Wölbklappenanlenkung Segler

Hallo!

Ich baue zur Zeit einen Omega von Nan Models und habe eine Verständnissfrage zur Anlenkung der Wölbklappe.
Wenn man sich dieses Bild hier anschaut ( http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=755393&stc=1&d=1325879621 ) sieht man,das die Wölbklappe voll ausgeschlagen ist,und das Servohorn fast waagerecht zur Endleiste steht.Ist also Vollausschlag Butterfly.

Bei diesem Bild( http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=755380&stc=1&d=1325878958 )sieht man das das Servohorn leicht zur Nase hin steht,aber wie steht jetzt die Wölbklappe?Steht Sie jetzt in Strak zur Endleiste oder auf Vollausschlag Speedstellung(also leicht nach oben gewölbt)?
Ist das Servo jetzt betätigt(Vollauschlag zur Speedstellung)oder steht es in Mittelstellung?

In beiden Fällen müsste die Wölbklappe bei Mittelstellung des Servos dann ja schon nach unten hin gewölbt sein.Sehe ich das richtig oder begehe ich einen Denkfehler?

Stehe kurz davor die Servos einzukleben,weiß aber nicht so recht in welcher Position dann die Servos bzw.die Klappen stehen müssen.
 
Wölbklappe

Wölbklappe

Hallo Ludger,

ich würde sagen, das zweite Foto ist die Servoneutralstellung. Nach oben benötigst du ja bei weitem nicht so viel Ausschlag, deshalb macht eine mechanische Differenzierung schon Sinn. Selbst wenn du die WK als Querruder mitlaufen lässt, genügt dir der verbleibende Ausschlag.

Grüße

Joachim
 
hallo,
die Stellung der Woelbklappe in Deinem letzen pic muesste neutral stehen.
Differenzierung, da Du mehr Weg nach unten, sprich Butterfly brauchst...
Gruss
Juergen
 
Das zweite Bild wird in etwa die Neutralstellung sein. Ohne mechanische Differenzierung (also Du steckst das Servohorn etwas in die gezeigte Richtung "schief" auf den Abtriebsvielzahn) bekommt man den in Bild 1 gezeigten Butterfly Ausschlag nicht hin. Der Weg würde nicht reichen.

Das Spielchen heißt, den Servoweg möglichst maximal auszunutzen, um am Servo möglichst weit innen einhängen zu können. Der Gesamtweg setzt sich aus vollem Butterfly + Ausschlag für Speed zusammen. Ziel ist, daß das Servo am Ende bei neutraler Klappe (!) so steht, daß gerade noch der (ziehende) Weg für die Speedstellung übrig ist.

Das gezeigte Servo ist wohl im zweiten Loch eingehängt. Damit wird ein normales +-45° Servo (z.B. S3150) bei üblicher Länge des Klappenruderhorns meiner Erfahrung nach den gezeigten Butterflyausschlag knapp hinbringen. Wenn es nicht reicht, kann man noch mehr mechanische Differenzierung (auch Offset genannt) einstellen.

Dabei ist der Unterschied zu beachten, ob Du das mechanisch (Verdrehen des Servohorns) oder elektronisch (im Sender Offset einstellen) machst. Im ersten Fall verschiebt sich auch die Position des Servohebels in den Endstellungen und zwar eventuell so. daß Du über den Totpunkt hinaus kommst. Das nützt Dir natürlich nichts. Die Wege zu beiden Seiten bleiben auch gleich. Daher ist es besser, den Offset teilweise oder komplett im Sender einzustellen. Die Endstellungen bleiben dann gleich, nur die Stellung bei neutraler Klappe ändert sich in der Weise wie in Bild 2. Der übrig gebliebene Weg für Speedstellung ist dann nur noch gering, aber das ist ja auch ausreichend. So bleibt maximaler Weg für Butterfly übrig. Das gesagte gilt für MPX Royal, weiß nicht wie es bei anderen Systemen ist.

Meistens versetze ich das Servohorn nur um zwei Zähne, den Rest mache ich mit Sender-Offset.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 

Chrima

User
Hallo

Hilfreich fand ich für mich selber, wenn man es einmal selber auf Papier (Bildschirm ;-) ) zeichnet.
Man sieht dann z.B. auch schnell was passiert, wenn z.B. der Servo-Abtriebshebel klein ist und das Ruderhorn viel länger...
(Übersetzungsverhältnis)

Anlenkung WK.jpg
Ist nur ein Beispiel !

Grüsse
Chrima
 
hi,

wenn im zweiten Bild das Servo ca. 100° (etwas mehr als rechter Winkel) anders steht als im ersten Bild und in "Neutralstellung" ist - dreht das Servo dann 100° in jede Richtung? 200° Gesamtdrehweg? :confused:

Bertram
 
Noch ein Tool, diesmal Excel-basiert. http://blon.org/modell/tools/ruderwege20120329.xls.

Oder gleich von hier: Anhang anzeigen ruderwege20120329.xls

Ich hatte ähnliche Probleme und habe mir die Geschichte dann die Tage mal so kodiert. Ist noch Betastadium, aber vielleicht schon gut genug.

Hier habe ich es auch schon vorgestellt inkl. Beispielbildern: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/159465-Ruder-Servo-Weg-Winkel-Berechnungsprogramm?p=2742591&viewfull=1#post2742591

Schöne Grüße,
Thomas
 
Hmm,kann mir irgendwie nicht vorstellen das das Servo in Bild 2 auf Mittelstellung steht.Wie Bertram schon sagte müsste das Servo dann zumindest bei einer Seite(Butterflystellung) mehr als 100 Grad ausschlagen.Denke mal das das kein Servo schafft.
Mechanisch sieht es bei mir so aus,das das Gestänge im Servohebel im zweiten Loch eingehängt ist.Am Ruderhorn selber kann man erstmal nur eine Position einhängen,da es sich um einen Augschraube handelt (http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=755379&stc=1&d=1325878860) .

Wenn es mir möglich wäre das Servo vor dem einkleben provisorisch festzusetzen,wäre mir schon etwas geholfen.Dann könnte man vieles mal ausprobieren,aber das Servo nur mit der Hand festhalten ist fast unmöglich.

Senderseitig habe ich die Wegeinstellung noch bei 100 % stehen,könnte aber mal bis auf 150 % raufgehen.

@Marc-Oliver

Meinst du mit Offset am Sender die Mitteneinstellung/verstellung des Servos?
Mechanisch habe den Servohebel leicht in Richtung Nasenleiste eingebaut(also ähnlich wie auf dem Bild).Müsste doch korrekt sein oder?
 
Meinst du mit Offset am Sender die Mitteneinstellung/verstellung des Servos?
Mechanisch habe den Servohebel leicht in Richtung Nasenleiste eingebaut(also ähnlich wie auf dem Bild).Müsste doch korrekt sein oder?

Ich meine nicht die Servomitte beim Servoabgleich (obwohl das vielleicht auch geht?). Es gibt bei MPX einen extra Menüpunkt 'Offset', der für solche Fälle vorgesehen ist. Offset verschiebt den Punkt auf der Servokurve, der zur Knüppelneutralstellung gehört. Mit Offset steht also der Servohebel bei neutraler Klappe noch weiter in Richtung Nasenleiste. Weiter nach vorne ist nur noch wenig Weg für die Speedstellung. Jetzt steht der volle Weg von ca. 80° für Butterfly zur Verfügung.

Ich weiß leider nicht, wie das z.B. bei Graupner heißt oder ob es da sowas überhaupt gibt.
 
Wird es bei der MC-24 bestimmt geben,habe ich bisher aber noch nie benötigt.
Soll ich den Servohebel trotzdem etwas in Richtung Nasenleiste anbringen(also schon beim Einbau),oder mache ich das später am besten alles mit dem Offset am Sender?
 
Hallo Ludger,

nach meiner Auffassung könnte das Bild 2 schon die Neutralstellung des Ruders zeigen, jedoch unter Zuhilfename der Senderoffseteinstellung. Solange die noch nicht mit verwendet wird, muß das Servohorn in Nullstellung ein wenig Richtung Klappe mechanisch verstellt sein, so wie auf Crimas Zeichnung zu erkennen ist, diagonale Anlenkung vorausgesetzt. Dann hat man in beide Richtungen etwa 45°. Bei Servovollausschlag muß die Klappe dann auch Butterflyvollausschlag haben. Bei Servovollausschlag in die andere Richtung ist dann die Speedstellung eingestellt. Jedoch in Servoneutralstellung schlägt die Klappe ein Stück weit Richtung Butterfly aus, ist also nicht neutral. Diese Neutralstellung erreicht man dann mit der Senderoffseteinstellung mit der der Servoausschlag für Butterfly gespreizt wird und für Speed verringert wird.

Viel Erfolg wünscht

Joachim
 

tomfi

User
.... Jetzt steht der volle Weg von ca. 80° für Butterfly zur Verfügung.

Ich weiß leider nicht, wie das z.B. bei Graupner heißt oder ob es da sowas überhaupt gibt.

Hallo,
ich habe es bei meiner MC 19 ausprobiert....
Wenn ich die Mittelstellung des Servos verstelle verschieben sich die Endlagen um den gleichen Betrag.
Ich konnte also nicht die 2x45° Stellweg in 80° + 10° aufteilen.
Oder hat da jemand eine Lösung für die mc19?
 
Jetzt habe ich wohl alles verstanden.Bin jetzt nur noch auf der Suche wie ich Offset bei meiner MC-24 einstellen kann.Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
ich wollte keinen neuen Trööt aufmachen deshalb hänge ich mich hier hinten an.

Meine Wölbklappen Servos X10mini laufen von 0 Grad bis zu 90 Grad Klappenauschlag nicht syncron. (IDS-Anlenkung) Das heißt, das bei 45 Grad Klappenausschlag sich eine Differenz an der Endleiste von ca. 3mm ergibt. Die Klappen selber bekomme ich über meine MZ18 in beiden Endstellungen sauber programmiert.
Ich werde jetzt mal zwei neue X10 mini bestellen und dann probieren.

Gruß
Frank
 
Hallo,
bei dieser Art der Wölbklappenanlenkung sollte der Servohebel , bei eingefahrener Klappe ( Neutralstellung lt.Profil) 180^nach hinten stehen.
Also von der Klappenanlenkung weg. Das hat den Effekt, das Servo ist in dieser Stellung entlastet -fast in Ruhestellung und zeiht somit kaum
Strom.
Eine IDS-Anlekung wäre hier ideal ( www.servorahmen.de)

Donald
 

Bluna

User
Hallo Frank,
an den Servos liegt es sicherlich nicht.
Ist den die mechanische Einstellung beider Wölbklappen die selben? Ist nicht einfach das so einzustellen...
Wenn dann die Servos auf Nullagen-Klappe getrimmt wird. Dabei das linke ins Plus und das rechte ins Minus.
Laufen die Klappen nicht syncron.

Könnte das die Ursachen sein?

Gruß Michael
 
Also, die Klappen sind über Kreuz angelengt. Servo Unterseite Tragfläche. Servohorn zeigt ca. 45° nach vorne bei 0°, beide identisch!!!!
Bei Vollauschlag der Klappe, ca 90° liegt die Antriebsstange zur Klappe fast in einer Linie zum Servohebel.

Das Problem ist der Weg von voll ausgefahren zu voll eingefahren. Da laufen die Klappen eben nicht paralell und die Servos auf dem Tisch eben auch nicht. Beide Servos sind mit dem Abtrieb zur Flügelspitze montiert. Das heißt ein Servo ist in der Laufrichtung umgekehrt.

Die IDS Anlenkung in der Klappe ist vom Hersteller eingeklebt, wenn die jetzt nicht den gleichen Abstand zum Schanier hat, habe ich natürlich dieses Problem was sich ausser mit einem Kurvenmischer nicht beheben lässt.

Ich habe gerade zwei neue Servos bestellt, mal sehen.

Anlenkung ist wie oben in #6 zu sehen aber als IDS.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten