Welcher Antieb für Piper 1:4

Hallo,

wer kann mir einen Antrieb für die SIG Piper 1:4 empfehlen?. Was meint ihr, reichen 24 Zellen? welchen Motor kann man verwenden?,Außenläufer oder Getriebe, ich kann mich noch nicht entscheiden was ich einbauen soll.Ich wäre für jeden Tip dankbar, vielleicht meldet sich jemand der dieses Modell schon fliegt.

Gruss

Heinz Ernstberger
 

VolkerZ

User
Hallo,

wie schwer ist das Modell (bespannt mit RC), was für eine LS-Größe soll verwendet werden?

MfG VolkerZ
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,
in der FMT 5/2004 fliegt Joachim Schumann die neue Sig Rascal(Spannweite:2,794 mm) mit 24 Zellen und dem Flyware T-Rex 20/270 und dem Jeti Master 77-3P Opto, und macht damit sogar noch Seglerschlepp.

mfg niels
 
Hallo Volker,

das Modell ist noch nicht gebaut, ich vermute mal so um die 3,5 kg ohne Antrieb. Als Luftschraube soll eine 18 x 9 oder ähnlich verwendet werden.

Gruß

Heinz Ernstberger
 

Snoopy

User
Über den FMT Beitrag wurde hier schonmal diskutiert. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Für gemütlichen Rundflug reichen 24 Zellen mit Sicherheit, bevor ich aber jetzt anfange was vorzuschlagen wäre der preisliche Rahmen und die gewünschte Leistung (schleppen?) interessant.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten so einen Flieger zu motorisieren.

Ich persönlich würde einen Tango mit Riemengetriebe favorisieren, es geht aber auch mit einem LRK (430er Stator) oder mit hochuntersetzten Zweipol Innenläufern (z.B. Lehner 22xx oder Hacker C50).
 
Hallo Jürgen,
den Bausatz hebe ich bei Franz Glockner bestellt,war auf Lager, ich weiß aber nicht ob mehrere Bausätze vorhanden sind. Ich suche noch ein Foto vom Bausatz, auf der Seite von SIG finde ich keine Detailfotos, weiß jemand mehr?

Hallo Snoopy,
die Piper ist nicht zum schleppen gedacht. Als Motor habe ich den Axi 4130/20 als Favorit. Irgendwo habe ich mal gelesen das die größeren Außenläufer relativ laut sind, stimmt das?

Gruß Heinz
 

Snoopy

User
Lautstärke ist das geringste Problem, die großen (Monster etc.) 14Poler machen aber den Reglern erheblich zu schaffen. Ich würde es ungerne riskieren einen 200EUR Regler zu brutzeln.
Der AXI ist vom Preisleistungsverhältnis sicher kaum zu toppen. Muss mal nachschauen welcher (Windungszahl) da geeignet ist.
 
Sowas hab ich in meiner Husky

tangogetriebe.jpg


Tango 45-06
Getriebe 2,4:1
LS 17 x 11
28 x Sanyo RC2000

geht bei 6,3 kg super damit
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-snoopy-bei philipp bruzelt nix! mit einem
mitleren / kurzen monster bis 32 zellen
no problem!
was du meinst:90 zellen und XX amp bei teillast!
(philipps piper hat eine 28x10 zoll Latte drauf.
genaueres auf der HP von TM)

@-HWE:ist das die husky von CB ? -super teil!
er hat mich damit in aspach geschleppt.

Q-all:heutzutage geht fast jeder antrieb,solange
er richtig ausgelegt ist.

mfg.:andreas
 
Hallo Heinz,
ich habe in meiner Christen Husky (2,16m Spw) folgenden Antrieb:

24 Zellen
Kontronik 67-7
Kruse Getriebe 2,4:1
LS APC-E 16*10
5,3 kg Abfluggewicht

Flugzeit 8-10 min

=> 24 Zellen reichen Locker für Rundflug. Beim schleppen (falls gewünscht) dürfte es schon ein wenig mehr sein...

Servus,
Martin
 
Hallo Heinz-Werner, dieses Getriebe suche ich schon lange,Was wiegt die ganze Einheit und wo hast das Getriebe her?????
hab mir eins selbst gebaut,Ü. 1:2 mit 5mm Zahnriemen Modul,10mm breit,95 gr. Deines hat 3mm
Modul gelle ??
aber schaut selber

1087211587.jpg

1087211646.jpg


[ 14. Juni 2004, 13:14: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Erst mal besten Dank für eure Antworten,
ich hatte heute ein längeres Gespräch mit der Firma Hepf, hier bekam ich auch Aufklärung über die Geräusche beim Anlaufen. Bei einem Regler der nicht für Außenläufer gebaut wurde kann das sich anhören wie ein defektes Getriebe.
Als Antrieb wurde mir eine 17x9 Luftschraube empfohlen der Verbrauch soll dann bei 24 Amp.liegen, in Verbindung mit einem Hacker-Jeti Regler 77 Opto.

Gruß
Heinz Ernstberger
 

ruef

User
Original erstellt von Sky Walker:
[QB]Hallo Heinz-Werner, dieses Getriebe suche ich schon lange,Was wiegt die ganze Einheit und wo hast das Getriebe her?????

Bin zwar nicht Heinz Werner, aber das Getriebe ist von Simprop, Edelteil aus den 90ern. Hab auch so was, aber leider nur an 700er Neo :(
 

Snoopy

User
Sorry für Off Topic aber wurde nicht genau das Getriebe lange Zeit bei eBay als Flexidrive für 55 EUR verhökert?

@Heinz
Sollen das 24A Standstrom sein? Das wäre viel zu wenig.
 
Original erstellt von Sky Walker:
Hallo Heinz-Werner, dieses Getriebe suche ich schon lange,Was wiegt die ganze Einheit und wo hast das Getriebe her?????
Hallo Skywalker,
wende dich vertrauensvoll an den Moderator hfhobbyshop@t-online.de von den Cars.
Für ~50€ haste son Dingen komplett.
Der hat noch einige davon.

[ 14. Juni 2004, 17:00: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hi
Muss mich kurz verteidigen zu den xxAmp im Teillast.
Bin halt immer noch den Schulze Dino gewohnt.
Und da wars wurscht ob 90, 100 oder 120 Amps.
Werd auch erst wieder die Großen einsetzen wenn ich einen Regler habe wo mindestens eine 2 vor den 00en steht.
Aber wie oben schon gesagt für "normale" Sachen gehts ja schon mit dem Master max.
Siehe Philipp.
Und ich bin ja gottseidank der einzige der in 1;2 baut.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten