vorne.

Gruß
Ralf
 

swing

User
Fürs Pattern ist 135 schon i.O. wobei sie bei mir dann im Rücken ein wenig Tief brauchte aber zu rumhampeln fand ich es nicht so toll, aber ich denke da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Mischer würde ich aber schon programmieren.
 

ralf01

User
So, jetzt erst mal Danke für die Antwort, hatte ich vorhin ganz vergessen.
Den Mischer, legst Du, nehm ich mal an, auf nen Schalter. Den würd ich dann nur betätigen, wenn ich Messerflug fliege. Ist das so korrekt? Bis jetzt habe ich nicht mit Mischern gearbeitet, da ich überwiegend mit Seglern am Hang unterwegs war. Und Seite Quer flieg ich auch ohne Mischer. Ich versuchs einfach mal.
Gruß
Ralf
 

swing

User
Nein, ohne Schalter, ist immer aktiv. Wir haben was gemeinsam, ich fliege auch meistens am Hang und der Chinesische Hühnerstall :D kommt nur zum Einsatz wenn kein passender Wind ist....
 

ralf01

User
Hallo, guten Morgen,

Du könntest mir noch einen riesen Gefallen tun. Wie schwer ist Dein Akku, und wo liegt er? Wie gesagt, bei mir ist er ganz vorne und wiegt 580g.
Das mit dem Mischer hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich den nicht auf einen Schalter lege ist er ja ständig aktiv. Heißt, immer wenn ich Seite benutze, geht die Höhe mit. Auch bei normalem Kurvenflug. Seh ich das richtig?

Gruß Ralf
 
Mischer

Mischer

Ja ist richtig, der Mischer läuft ständig mit.

Betätige mal im Geradeausflug das Seitenruder ohne Mischer und Du wirst sehen das auch da das Modell auf tiefe wegtaucht.
 

ralf01

User
Hallo,
ja stimmt schon, nur bei normalem Kurvenflug habe ich das selber ausgeglichen, also am Knüppel. Beim Messerflug ist das natürlich eine ganz andere Situation.
Ich werd das mit dem Mischer auf jeden Fall probieren.
Ach ja, und wie ist es dann beim torquen? Bei jedem Seitenruderausschlag geht ja auch das Höhenruder mit.
Ist da nicht doch ein Schalter sinnvoller?
Danke

Gruß
Ralf
 
Auf jeden Fall ist ein Schalter Sinnvoll.
Am Besten ein 3-Fach Schalter.

Einmal Messerflug
Einmal normale Ausschläge für dyn. Kunstflug
und einen für 3d.

Aber das ist wie IMMER Geschmackssache und kannst nur du selber beantworten.
 
Hallo Ralf,

was hast Du denn für eine Anlage? Vielleicht können wir dir beim programmieren helfen.
Ich habe z.B. dem Seite- Höhe Mischer permanent laufen und er stört mich auch beim torquen nicht.... habe Höhe etwas mehr beigemischt als in der Anleitung beschrieben, jetzt läuft meine SU perfekt geradeaus :cool:

mfg Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten