Anlenkungspunkte Wölbklappe zu dicht beieinander

Es handelt sich um einen 4.30m Segler ASH. Habe ich den Servohebel der Wölbklappe leicht richtung Wölbklappe versetzt und 40% Servomitte richtung Wölbklappe verstellt (damit ich genug weg für Butterfly habe). Jetzt ist es so, dass die Anlenkungspunkte zwischen Ruderhorn und Servohebel kürzer sind als 2 Graupnergabelköpfe direkt aneinander. Würde ich die am Gewinde kürzen wollen, würde fast nichts vom Gewinde überbleiben. Habt ihr eine Idee, wo ich kürzere Gabelköpfe herbekomme? Ich brauch ein zwischenmaß von 39mmm zwischen den Anlenkungspunkten. 2 Gabelköpfe sind rund 48,5mm.

Gruß Thies
 

Milan

User
Hallo Thies.

Statt zwei einfach nur einen Gabelkopf verwenden und an einem Ende das hier machen ->

Z.jpg

LG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

hatte ich auch überlegt, der Segler wiegt 6,3 Kilo und da bin ich mir nicht sicher, ob dass das richtige ist. Bleibt mir wohl nicht anderes über.
 
Moin,

Das Servo andersherum einbauen, das heißt den Abtrieb näher an den Holm fällt mir noch ein. Kunststoffgabelköpfe oder Kugelköpfe aus Kunststoff oder Alu bauen auch kürzer.

Gruß

gecko
 

Milan

User
Hallo Harry,

hatte ich auch überlegt, der Segler wiegt 6,3 Kilo und da bin ich mir nicht sicher, ob dass das richtige ist. Bleibt mir wohl nicht anderes über.

Die Kraftübertragung Servo-Ruderhorn ist bei Weglassen einer Löthülse mit Gabelkopf am Gestänge in Bezug auf (Aus)Knicken um ein mehrfaches besser.
Die Anlenkung mit einem Z-Draht ist grundsolide.

LG

Harry
 

tomfi

User
Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem... Einfach zu wenig Abstand zwischen Servo und Klappe.
Das mit der Z- Kröpfung viel mir bis jetzt auch als einzige Lösung ein. Allerdings bringt diese bei Belastung ein Moment auf das Ruderhorn, weil das Z einseitig (außermittig) angreift.
Kugelkopf ist da auch nicht besser, weil auch nur einschneidig!
Gibts sonst noch Alternativen?
 
Verstellbarkeit ist ja nur an einem Ende nötig. Also Standardgabelkompf kürzen und (hart) verlöten. Da die Elastizität der Federbacken dabei evtl. zu stark leidet: Alternativ Gabelkopf zum Löten mit Steckdorn z.B. aus Messing zurechtfeilen und auflöten.
 
Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem... Einfach zu wenig Abstand zwischen Servo und Klappe.
Das mit der Z- Kröpfung viel mir bis jetzt auch als einzige Lösung ein. Allerdings bringt diese bei Belastung ein Moment auf das Ruderhorn, weil das Z einseitig (außermittig) angreift.
Kugelkopf ist da auch nicht besser, weil auch nur einschneidig!
Gibts sonst noch Alternativen?

Mit der außermittig stehenden Anlenkung habe ich bei mir so gelöst.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Tom
 

Anhänge

  • Anlenk_Speiche.JPG
    Anlenk_Speiche.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 28
Oder nimm eine 2mm Fahrradspeiche und schneide selbst ein Gewinde drauf.
Das aufgedickte Ende der Speiche dann am Servo einhängen.
Dadurch kann sie nicht durch den Servohebel rutschen ud ist absolut spielfrei.
So machen das die F3B Profis :-))

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten