Messe Dortmund wer geht hin und was Interresiert ??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, für mich ist das Kontaktpflege um persönl. Gespräche zu führen!
Nur DIE Kontakte gehen immer mehr aus und das ganze Plastikzeugs geht mir auf
den Zeiger, so dass ich schon schwanke hier hinzugehen: http://www.prowing.de/
Von der Strecke wäre es egal ... vom Messcharakter eben nicht (mehr) vergleichbar!;)
 

f3d

Vereinsmitglied
ProWing

ProWing

Für mich ist Dortmund keine Alternative zur Pro Wing Messe.

Ganz klar zur ProWing, für die Fahrt nach Dortmund ist mir der Spritt zu schade.Ich hoffe auf gutes Wetter.

MFG Michael
 

Lototos

User gesperrt
nur zur ProWing

nur zur ProWing

Dortmund ist für mich schon längst gestorben.
Nur noch zur ProWing, hoffentlich ist gutes Wetter.

Auf gutes Gelingen Manni
 

Fritz

User
Hallo!
Dortmund wird doch immer uninteressanter, die Prowing ist doch eine echte Alternativer. Außer man such Koax-Helis.
 

hholgi

User
gestorben

gestorben

Hi,
Dortmund ???? oje,oje .... da war ich letztes Jahr. Katastrophe. Flugmodellbau is bald gar nicht mehr.

Also für mich gestorben. Dann schon eher Pro Wing, da ist zumindest bei brauchbarem Wetter ne super Flugshow ..

Grüße
 

Oktay

User
Hallo,
ich mache mir einen schönen Tag mit meiner Frau und meinen Kindern dort.
Für die ist es auch bissl interassanter wenns nicht nur um Flieger geht.
Ich nutze dann meistens die Gelegenheit, wenn ich was schikes finde, einen günstigen Feierabendflieger
für die jeweilige Saison mitzunehmen.
Fahren brauchen wir nicht weit, Dortmund ist keine 15 km von uns :)
Dieses Jahr interessiert mich am meisten neue Sender auf dem Markt.
Prowing und die anderen Veranstaltungen besuche ich dann immer mit den Vereinskollegen.

mfg Oktay
 

Lototos

User gesperrt
So habe ich vor 2 Jahren auch gedacht

So habe ich vor 2 Jahren auch gedacht

Hallo,
ich mache mir einen schönen Tag mit meiner Frau und meinen Kindern dort.
Für die ist es auch bissl interassanter wenns nicht nur um Flieger geht.
Ich nutze dann meistens die Gelegenheit, wenn ich was schikes finde, einen günstigen Feierabendflieger
für die jeweilige Saison mitzunehmen.
Fahren brauchen wir nicht weit, Dortmund ist keine 15 km von uns :)
Dieses Jahr interessiert mich am meisten neue Sender auf dem Markt.
Prowing und die anderen Veranstaltungen besuche ich dann immer mit den Vereinskollegen.

mfg Oktay

Ich war vor 2 Jahren das letzte mal auf der Messe Dortmund und wollte mir einfach mal den neuen Sender von Spektrum anschauen, aber denkste, außer einem billigen Poster war da nichts.
Mein Eindruck war, dort werden die Ladenhüter verkauft, von wegen Neuigkeiten.

Gruß Manni
 

Rusty

User
Hi,
wegen günstigen Preisen oder Schnäppchen braucht man eigentlich nicht mehr auf eine Messe zu fahren. Schnäppchen gibt
es das ganze Jahr über im Netz. Schade um die hohen Spritkosten. Das Ganze wird sich sowieso in absehbarer Zeit erledigen.
Wer will denn das noch bezahlen.
Bert
 
Einkaufen kann man im Internet

Einkaufen kann man im Internet

Billigst Einkaufen ohne Beratung kann man im Internet, der Onlinehändler spart sich Standmiete, Personal, Hotel... (manchmal auch das Wissen um den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ;) )
Die Intermodellbau wandelt sich zur Zeit meines Erachtens in eine Eventmesse. So fliegen neben vielen anderen Spitzenpiloten u.A. der Weltmeister in F6a, Donatas Pauzoulis und auch Martin Müller, Mr. Wallhalla, im Indoorkäfig.
Ramoser, Schulze, Schübeler und Plettenberg sind nicht mit einem Stand vertreten... wohl aber als Kompetenzteam im Auftrag der Messe vor Ort, um dort die Besucher zu beraten. Autoren der "Modell" und Vertreter der Industrie stellen sich aktuellen Problemen im Modellbau, halten Vorträge und dikutieren auf der Aktionsbühne mit den Besuchern... Meines Erachtens der richtige Weg, das Image der "Schnäppchen-Messe" aus der "Pre-Internet-Zeit" loszuwerden. Back to the Roots, die Intermodellbau hat mal als Ausstellung bei "Oppel Stratemann" (O-Ton Hans Kuhlmann) angefangen, ganz ohne billige Servos.
Folglich ist die Messe nichts...

...für Leute, die nur nach Schnäppchen suchen. Obwohl ich fast sicher bin, das auch der blaue Klaus wieder jede Menge B-Ware auftischt. Vielleicht gibt es ja auch die blauen Papptrolleys zu verschenken, von denen sich mancher Modellbauer in Karlsruhe gleich fünf oder zehn grapschte...hauptsache umsonst.
 

peita79

User
Ich finde es schade das die Messe immer mehr zu einer Spielzeugschau verkommt. Ich fahre zwar immer noch regelmäßig dort hin, aber Schnäppchen kann man im Internetzeitalter, wie schon von einigen Vorrednern gesagt, nicht mehr machen. In den letzten Jahren bin ich zusätzlich immer in Karlsruhe gewesen, aber in diesem jJhr war ich auch hier nicht so zufrieden. Am schlimmsten fand ich aber in diesem Jahr die Börse in Lampertheim. Ich war zugegeben dieses Jahr zu ersten mal dort. Was dort zu hohen Preisen angeboten wurde, würden andere Leute nicht mal zum Sperrmüll stellen sondern gleich auf dem Flugplatz verbrennen... Dort werde ich sicher nicht mehr hin fahren.
Es zeigt sich aber auf allen Messen ein klarer Trend. Die Händler (vorwiegend Türkischer Herkunft) die vor einigen Jahren verstärkt Handy wechsel Cover angeboten haben scheinen nur auf Koax Helis umgestellt zu haben!!!
Ich werde auch weiterhin nach Dortmund fahren, allerdings nur um mal drüber zu laufen und sich die Flugvorführungen anzusehen. Gekauft werden höchstens Kleinteile wie Stecker, Kabel und Schrumpfschlauch weil man grade was davon braucht. Für anschaffungen wende ich mich auch immer gerne an den ortsansässigen Händler denn der will und soll auch Überleben. Meist kann er am Preis immer was machen wenn man sagt das im Internet ein günstigerer Preis zu finden war.
 
...
Vielleicht gibt es ja auch die blauen Papptrolleys zu verschenken, von denen sich mancher Modellbauer in Karlsruhe gleich fünf oder zehn grapschte... hauptsache umsonst.

Hallo Stephan,

jetzt mußte ich doch glatt nachschlagen, was ein "Papptrolley" ist. ;)

:) Jürgen

P.S.: Martin Müller fliegt auch im Stadion Rote Erde und auch Donatas wird eventuell draussen zu sehen sein. Outdoor Flugbetrieb findet am Donnerstag und Freitag statt.
 
Ich finde es schade das die Messe immer mehr zu einer Spielzeugschau verkommt. ...
Ich werde auch weiterhin nach Dortmund fahren, allerdings nur um mal drüber zu laufen und sich die Flugvorführungen anzusehen. ...

Stefan hatte ja von einem Wandel in Richtung "Eventmesse" gesprochen. Lassen wir uns einfach 'mal überraschen.

Im Zeitalter ganzjähriger Internetpreise und angesichts der Vielzahl von Messen hat die Intermodellbau Dortmund sicher nicht mehr den Stellenwert von damals. Wer aber aufgeschlossen gegenüber den zahlreichen vertretenen Modellbausparten ist, hat auch in den vergangenen Jahren stets Sehenswertes entdeckt. Modellbauer aus Ländern welche keine eigenen Messen haben, oder Modellbauer die das erste Mal auf einer Messe sind, werden sicher auch dieses Jahr wieder "sehen und staunen" und sich jede Menge Anregungen mit nach Hause nehmen. Modellbau ist Vielfalt. Wer nur nach ganz bestimmten Sachen Ausschu hält, für den gibt es mittlerweile spezielle Fachmessen.

:) Jürgen
 
Hallo Stephan,

jetzt mußte ich doch glatt nachschlagen, was ein "Papptrolley" ist. ;)

:) Jürgen

P.S.: Martin Müller fliegt auch im Stadion Rote Erde und auch Donatas wird eventuell draussen zu sehen sein. Outdoor Flugbetrieb findet am Donnerstag und Freitag statt.

Das Outdoor nur am Donnertag und Freitag geflogen wird finde ich schade,denn es gibt noch Leute die wegen der Arbeit nur am WE können.Klar muss man sich danach richten wann die falsche Borussia spielt,aber die spielen ja nicht am Sa und am So.
 
Das Outdoor nur am Donnertag und Freitag geflogen wird finde ich schade,denn es gibt noch Leute die wegen der Arbeit nur am WE können.Klar muss man sich danach richten wann die falsche Borussia spielt,aber die spielen ja nicht am Sa und am So.

Am Samstag findet ein Fussballspiel statt, sonst wäre Outdoor Fliegen am Donnerstag und Samstag gewesen.

:) Jürgen
 
Ich habe mal bei Hobbyfly angerufen um zu fragen ob die da sind, die sind auch dieses Jahr wieder da und stellen einiges neues vor, (Rtf Gfk Jets und RTR voll Carbon Power boote ect. bin mal sehr gespannt!! werde auf jeden Fall hin fahren,. auf die Sprit preise ...... ich, obwohl ich ein 2,8l V6 fahre egal...
werde auch nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten,. auch wenn es Kabel sind oder so.:D
 
Finde die Messe in Dortmund nicht mehr so toll, war letztes Jahr da und hab mir geschworen das so mich je wieder sehen! Palettenweise Koax Helis!!! Was hat das mit ModellBAU zu tun???
Die ProWing war dagegen der Hammer und genau nach meinem Geschmack! Wurde da dieses Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren, muss aber genau an diesem Wochenende nach Barcelona! :cry::cry:
 
Finde die Messe in Dortmund nicht mehr so toll, war letztes Jahr da und hab mir geschworen das so mich je wieder sehen! Palettenweise Koax Helis!!! Was hat das mit ModellBAU zu tun???
Die ProWing war dagegen der Hammer und genau nach meinem Geschmack! Wurde da dieses Jahr auf jeden Fall wieder hinfahren, muss aber genau an diesem Wochenende nach Barcelona! :cry::cry:

Sei doch froh dass es diese Vielfalt gibt. Wenn die ProWing ganz nach deinem Geschmack ist und Du dort alles bekommst was Du suchst - schön für Dich. Bei manchen Modellfliegern reicht es halt nur für eine "Schaumwaffel" oder einen Koax-Heli. Zum Glück ist der Flugspaß nicht mit dem Anschaffungspreis gekoppelt (oft ist er sogar eher reziprok proportional ;)).

Die Intermodellbau ist neben Ausstellungs-/Eventmesse auch Verkaufsmesse. Die Händler bringen halt in der Regel nur solche Artikel mit, die sich auch auf so einer Messe verkaufen lassen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten