Wütend und verzweifelt über Modellversand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Modellflieger,


wie fange ich jetzt an, wo höre ich auf?

Ich bestellte mir bei einem Händler ein Flugmodell, welches vom Hersteller komplett mit allen Einbauten -d.h. komplette Servos, Regler, BL- Motor- im Modell versehen war.

Zwei Tage nach meiner Bestellung des ersten Modells sah ich auf ebay ein Angebot eines anderen Händlers, der das gleiche Modell per Sofortkauf günstiger anbot. Ich schlug auch bei diesem Angebot zu, denn der Flieger ist mittlerweile aus dem Programm des Herstellers genommen und wurde weit unter dem ehemaligen OVP angeboten .

Der erste Flieger kam mit dem Paketdienst DPD auch vom Händler mit Umverpackung und Luftpolsterfolie versehen bei mir an.
Nach dem Öffnen des Originalkartons fiel mir dann der abgeknickte "Dom" der oberen Tragflächenauflage am Rumpf auf, was ich beim entsprechenden Händler reklamierte. Packte aus Frust den Doppeldecker dann nicht weiter aus, stellte ihn Beiseite.

Der auf ebay gekaufte Doppeldecker des anderen Händlers traf einige Tage später bei mir ein, Umverpackung des Händlers in Ordnung, darin dann der unversehrte Originalkarton, wo ich die Herstellerversiegelung sogar selbst durchschnitt.
Bei diesem Modell war der oben beschriebene "Dom" der Tragfläche intakt, doch das Höhenruderservo im Rumpf war mit der Servohalterung in den Rumpf eingebrochen.
Habe dann auch diesen Kasten geradewegs wieder verpackt und den Händler davon unterrichtet/reklamiert.

Zwischenzeitlich kam nun der als Umtausch für Flieger Nummer 1 gedachte Flieger Nummer 3 zu mir.
Gleiches Spiel, denn auch das Höhenruderservo inklusive Servohalterung lose und in den Rumpf gedrückt.
Habe mit dem Händler dann ein Telefonat geführt, die Defekte beschrieben.
Dieser Händler prüfte dann die noch auf Lager liegenden Doppeldecker dieses Typs und fand wohl bei einigen davon das gleiche Bild vor, d.h. in den Rumpf gedrückte Höhenruderservos.

Den Umtauschdoppeldecker werde ich nun behalten, da ich das Höhenruderservo (bzw. die Servohalterung) selbst einkleben werde und dies das Modell mit den wenigsten Defekten war.

Heute nun verpackte ich den Doppeldecker Nummer 2 (aus dem Ebay Sofortkauf), da ich mit dem Händler eine Rücknahme vereinbarte. Sah mir aber trotzdem nochmal den Rumpf genauer an... oh mores, oh tempora
Die Motorhaube mit Rissen versehen, also hab ich sie mal abgezogen und da war der BL-Motor auf dem hölzernen Motorträger einseitig aus dem Motorspant "gerissen".

Wie kann sowas passieren, bei äusserlich völlig intakter Originalkartonage, bei ordentlicher Umverpackung des Händlers, bei Originalversiegelung des Herstellers und keinerlei sichtbarer äusserer Gewalteinwirkung?!

Schrieb den Hersteller an, der sich daraufhin auch heute per Email bei mir meldete.
Rief diesen dann an, doch der bei der Firma zuständige Herr war schon ausser Haus, so sprach ich mit einem anderen Mitarbeiter.
Was ich zu hören bekam waren Ausflüchte und eine Standardantwort, wo die "Paketversender" als Schuldige ausgemacht wurden! Da sind aber diese einmal aussen vor, denn der Rumpf ist eben im Originalkarton m.M. eben nicht richtig verpackt und der Hersteller in der Pflicht!

Wie seht ihr dies?




Vielen Dank und Gruß

Monti
 

COOLMOVE

User gesperrt
Um ganz sicher zu gehen solltest du den Bausatz noch bei mindestens 3 anderen Händlern bestellen und die möglichen Schäden vergleichen.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
 

f3d

Vereinsmitglied
Modelle

Modelle

Ich frage mich bei solchen Beiträgen, woher die Händler die Kraft nehmen sich soetwas anzutun.

Ich bewundere jeden Modellbauhändler, der täglich sein Geschäft aufschließt und sich mit solchen Kunden rumschlagen muß.

Das hat schon was mit Masochismus zu tun.

MFG Michael
 
Liebe Freunde,

solltet ihr des Lesens nicht mächtig sein oder liegt's an anderen Dingen?

Ich mache doch die Händlerschaft nicht madig, denn die können nichts für den Mist, der jetzt in drei Originalkartons geliefert wurde!
Ganz im Gegenteil, denn die Händler sind doch die "in den Arsch" gekniffenen.
Ich als Kunde will einwandfreie Ware, da ich sie auch mit gutem Geld zahlte!
Daß ich zwei dieser Modelle kurz hintereinander kaufte ist dem sehr geringen Preis geschuldet, der weit unter OVP des Herstellers liegt.

Hätte ich vorher gewusst, daß die Modelle bei mir so ankommen, dann hätte ich die Finger davon gelassen.

Schreib ich so mißverständlich oder was?



Gruß
Monti
 
Was spricht denn gegen die Verwendung von ein bisschen Klebstoff als Modellbauer? Man kann doch von einem Fix- und Fertig-Modell nicht eine hundertprozentige Fehlerfreiheit verlangen! Das würde ja irre QS-Kosten erzeugen!

Wieviele Threads werden das jetzt noch mit deinem Klebeproblem?
 
Hi,

Kann ihn schon verstehen, denn wenn man ein defektes modell erhält und da meine ich nicht ein loses servo, das kann vorkommen, sondern angebrochene oder gerissene teile, dann würde ich auch reklamieren. Ist auch das gute recht, man zahlt schließlich hart erarbeitetes geld dafür. Habe auch schon einige readytofly flieger gakauft. Lose servos oder nicht richtig verklebte schaumteile kamen da schonmal vor, aber kein ding, solche sachen kontroliert man und behebt es dann. Aber bei beschädigten und gebrochenen teilen hört es auf. Da muss dann der Händler ersatz liefern.

Gruß.
 
Also ich kaufte diese "Fix und Fertig" Flieger, damit ich eben die vollmundig versprochenen Eigenschaften auch "auskosten" kann, d.h. kaum/wenig Bauaufwand und alle Teile weitgehend eingebaut.
Vielleicht soll ich auch noch dankbar sein, wenn der Motorspant mit Motor ausgebrochen ist, wenn die eingebauten Servos vielleicht im Fluge ihren Dienst quittieren (da die Servorahmen nicht richtig verklebt sind) und das Modell vielleicht deswegen auf dich stürzt? Holla aber auch...

Ansonsten hätte ich doch gleich zu einem Bausatz greifen können und selbst gebaut! (Wäre unter diesen Umständen gar der bessere Weg gewesen!)

Jedenfalls rufe ich am morgigen Mittwoch nochmal bei dem Hersteller direkt an, denn defekte Flieger brauch ich nicht.



Gruß
Monti
 
Wow, egge, das nenn ich maximales Desaster! :)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht öfters passiert wie im Video. Der Staplerfahrer kann doch gar nicht wissen, ob der Container links und rechts gleich schwer beladen ist?
 

egge

User
Wenn dann etwas in einer Holzkiste kommt, ist die meist noch gut, aber der Inhalt leider nicht mehr.
 
Die plug and play Nummer ist doch immer wieder lustig...und wenn dann noch der passende Kunde kommt...hi hi hi..

...you get,what you pay for...

.....sonst sag ich dazu nix....

Horst
 
Ich kann Monti schon verstehen.

Er hat einen (mehrere) Plug and Play Modelle gekauft und der Hersteller hat es nicht geschaft entweder eine Qualitätskontrolle durchzuführen oder vorab zu checken das alles wie geplant beim Kunden ankommt.
Das spart natürlich Geld in der Produktion. Nur warum soll das der Endkunde akzeptieren und nachbessern. Das ist wohl Aufgabe des Händlers und des Herstellers.

Natürlich kann man sagen, das klebe ich schnell nach, löte dort nach..... nur dann wird es der Hersteller nie lernen.

Wobei ich sogar sage das auch die Händler mehr drauf schauen sollten was sie da verkaufen. Zu hoffen das es der Kunde schon schlucken wird ist auch kein nettes Geschäftsmodell.

Ich bin auch der Meinung das es unabhängig davon ist was der Artikel gekostet hat. Wenn es nicht als defekt ausgewiesen wurde hat der Kunde Anspruch auf funktionierende Ware.

Hätte er das Modell selber aus China importiert würde ich sagen das sowas halt sein Risiko ist. Nur wenn ich das richtig interpretiere hat er ja lokal gekauft und da muß die Qualitätskontrolle beim Hersteller erfolgen.

Andreas
 
Generell gefragt, aber ist es fahrlässig, bei einem "Plug and Play" Flugmodell von einer einwandfreien und sicheren Funktion auszugehen?

Ist der Betrieb eines solchen Fertigmodells für den Betreiber gefahrlos möglich, ohne sich nicht vorher von dem "ordnungsgemäßen Zustand" des Fliegers überzeugt zu haben? Was wäre dieser "ordnungsgemäße Zustand"?
Was ist an Fehlern noch tolerierbar, was nicht?

Wie weit soll/muß der Betreiber/Kunde gehen, damit er ein sicheres Fluggerät erhält?

Wie verhält es sich, wenn der Kunde bspw. einen "kleinen Defekt" des Fliegers selbst repariert, später dann aber einen wesentlich gravierenderen Fehler findet mit Umtausch/Geld retour?


Diese Doppeldecker sind im Grunde schon Klasse, wenn sie denn eine anständige Verpackung vom Hersteller bekommen hätten, denn dann gäbe es diesen ganzen "Zinnober" nicht, ich wär glücklich und zufrieden!


In der beigefügten "Bau- und Betriebsanleitung" des Fliegers ist im Übrigen vom Selbsteinbau der Komponenten die Rede, d.h. das Fliegerchen war gar nicht "Plug and Play" vorgesehen und wurde wohl erst im Laufe der Zeit mit eingebauten Komponenten ausgeliefert.
Die Verpackung habens scheinbar nicht auf diese andere Situation umgestellt...

Ich behaupte, daß der in der Anleitung beschriebene Flieger -ohne eingebaute Servos, ohne eingebauten Motor- die Reise zu mir im Originalkarton klaglos überstanden hätte.




Gruß
Monti
 
Ich frage mich bei solchen Beiträgen, woher die Händler die Kraft nehmen sich soetwas anzutun.

Ich bewundere jeden Modellbauhändler, der täglich sein Geschäft aufschließt und sich mit solchen Kunden rumschlagen muß.

Das hat schon was mit Masochismus zu tun.

MFG Michael


:D:D:D

Gottseidank gibts so einen Masochisten bei mir um die Ecke!

Es gibt nur leider zu viele Dep... in unserem Hobby, die wirklich glauben es handelt sich bei den, für dieses Hobby, prodzierten Sachen um im höchsten Maße ausgesreifte Serienprodukte mit millionenfach (ich lach mich schlapp) getesteten VERPACKUNGEN...

WOW!!!

Baut doch bitte wieder und konsumiert nicht nur mehr! Ich konsumiere so gut wie gar nicht mehr. Ich baue meine Flieger selber aus einem Ster Holz oder nem Quadratmeter Kohle, alternativ lass ich mir sogenannt unreparable Flieger schenken, fliege sie drei Wochen später wieder und verschenke sie dann weiter...

Los Mann, kleb die Beschädigung! Auf gehts! ...und heul hier bitte net rum...

Nix für ungut!

Viele Grüße

Stefan
 

Gast_48380

User gesperrt
Was spricht denn gegen die Verwendung von ein bisschen Klebstoff als Modellbauer? Man kann doch von einem Fix- und Fertig-Modell nicht eine hundertprozentige Fehlerfreiheit verlangen! Das würde ja irre QS-Kosten erzeugen!

Wieviele Threads werden das jetzt noch mit deinem Klebeproblem?

Wie bitte ??? Aber hallo verlange ich da 100% fehlerfreie Ware, so wie bei jedem anderen Kauf auch und in der Haftung ist der Händler und niemand
anderes sonst. Wareneingangskontrolle nennt man das auch. Wer ein Gewerbe betreibt muss dafür sorgen, dass seine Lieferanten Qualität liefern
egal wo die herkommen. Und nicht nur bestellen im Container und durchreichen zum Beta-Tester, dem Endkunden. Gegen nen Bügelfehler hat keiner was aber Beschädigungen wie am Motorspant oder verzogene Flächen, zerbrochene Hölzer muss keiner hinnehmen. Vorstellungen haben hier manche.
 

chrisk83

User
Ganz einfach, wer billigkram ARF aus China kauft, darf sich nicht wundern, dass er noch arbeit reinstecken muss, denn die Qualität aus China unterliegt massiven Schwankungen.
Wer das in Kauf nimmt und mit einkalkuliert, in sein schnäppchen, der wird daran seinen spaß haben. Wer aber einwandfreie Wahre verlangt, bei einem Preis, den man sonst nichtmal für ein gutes, gebrauchtes Modell findet, der ist leider falsch beraten.
Wer billig kauft, kauft mehrmals
 
Also...

ich hab mir in letzter Zeit einige Flugmodelle in "ARF" zugelegt, selbst augenscheinlich aus asiatischer Produktion stammende Flieger hatten nicht solche Fehler/Defekte aufzuweisen wie eben diese Doppeldecker eines namhaften deutschen "Herstellers", welcher aber auch in Billigstlohnländern herstellen lässt und dann sein Herstellerbapperl drüberklebt. Da gebe ich mich keiner Illusion hin.


Darum geht es hier aber nicht, denn wenn einer der Flieger mit einem kleinen Manko behaftet, dann war's Zufall und ist zwar ärgerlich, aber es kann nicht angehen, wenn gleich drei Flieger kaputt ankommen, selbst der Händler bei einigen auf Lager liegenden Modellen des gleichen Typs diese Fehler vorfindet.

Nach wie vor, ich sehe den Gesamtfehler in der unzureichenden Originalverpackung, die für den Flieger ohne eingebaute Komponenten i.O. gewesen wäre.



Gruß
Monti
 

pazzopilota

User gesperrt
geiz = geil....

geiz = geil....

tja das haste nu von der geiz=geil mentalität, oder besser gesagt, "kaufen" wo´s am billigsten is...

ich führte selbst knapp 6 J. lang ein Modellbaugeschäft - irgendwann reichte es sogar mir, und ich hab´s sein lassen, ganz einfach...:p:p:p:p:p

beste Antwort auf dein rumgeplärre:

"Baut doch bitte wieder und konsumiert nicht nur mehr! Ich konsumiere so gut wie gar nicht mehr. Ich baue meine Flieger selber aus einem Ster Holz oder nem Quadratmeter Kohle, alternativ lass ich mir sogenannt unreparable Flieger schenken, fliege sie drei Wochen später wieder und verschenke sie dann weiter...*
Los Mann, kleb die Beschädigung! Auf gehts! ...und heul hier bitte net rum..."

noch´n Beispiel? Hier bitte, hab´ ich um die untere Fläche eines gecrashten Doppeldeckers "drum rum" gebaut:
http://www.youtube.com/watch?v=qSv4cszVYuA
Rumpf, V-Leitwerk, Abmessungen -- mit ein bißchen good will & etwas Fantasie macht man das doch selber, es scheint, als wäre das rumplärren zur Volkskrankheit erkoren worden...

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten