Der neue Aris Carbon

uli451

User
Hallo,
in den DMV Nachrichten habe ich von diesem Segler gehört, und was da steht beeindruckt mich schon, vor allem der Preis.
Meine Frage , : kennt jemand dieses Modell und hat schon Erfahrung gesammelt.

Der Preis, na ja kann das was sein.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken mir diesen Segler zu holen.

Auszug aus der Beschreibung des Hestellers.:

Der neue Aris Carbon !


- 16 mm Carbonrohrholm
- Außenflügel 10 mm Carbonrohrholm
- gefräste Nasenleisten
- Flügelsteckung durch den Rumpf führend Durchmesser 14 mm
- Rumpfdurchführung aus Flugzeugaluminium fertig in den Rumpf eingeharzt, dadurch bleibt der Rumpf außen glatt und kann in entsprechende Schutztaschen transportiert werden.
- verstärktes Höhenruder
- Steuerung über 3 Achsen
- Vierklappenflügel (optional)

Somit hat der neue Aris Carbon bei unverändertem Gewicht, auch bei hoher Beanspruchung reichlich Festigkeitsreserven.


Noch weniger Fluggewicht bei gleicher Festigkeit.
Hauptflügelrohr aus Carbon bringt ca. 200 gr. Gewichtsersparnis.
Der Aris Carbon wird mit einer Kabinenhaube in schwarz ausgeliefert.




Also was meint ihr davon.

mfg Uli
 

Gusto

User
Hallo Uli,
hast Du schon das Video und die Fotos auf der homepage angeschaut? http://www.fo-modellsport.de/index.html
Ein ehemaliger Fliegerkollege hat vor einigen Jahren den normalen Aris (also ohne Carbon) gekauft und gebaut. Meiner Erinnerung nach sagte er, dass die Flugeigenschaften in Ordnung sind. Eher ein Thermikmodell als ein flotter Flieger. Er hat die Querruder dann etwas vergrößern wollen. (Ob das geschah, weiß ich nicht).

Frag doch bei Forschner nach, ob der Bausatz gefräst ist. Damals war er wohl gestanzt(?) und hat noch etwas Nacharbeit benötigt.
Außerdem würde ich nach dem Profil fragen. Ich meine, dass es ein Eppler E205 oder so ähnlich sein könnte.
Bei den Kundenbeurteilungen schreibt ein Kunde:"Den 5mm Flächenstahl habe ich gegen einen 8mm getauscht.(Den GFK-Holm aufgebohrt und ein 10er Messingrohr eingeklebt)" Zitatquelle. Da würde ich auch nachfragen.

Bei einem 3-Meter-Modell für diesen günstigen Preis würde ich so etwas eben in Kauf nehmen.

Grüße, Gusto

P.S.: und falls Du ihn kaufst, dann wäre ein Baubericht von Dir doch eine Bereicherung hier im Forum.
 

uli451

User
Hallo Gusto,
ja das Video und die Kundenbeurteilungen habe ich gelesen.
So wie ich aus den Baustuffenfotos und der Beschreibung es lesen kann, sind die Teile gestanzt und müßen auch nachgearbeitet werden.

Wie du schon schreibst ein Gfk Rumpf mit Flächenmaterial und das für 129 €

Bei der Fläche, würde ich natürlich die ein oder andere Änderung mit einbauen ( Störklappen usw.. )
Habe mir ein Modell zurücklegen lassen und werde, sobald ich es habe, vom Bau gerne hier berichten.
Auf meiner Nachfrage bei der Firma fo- Modellsport gab mann an, der Rumpf sei stabil und hat keine zusätzliche Verstärkung in Form von cfk.
Werde aber trotzdem dann im Kabinenbereich etwas verstärken da ich auf Elektro umbaue.
Da ich aber im Moment noch etwas Beruflich - Zeitlich sehr viel um die Ohren habe werde ich wohl nicht vor Mai dazu kommen.
Sobald ich also das Modell habe werde ich von mir hören lassen.

mfg Uli
 

uli451

User
hallo,
kann doch nicht sein, dass keiner von euch dieses Modell kennt und nicht darüber etwas aussagen kann.
Ich überlege mir dieses Modell zu bestellen.
Also, vom Preis her kann mann doch nicht meckern, wenn der Rumpf hält was der Anbieter verspricht.

Suche also ein Thermik Modell mit ca 3,00 m Spannweite, und so glaube ich, dass ich mit diesem Modell nicht verkehrt liegen kann.
Was ist Eure Meinung dazu ????:confused:
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Uli

ich habe mir vor ein paar Jahren den''normalen'' Aris gekauft,allerdings noch nicht gebaut.Ein Kollege sagte damals freundlich zu mir: ach so'n alter Cirrus Abklatsch. Naja..Ich denke aber, bei dem Preis kann man (du) nichts verkehrt machen. Ein schöner Thermikflieger eben.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

uli451

User
Hall Kai,
ich denke auch, werde ich einfach mal probieren.
Ich werde dann, sobald ich das Modell habe, über den Bau dann darüber hier berichten.;)
mfg Uli
 

uli451

User
Hallo,

heute ist das Modell angekommen. Gut verpackt. Ich konnte keine Beschädigungen feststellen die vielleicht durch den Transport sein könnten.
Der Eindruck, na ja sieht nach viel Bastelarbeit aus. Aber beim zweiten hinschauen und erste Mal lesen der kleinen Baubeschreibung konnte ich mich dann wieder beruhigen. Ist doch nicht so schlimm.
Der Rumpf macht mir aber doch nicht den besten Eindruck von der Oberfläche her. Hier muß ich wohl oder Übel etwas Spachtel und Schleifarbeit reinstecken.
Alles andere ist ok.
Der Flächenaufbau scheint mir, durch das Kohlerohr wo die Rippen aufgesteckt werden, nicht allzu Problematisch zu sein.
Beim Höhenruder, das aus 5 mm Balsa besteht, werde ich mir meine eigene Version bauen ( vielleicht profiliert ).

Habe heute also alles erst mal ausgepackt und werde, sobald ich dazu komme, mit dem Bau beginnen und hier dann hin und wieder berichten.
Vielleicht ist ja doch der ein oder der andere hier, die mit dem Gedanken spielen sich auch dieses, vom Preis doch günstige Modell, zu besorgen.
Denn der Preis mit ca. 136€ ist absolut in Ordnung.

Anbei die ersten Bilder.

Uli
 

Anhänge

  • Air neu 003.JPG
    Air neu 003.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo servus,

wie schwer und oder stabil ist der Rumpf, sind die Rippen gefräst, gelasert oder gestanzt, wie ist die Qualität vom Holz ...

wäre toll wenn Du noch paar Infos hierzu hättest

Danke schon mal und viel Spaß beim bauen

Gruß Olli ....
 

uli451

User
Hallo Olli,
habe den Rumpf gewogen und er wiegt ca 320 gr. Die Haube wiegt 80 gr.
Für die Haube werde ich mir eine andere tiefziehen dadurch kann ich noch etwas Gewicht sparen.
Die Rippen snd gestanzt lassen sich aber leicht austrennen und müßen dann noch ein wenig nachgeschliffen werden, aber auch nicht besonders schlimm.
Ansonsten so richtig nach meinem Geschmack. Kann da noch einiges an eigene Ideen mit reinbringen wie zu Beispiel die Fläche im vorderen Nasenbereich die Beplankung durch zu ziehen bis zum Flächenende. Aber schaun wir mal.
Bis dann
mfg Uli
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 130
  • 002.JPG
    002.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 164
Cirrus '69 - Klon?

Cirrus '69 - Klon?

hoi Uli,

wenn Du das nächste Mal fotografierst, könntest Du mal den Rumpf aus mittlerer bis grösserer Entfernung (was die Wohnung bzw. Keller eben hergibt) genau von der Seite (Rumpfmitte) fotografieren? Das wäre sehr nett. Ein paar denken, dass es sich beim Rumpf um einen "Beinahe-Cirrus'69" handeln könnte, und wir würden das gerne mal genauer sehen. Dazu noch die Länge Rumpfspitze - Unterkante Rumpfende. Das wäre sehr nett von Dir.

Jedenfalls: vermutlich wird er so fliegen wie die modernisierten Cirrus'69 wie von anderen (Til) oder mir - und dann wirst Du viel Freude mit dem Modell haben. Viel Spass beim Bauen!

Bertram
 

uli451

User
Hallo Bertram,

habe mal nachgemeßen, also ca Rumpflänge 119 cm und breite ca 8,5 cm

mfg Uli
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 187
  • 007.JPG
    007.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 130
Danke, super!
ich vergleich es mal mit meinem Originalrumpf - melde mich später.

Bertram
 
der Cirrus '69 über den Aris gelegt, Referenzpunkt: Flügelvorderkante:

Bild1.jpg

Länge bis unteres Rumpfende 114cm , Rumpfkeulenbreite 7cm

Bertram
 

Queen

User
Aris Carbon 3100

Aris Carbon 3100

Hallo Kollegen,

Nachdem ich den Just Friendly gebaut habe und den über lange Flüge bis in große Höhen durch den Himmel getrieben habe wolte ich wieder was neues bauen.
Da ist mir den Aris gerade recht gekommen.
Zusammen mit einem Arbeitskollegen haben wir ihn uns je einen bestellt und der soll Anfang nächster Woche bei uns eintrudeln.
Im Gegensatz zum JF hier nun der schöne Rumpf. :p
Der Vogel wird ja im Video mit Bürste geflogen. Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht über die Befeuerung mit bürstenlosem Motor???
Habe mehrere 3S LiPos darunter mein Favorit 3700 SLS mit 305 Gramm
Servos??

Sorry viele Fragen aber ich werde auch mit-bauen und Bilder kommen selbstverständlich auch dazu.

In gespannter Erwartung
Herzlichen Gruß Christian...

JF http://www.rc-network.de/forum/show...ust-Friendly-ein-3-03m-spannendes-Holzmodell?
 

uli451

User
Hallo,
konnte heute ein wenig weiter am Modell bauen.
Die Rippen wurden aus den gestanzten Balsateilen getrennt und passend geschliffen. Hier passt der Plan glaube ich nicht ganz zum Ansatz am Rumpf.
Habe dies gemessen und für mich festgelegt die hintere Leiste nicht zwischen den Rippen zu setzen sonden direkt an den Rippen anzustoßen.
Be den ainpassen der Rippen habe ich den Corbonholm erst durch den Rippen gefädelt und dann die Rippen Plan geschliffen.
Dadurch habe ich den Carbonholm immer Plan. ( siehe Foto ).
Habe allerdings habe ich jetzt ein Problem, da im Baubericht geschrieben steht, die vordere Fläche ganz zu beplancken obwohl
die Nasenleiste bei der mitgelieferten Leiste nicht übersteht. wie ist dann der verlauf der Beplankung?
Naja trotz der kleinen Probleme finde ich das dieses Modell nicht unbedingt in den Händen von Anfängern gehört.
Es setzt, so glaube, ich schon einige Erfahrungen vorrauß.
Sollten noch andere dieses Modell gebaut haben, auch in der alten Version, so gibt doch eure Erfahrugen hier mal ruhig
Preis.
mfg Uli
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 219
  • 002.JPG
    002.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 148

Queen

User
Aris Carbon 3100

Aris Carbon 3100

Wenn der Aris denn mal fertig geworden ist werde ich mit Sicherheit die beiden Flieger gemeinsam (Hintereinander nicht zur gleichen Zeit :) ) fliegen und natürlich berichten...

Gruß Christian...
 

uli451

User
Hallo,
nach dem ich die Flächen im Rohbau fertig habe und sie dann am Rumpf anpassen wollte stellte ich fest, dass die Flächenenden ca 4 cm aus dem Winkel zum Rumpf stehen. Zum Flügelende mache das ca 3,5 bis 4 cm aus. Das liegt daran, dass die Holmführung im Rumpf schief eingebaut ist ( Werksmäßig rundes Allurohr bereits eingeleimt).
Wieviel kann mann oder sollte mann tollerieren können.
Habe mich schon bei der FO-Modellsport wovon ich den Bausatz gekauft habe gemeldet und hoffe da auf eine baldigen Klärung.
Die Holmführung aus dem Rumpf wieder rauß fräsen, möchte ich nicht gerne.
Ich hoffe ihr könnt auf dem Foto erkennen was ich meine.

mfg Uli
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 135
hi Uli,

wenn das Steckungsrohr im Rumpf schief verleimt ist, hilft nichts: raus damit und neu einleimen. Was das betrifft hatte ich auch schon vogelwild schiefe Exemplare...

Es ist aber nicht so schlimm; ich finde die hinteren Verdrehstifthülsen ekliger einzuharzen, weil man da nicht so schnell hinkommt.

Ich würde
- Rohr ausbauen
- vordere Verdrehsicherungen einbauen

und jetzt kommt der Schritt, für den Du Dir viel Zeit nehmen solltest:

- hinten links Verdrehsicherung einbauen
- rechten Flügel provisorisch fixieren (dabei sind beide Flächenhälften mit der fetten Steckung verbunden)

Zu diesem Zeitpunkt hast Du sozusagen eine schwimmende Steckung (ohne Rohr im Rumpf). Du könntest (mit fester rechten hinteren Verdrehsicherung) so durchaus fliegen...

- noch mindestens 2x an je drei Stellen (innen. Mitte, aussen) der Flächenhälften kontrollieren, ob der Anstell- oder Montagewinkel links und rechts gleich ist. Was Wurzelrippenanformungen am Rumpf betrifft, hätte ich auch ein paar Geschichten zu erzählen...
- hinten rechts Verdrehsicherung einbauen

Du wirst alles in allem vermutlich Kompromisse eingehen müssen, z.B. linke Nasenleiste 1mm vor Anformung, rechte 1mm hinter Anformung, linke Endleiste 1mm über Anformung, rechte 1mm unter Anformung oder so. Ganz nach Bauqualität des Rumpfes. Dabei auch nicht den +/-rechten Winkel zum Seitenruder vergessen!
Wenn das alles passt, wird der Aris super fliegen, und dann kann man das Steckungsrohr doch recht bequem von innen festharzen (mit 5min-Harz anpunkten, dann Flügel ab und in Ruhe mit langsamen Harz mit Glasfaserschnitzeln vollpampen)

Im Ernst: bei Selbstbau-Rippenflügeln sind eingeharzte Steckungsrohre doch nur eine nette Geste des Herstellers. Oder hast Du (wie vermutlich nur 1% der Modellbauer mit der gleichen Erfahrung wie Du) bei den Flächen Wurzelrippe und Steckung montiert am Rumpf in die Fläche eingebaut?
Nächstes Mal wirst Du es tun...

Ich persönlich würde aus dem schiefen Rohr kein Drama machen. Aber rein theoretisch könntest Du natürlich reklamieren. Ich habe gerade heute übrigens per Zufall ein solches Rohr eingeharzt, das von den Flächen bei einer Fernlandung hinter einem Haus völlig aus dem Rumpf gerissen wurde. Ist kein Ding.

Da sich bei mir früher die üblichen Verdrehsicherungen (3mm-Stahl in 4mm-Messingrohr) immer wieder irgendwie gelöst haben, nehme ich inzwischen Passdübel aus dem Formenbau (www.swiss-composite.ch, Standarddübel Seite 151 des Download-PDF-Kataloges - gibt es sicher auch bei R&G). Hält bisher sehr gut.

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

Gusto

User
... Oder hast Du (wie vermutlich nur 1% der Modellbauer mit der gleichen Erfahrung wie Du) bei den Flächen Wurzelrippe und Steckung montiert am Rumpf in die Fläche eingebaut?
Nächstes Mal wirst Du es tun...
Hallo Bertram,
könntest Du bitte diese Schritte noch einmal etwas ausführlicher aufschreiben? Das wäre mir eine große Hilfe, denn in den nächsten Wochen werde ich auch vor dieser Aufgabe, eine möglichst optimal passende Flächensteckung bei Rippenflächen mit Holzrumpf zu bauen, stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten